News Cooler Master SK622: Bluetooth-Kompakttastatur für Windows, Mac & Co

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und USB-Kabeljau
Wenn die Bluetooth-Tastatur so funktioniert wie meine Bluetooth-Maus, dann wäre das nicht so gut, was wohl eher an meiner Maus liegen sollte, die ich mir vor ein paar Monaten für meinen Laptop gekauft habe. Die Maus bleibt öfters beim Arbeiten kurzzeitig stehen. Ist eine eher preiswerte Bluetooth-Maus für 20,- Euro. Beim PC macht er ähnliche Probleme.

Auch habe ich meinen PC-Sound mit meiner Stereo-Anlage über Bluetooth gekoppelt. Aber auch hier habe ich ein ähnliches Problem. Auch mein Windows 10 Laptop. Ich habe bereits drei Bluetooth Empfänger für meinen Sony-Verstärker gekauft. Zwei von Logitech und ein preiswertes China-Produkt. Bei allen drei Empfängern stockt auch öfters der Sound bzw. die Verbindung, wie bei der Maus, wenn ich meinen PC bzw. Laptop mit dem Verstärker verbinde. Ich muss dann den Bluetooth-Empfänger kurz stromlos machen und dann funktioniert es in der Regel einwandfrei. Über die Software/Windows 10 neu Verbinden bringt nichts. Manchmal muss ich den Bluetooth-Empfänger auch zweimal stromlos machen, damit die Verbindung einwandfrei ist. Nervig ist es schon, dass es ab und an nicht richtig funktioniert. Deswegen habe ich mir dann jetzt den dritten Bluetooth-Empfänger für meine alte Stereoanlage gekauft. Aber alle drei haben das gleiche Problem. Der China-Bluetooth-Empfänger macht das noch am seltensten, vielleicht 1x alle zwei Wochen, dass ich neu verbinden muss. Die Logitech-Empfänger 3-4 mal pro Woche. Auch mit der Entfernung scheint es nichts zu tun zu haben, da ich das schon ausprobiert habe, die Entfernung zwischen BT-Empfänger und PC auf 2 Meter statt 5 zu verringern. Bisschen ratlos bin ich schon.

Bluetooth-Geräte machen ziemlich Sinn, da man keinen USB-Dongle braucht. Mit den neuen Intel-Bluetooth-Treibern, die die letzten Monate herausgekommen sind, ist das ein gutes Stück besser geworden. Nerven tun mich diese Verbindungsprobleme mit Bluetooth, die soundtechnisch jetzt nur noch ab und an auftreten, dennoch.

Obwohl mein Bluetooth-Kopfhörer mit meinen Android-Geräten diese Verbindungsprobleme nicht aufweist. Auch meine Bluetooth-Mini-Tastatur mit Touchfeld für mein Android-Tablet funktioniert einwandfrei. Die BT-Maus funktioniert an meinem Android-Gerät im Übrigen auch nicht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich doch ehr zur 621 greifen und habe immerhin echte Cherry Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Die Polling-Rate von 1.000 auf 125 Hz im Batteriebetrieb zu senken, halte ich für problematisch. Bei Mäusen würden wir uns das nicht gefallen lassen.
 
MarcoMichel schrieb:
Wenn die Bluetooth-Tastatur so funktioniert wie meine Bluetooth-Maus, dann wäre das nicht so gut,
Was genau hat deine 20€ Maus mit der hier vorgestellten Tastatur zu tun? Also außer dass beide mit BT verbunden werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und USB-Kabeljau
@MarcoMichel Das Problem habe ich auch und es ist ein bekannter Bug in Windows. Das Problem sind die Soundtreiber, die nach jedem Windowsupdate geändert werden. Es hilft nur diese zu deinstallieren und die Standardtreiber zu nutzen, danach ist das Ruckeln der Bluetooth Maus weg.
Das ganze Spiel darf ich nach jedem Windowsupdate machen, weil mit jedem Update irgendwas mitkommt, was das Problem wieder verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und MarcoMichel
@MarcoMichel Also wenn alle BT-Geräte bzw. Verbindungen identische Probleme haben, dann liegt es aber eher nicht bei der Peripherie sondern wohl eher ein zentrales Problem in Hardware oder Software beim der verwendeten Quelle vor.
 
Ich hab seit Jahren eine billige Bluetooth-Tastatur von Medien. Die funzt einwandfrei an meinem Tablet-Pc.
Aber diese hier scheint nicht schlecht zu sein.
Wenn meine mal kaputt sein sollte, schau ich mir die mal genauer an.
 
Blöd das die Drittbelegung überhaupt nicht mit macOS übereinstimmt, wo es doch eine Tastatur auch für macOS sein soll. Oder wird das Mapping intern umgelegt, dass es passt? Dann wären die Sonderzeichen aber immer noch an/auf der falschen Stelle/Taste und die Bedienung unter umständen völlig anders.

Als Beispiel:
Backslash bei Windows: AltGr+ß
Backslash bei macOS: Shift+alt/option+7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
Über die Optik inkl. "Gamer"-Font lässt sich sicherlich streiten.

Den Preis allerdings anzuziehen, obwohl man auf billigere Switches und weiterhin ABS Keycaps setzt, finde ich aber dreist.

Sicher wirds genügend Käufer geben, dennoch bekommt man für das Geld (und deutlich weniger) auch wesentlich attraktivere Tastaturen.
 
Cool wäre eine kabelgebundene 60% Tastatur (USB-C abnehmbar) mit zusätzlichem USB-A Anschluss für den Receiver der Maus.
 
Naja meine Keychron K6 kommt heute an und die macht vermutlich alles besser ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
@Reziel

Aber nur wenn man US ANSI mag und möchte. Ich hatte es lange genug und möchte es nicht mehr.

Entschuldige ISO gibts auch. Habe ich nicht gleich gesehen.
 
Reduzierte Polling Rate und limitiertes N-Key Rollover?

Ohne mich.
 
Dr. MaRV schrieb:
Blöd das die Drittbelegung überhaupt nicht mit macOS übereinstimmt, ...
Was auf den Kappen zu sehen (und falsch) ist, ist irrelevant, die Ausgabe wird durch das Betriebssystem und Spracheinstellungen bestimmt.
Reziel schrieb:
Naja meine Keychron K6 kommt heute an und die macht vermutlich alles besser ^^
Meine K6 funktioniert ohne Probleme, aber sie hat einen recht aggressiven Schlafmodus, der schon nerven kann.
Das ist bei meiner Epomaker besser gelöst, da sich der Schlafmodus über Tastenkombi variabel einstellen lässt, von gar nicht bis 45 Minuten.
 
@Orson
wenn auf dem ß der Backslash ist und ich in macOS alt+ß drücke und ein ¿ kommt, weil macOS das so bestimmt, dann ist das ganz sicher nicht irrelevant. Dann ist das verwirrend für den Benutzer. Darum meine Aussage, dass es blöd ist, dass die Beschriftungen überhaupt nicht mit dem übereinstimmen, was bei macOS ausgegeben wird, wenn man eben diese Taste drückt. Es ist einfach eine Windows Tastatur, bei der man die Modifier zusätzlich mit command und option beschriftet hat, mehr nicht. Für macOS im Prinzip unbrauchbar.
Auch @ [ ] { } sind an der falschen Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV
Da haben wir uns wohl leicht missverstanden, die Beschriftung ist natürlich relevant für Benutzer, die nicht blind tippen können.
Aber irrelevant für die Ausgabe, da könnte auch Obst abgebildet sein.
 
@Reziel kannst du Feedback bezüglich den Tastenkappen geben, habe meine vor 10 Minuten mit der Post zurückgesendet. Die Tastenkappen sind ein Albtraum gewesen (als würden meine Finger daran kleben, pickiges Gefühl), und die Geräuschkulisse ohne Mods nicht zu ertragen.

@Orson betreibst du deine K6 in stock Zustand?

Zum Thema: wiedermal dürfen wir in Europa die schlechtere Version haben. Wird und sollte nicht unterstützt.
 
Stock, die versprochene Software wurde ja auf dieses Jahr verschoben und ist wohl noch nicht verfügbar.
Meine Kappen sind vollkommen normal, da klebt rein gar nichts.
Geräuschkulisse mit Gateron Brown ist normal für stock.
 
Zurück
Oben