News Corsair Force MP400: M.2-SSDs mit 1 bis 8 TB QLC und üppigem SLC-Modus

nordic_pegasus schrieb:
Letztlich kann jede NAND-Zelle einer TLC/QLC-SSD im SLC-Schreibmodus beschrieben werden.


nordic_pegasus schrieb:
einen gesonderten SLC-Cache hätten (also extra SLC NAND Chips verbaut).
Was soll denn ein "SLC NAND Chip" sein, wenn jede NAND-Zelle per SLC beschrieben werden kann?

Und wo wäre das Problem dabei "nicht-native" SLC-Chips als SLC-Cache zu nutzen?
 
Endless Storm schrieb:
Als Ersatz für ältere HDDs sehr interessant mit der Größe, auch wenn der Preis sehr hoch ist.

Also ist es eben kein Ersatz. Die Kapazität ist zu klein und der Preis viel zu hoch. Ausnahme ist wer wirklich noch so kleine HDDs Verwendet hat und bereit ist den Preis zu bezahlen obwohl es für ein Datengrab möglicherweise garnicht die Vorteile einer SSD benötigt.

d0xs schrieb:
Es gibt doch Mittlerweile 1TB für 80-90€
Ich warte auf 2TB für 80-90€ ;D
Darauf kannste wahrscheinlich noch lange warten ;) die Hersteller jammern doch schon trotz hoher Nachfrage und guter Auslastung und Sachen wie QLC dass sie fast nix mehr verdienen.

Ohne technischen Sprung welcher keine weiteren Nachteile hat sehe ich keine große Preisreduktion Pro TB mehr. Das ist ähnlich wie der TB Preis bei HDDs. Der ändert sich ebenfalls seit Jahren nicht mehr. Die SSDs haben diesen Punkt wohl ebenfalls bald erreicht.
 
nordic_pegasus schrieb:
Letztlich kann jede NAND-Zelle einer TLC/QLC-SSD im SLC-Schreibmodus beschrieben werden. Somit steht bei einer TLC SSD immer ein Drittel des freien Speichers als SLC-"Cache" zur Verfügung
jein, nur jede komplett leere Zelle und im Grunde könnte schon eine 1/2 volle SSD bereits gar keinen "SLC-Cache" mehr aufweisen, wenn der Controller hier nicht immer sauber büschelt

Wie ist das eigentlich mit (Software) verschlüsselten Volumes, da müsste das Ding doch schon nach dem formatieren für den Controller "voll" sein :confused_alt:
 
Rickmer schrieb:
Wie viel ist denn nu 'weniger' DRAM Cache beim Phison PS5012-E12S?
Ist das dann wie bei der Intel 660p maximal 256MB oder was darf man erwarten?
Was man so von anderen E12S liest, ist es die Hälfte. Die Sabrent Rocket 1 TB hat aber nur 256 GB.

Das hat auch viel mit dem aggressivem SLC Cache zu tun, mit fallender Write Performance vom NAND wird mehr 'getrickst' und damit geht die write amplification hoch...
Schauste dir eine QLC-SSD ohne SLC-Cache an wie z.B. die Micron 5210 ION dann ist die TBW auch wieder locker in den Petabytes.
Naja, die TBW sind ja nicht zwingend das, was das Laufwerk mitmacht. Das ist das was der Hersteller, meist produktpolitisch, garantieren will.
Die Micron Ion ist Enterprise Hardware. Dort garantiert man mehr als bei Consumer Hardware. Das würde ich nicht
als Indikator für höhere write amplification durch den SLC-Cache sehen. Sicher wird dadurch mehr geschrieben, aber dafür auch eben weniger fragmentiert, da größere Datensätze am Stück . Ohne Cache wird je nach Zugriffsmuster sehr fragmentiert geschrieben und es ist mehr garbage collection mit entsprechenden Schreibzugriffen notwendig.
 
Bonanca schrieb:
Was soll denn ein "SLC NAND Chip" sein, wenn jede NAND-Zelle per SLC beschrieben werden kann?

Und wo wäre das Problem dabei "nicht-native" SLC-Chips als SLC-Cache zu nutzen?

Man könnte jede TLC/QLC SSD als emulierte SLC-SSD betreiben. Würde aber bei QLC die Kapazität vierteln. Ich fände das cool, wenn man eine SSD per Firmware umkonfigurieren könnte. Bietet aber kein Hersteller an.
 
@nordic_pegasus
Du hast keine meiner beiden fragen beantwortet.

Aber ich glaube ich verstehe was du meinst.
Du möchtest zum Preis einer 2TB QLC-SSD eine 500GB SLC-SSD betreiben? (Oder zumindest die Wahl, dies zu tun?)
 
Ich finde solche SSDs sollten langsam ausgedient haben.
Entweder Low Budget PCIe 3.0 oder ne wirklich schnelle mit PCIe 4.0.
 
Bonanca schrieb:
Was soll denn ein "SLC NAND Chip" sein, wenn jede NAND-Zelle per SLC beschrieben werden kann?

Und wo wäre das Problem dabei "nicht-native" SLC-Chips als SLC-Cache zu nutzen?

https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash
https://de.wikipedia.org/wiki/SLC-Speicherzelle
https://de.wikipedia.org/wiki/MLC-Speicherzelle
https://de.wikipedia.org/wiki/TLC-Speicherzelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadruple_Level_Cells

Am Anfang gab es nur SLC-Zellen, welche nur 1 bit pro Zelle speichern konnte. Dadurch war die Kapazität klein bzw. der Preis großer SSDs sehr hoch. Mit MLC-Zellen kann man 2 bit pro Zelle speichern, die Leistung blieb unverändert, jedoch die Haltbarkeit war schlechter.

TLC und QLC haben hingegen neben nochmal schlechterer Haltbarkeit den Nachteil, dass die 3 bzw. 4 bit pro Zelle nur nacheinander geschrieben werden können. Und zwar von unten nach oben. Als Layer über Layer. Aber die erste Lage kann im "Schnellverfahren" auf eine Zelle geschrieben werden, was dem Verhalten einer SLC-Zelle entspricht.

Man kann also eine MLC/TLC/QLC Zelle als SLC-Zelle beschreiben, jedoch ist die Performance bei TLC/SLC ab der 2. Lage schlechter.
 
8TB für 1500€ alles klar O.o
So wird das nie was mit einem SSD only System^^. Jedenfalls nicht, wenn man viele viele Daten hat - so wie etliche Fotos. Denn die m.2. Slots sind ja bekanntlich begrenzt. Und nicht so schön vielzählig wie SATA.
Naja sonst muss dann so eine PCIe 16x Karte her, wer es dann braucht. Aber bei den Preisen gibt es keine Änderung. Liegt wohl daran, dass so viele nicht mehr als 2TB brauchen und dafür dann auch mal 200+€ zahlen.
 
@nordic_pegasus
Du hast es schon wieder geschafft meine Fragen nicht zu beantworten.
Wenn ich die Artikel richtig verstehe ist jede Zellenart gleich, nur der Controller (der für das Lesen/schreiben zuständig ist) muss unterscheiden. Allerdings bin ich kein Fachmann in dem Gebiet und kann mich irren.

Anstatt aber einfach 5 Artikel hinzuklatschen und dann nochmal in 3 Absätzen zu schreiben was die Eigenschaften von SLC/MLC/TLC/QLC Zellen sind, hättest du auch einfach schreiben können "sind gleich." Hätte uns allen Zeit erspart.
 
Bonanca schrieb:
@nordic_pegasus

Wenn ich die Artikel richtig verstehe ist jede Zellenart gleich, nur der Controller (der für das Lesen/schreiben zuständig ist) muss unterscheiden.

Genau das versuche ich Dir zu erklären. NAND-Zellen können entweder 1, 2, 3 oder 4 bit speichern. Wobei eine SLC-NAND Zelle maximal 1 bit kann und QLC maximal 4 bit.

Eine SLC-Zelle kann nicht 4bit speichern. Das geht technisch nicht. Andersrum kann aber eine QLC-Zelle mit nur 1bit beschrieben werden, wobei sich die Zelle dann von der Schreibgeschwindigkeit wie eine SLC-Zelle verhält.

Es hat nichts mit dem Controller zu tun. Samsung z.B. verwendet den gleichen Controller bei der 970 Pro (MLC), 983 ZET (SLC) und 970 Evo (TLC).

Ich hatte Dir die Links zu den Wikipedia-Einträgen verlinkt, weil Du hier die Technik nachlesen kannst. Es hängt davon ab, wieviele Zustände in einer Zelle speichern kann. Ich habe dazu diesen recht guten Wiki von ADATA gefunden: http://industrial.adata.com/de/technology/74
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
PS828 schrieb:
sehe ich keine große Preisreduktion Pro TB mehr. Das ist ähnlich wie der TB Preis bei HDDs. Der ändert sich ebenfalls seit Jahren nicht mehr.
Irgendwann stößt man halt an die Grenze, an der die Plater nur noch einen geringen oder fast gar keinen Einfluss mehr auf die Preisgestaltung einer Festplatte haben. Und schaut man sich die Preisbewegung von Festplatten mit z.B. 16TB Volumen an und die "nicht vorhandenen Bewegungen" bei den Preisen von Festplatten mit 1 bis 2TB an, dann dürften diese den Punkt schon lange erreicht haben, während Festplatten mit 4TB Volumen sich zur Zeit diesem Punkt nähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich kaufe keine SSD um diese dann unbefüllt zu betreiben, da bringt mir auch 1TB Cache dann wenig?
80-200MB/s Speed im "QLC-Modus" ist schon sehr ernüchternd.
 
Der Test wird hoffentlich so angelegt, dass man auch sieht, wie schnell mit vollen SLC-Cache geschrieben wird.
 
numerus schrieb:
ich warte bis ein 4 TB modul auf die 200€ pendelt

Immerhin kommt das für uns Consumer so langsam in Reichweite :) Vor kurzem gab es Sandisk SSD 2 TB für ca. 130€ im Abverkauf, das ist schon eine Ansage.
 
d0xs schrieb:
Bist du da nicht durch 1gbit Anbindung limitiert?
da bringen doch SSDs nichts

Also mein DIY-NAS hat 4x1Gb/s für multiple Streams.
Noch dazu haben SSDs wesentlich bessere Latenzen, was buffering begünstigt.
 
nordic_pegasus schrieb:
Genau das versuche ich Dir zu erklären.
Dann bist du darin nicht sehr gut.


nordic_pegasus schrieb:
NAND-Zellen können entweder 1, 2, 3 oder 4 bit speichern.
Ja, das habe ich aber nicht gefragt und wusste ich bereits.


nordic_pegasus schrieb:
Eine SLC-Zelle kann nicht 4bit speichern. Das geht technisch nicht.
DAS ist das, was ich von anfang an wissen wollte.
Und nun zeige mir bitte aus welcher Textstelle dieser 5 Wikipedia-Artikel ich als nicht E-Techniker / -Ingenieur herauslesen kann, dass das technisch unterschiedliche, nicht beidseitig "kompatible" Komponenten sind.
 
Zurück
Oben