Convertible auf großes (Tafel-)Display spiegeln

inTheEnd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
75
Liebes Forum,

ich bin Lehrer und würde gerne Tafelanschriften, die ich auf meinem Convertible schreibe, gleichzeitig für die Schüler am Tafeldisplay vorne anzeigen lassen. Das Problem dabei: Unsere Tafeldisplays sind riesig und haben entsprechend viel größere Auflösungen als mein Convertibledisplay. Wenn ich nun mein Convertibledisplay dupliziere, wird die Auflösung am Tafeldisplay so schlecht, dass die Lesbarkeit sehr leidet. Wenn ich aber den Erweitern-Modus verwende, kann ich auf meinem Convertibledisplay nicht mehr das gleiche sehen wie das, was meine Schüler am Tafeldisplay sehen.

Habt ihr Ideen, was mir helfen könnte?
Vielen Dank und Grüße
 
was für convertible genau welchen anschluss hat conveetible udn welchen whieteboad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
4nudels schrieb:
was für convertible genau welchen anschluss hat conveetible udn welchen whieteboad
LG Gram 2-in-1, bisher gehe ich über den mitgelieferten USB-C / HDMI - Adapter. Den Typ des Smartboards finde ich vor nächster Woche nicht heraus, aber es ist recht neu, könnte auch Displayport oder andere Anschlüsse haben. Was hast du im Kopf?


madmax2010 schrieb:
Erweitern, nicht duplizieren
inTheEnd schrieb:
Wenn ich aber den Erweitern-Modus verwende, kann ich auf meinem Convertibledisplay nicht mehr das gleiche sehen wie das, was meine Schüler am Tafeldisplay sehen.
Per Stift auf dem Convertible schreiben geht dann auch ganz schlecht. Ich könnte mit einem zweiten OneNote-Fenstern arbeiten, auf das das, was ich schreibe, synchronisiert wird. Dann scrollt das Fenster aber nicht so, dass man das sieht, was ich gerade schreibe. Und ich bräuchte eine Lösung, um per Mauszeiger etwas zeigen zu können, was sowohl meine Schüler als auch ich sehen könnten. Und ich sehe nicht, ob die Schüler alles gut lesen können, ohne mich immer wieder zur Tafel umzudrehen. Mit dem Erweitern-Modus entstehen viele Probleme...
 
so aus der Hüfte geschossen müsste das ein Problem / Einstellung der Tafeldisplays sein!

es ist doch bei einigen Rechnern sogar so, dass sie eine niedrigere "effektive" Auflösung auf eine (viel) höhere physikalische Auflösung hoch skalieren, damit es besser aussieht und nicht schlechter, wie bei dir.

Beispiel: ich tippe das hier gerade auf einem MacBookPro mit 16" Retina Display. Das hat physikalisch eine Auflösung von 3456 x 2234. Die Anzeige ist aber "nur" 2056x1329 und wird eben hoch skaliert(!). Die Betonung liegt dabei eben auf "skaliert", weil das kein plumpes "Verdoppeln" von Pixeln ist, sondern eben intelligent die Kanten geglättet werden usw.

wenn das also "richtig" gemacht wird, dann sollte die Darstellung, "mit viel mehr Pixeln" auf dem Tafeldisplay als auf dem Konvertible, besser aussehen, obwohl die Auflösung "am Eingang" gleich ist.
 
Mickey Mouse schrieb:
so aus der Hüfte geschossen müsste das ein Problem / Einstellung der Tafeldisplays sein!
Ok, ich checke das nächste Woche nochmal gründlich durch und melde mich wieder.
 
Hier noch ein Update: Beim Anschluss des Tafeldisplays habe ich in den Monitoreinstellung entdeckt, dass es nur als "digital flat panel 640x480" erkannt wurde. Das habe ich deinstalliert und nun ist die Auflösung wesentlich besser.
Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben