News Corsair führt „Force“-SSDs mit 25-nm-NAND ein

Das ist echt noch nicht das wahre mit den 25nm Modellen. Die Speicherkapazitäten sind schon knapp genug und jetzt fallen noch 5 GB weg.
 
Tja, hast du eben statt 200% Speicherplatz gegenüber 32nm
eben nur 195% bei gleicher Leistungsaufnahme und - sobald
breit verfügbar - gleichem Preis. Es gibt schlimmeres.

Gut, dass Crosair mit offenen Karten spielt So etwas sollte
eigentlich selbstverständlich sein.
 
was sind denn so schlimme nachteile wenn sich da so viele aufregen?
 
@Ralf555

Meckern über geringere Größe kannst du, wenn es denn sein muss, bei OCZ. Die haben das heimlich gemacht und der Kunde hat die Überraschung anfangs erst nach dem Kauf & Einbau gehabt.

Corsair kommuniziert alles sauber & verständlich. Außerdem wird der Preis gesenkt, da kann man eigentlich nicht über fehlende 5 GB klagen. Außerdem betrifft das ja nur das 120GB Modell.
 
Zuletzt bearbeitet: (deutsch, where?)
Weltenspinner schrieb:
Tja, hast du eben statt 200% Speicherplatz gegenüber 32nm
eben nur 195% bei gleicher Leistungsaufnahme und - sobald
breit verfügbar - gleichem Preis. Es gibt schlimmeres.
Das Problem ist der gleiche Preis. ASS zeigt bei den Vertex 2 klar den Unterschied in der Performance, zwar 10% mehr seq. Leserate aber 40 bis 50% weniger Schreibrate, schlechtere 4k Werte (die Pages sind ja auch 8k groß) und dazu weniger Löschzyklen.
Weltenspinner schrieb:
Gut, dass Crosair mit offenen Karten spielt So etwas sollte
eigentlich selbstverständlich sein.
Das ist löblich, in der Tat. Die Preise sind aber noch zu hoch, die NANDs kosten deutlich weniger und mehr als 60% des Preises der bisherigen 34nm Versionen sollte eine vergleichbare 25nm nicht kosten. Der Rest ist mehr Gewinn für Hersteller (und Handel).
Ergänzung ()

Bei den Corsair scheint der Einbruch der seq. Schreibrate nur gering zu sein und auch sonst sehen die Leistungswerte recht unverändert aus. Die scheinen auf jeden Fall andere NANDs zu verwenden als OCZ. Hoffentlich erreichen die dann auch die 3000 Löschzyklen, die man für 25nm MLC NANDs anstrebt und nicht nur die 1000, welche man den Exemplaren frühen Produktion nachsagt.
 
hm.. mich interessieren die neuen corsairs extrem xD bin nen ziemlicher corsair fan seit jeher und wollt mir im laufe des jahres ne ssd kaufen :) die neuen 60gb oder 80 gb corsairs werden da sehr interessant werden fürs system :D dazu noch ne zweite 160-250gb ssd für games und alles is wunderbar :D (nur die zweite kommt frühstens dezember)
 
Hoffentlich nicht die selben Probleme wie bei OCZ...
 
Wenn sich die Leistungsangaben bestätigen, dann kann man 25nm jedenfalls jetzt nur noch die geringere Lebensdauer vorhalten und da dies lange nicht für jeden Anwender von Bedeutung ist, sollte es bei einem deutlichen Preisvorteil dann auch in Ordnung sein.
Die 25nm NANDs die OCZ verbaut (hat?), wären besser im Müll oder in billigen USB Sticks für den Grabbeltisch gewandert, aber nicht in SSDs.
 
...alle schreien nach endlich günstigeren SSD´s mit tauglichen Kapazitäten.
Jetzt kommen sie endlich und alle schreien trotzdem.

tststs....
 
genau richtig gekauft... habe vor knapp 2 Wochen zwei Force60 gekauft, eine fürs System und eine für den Server... Zeitpunkt richtig gewählt würd ich sagen=) (102€ das Stück)

PS: Corsair > OCZ !
 
Holt schrieb:
Die Preise sind aber noch zu hoch, die NANDs kosten deutlich weniger und mehr als 60% des Preises der bisherigen 34nm Versionen sollte eine vergleichbare 25nm nicht kosten. Der Rest ist mehr Gewinn für Hersteller (und Handel).

die 2-3 Milliarden, was die Produktionsumstellung kostet, zahlt sich natürlich auch von selbst....
 
@Florian.:

Jupp - das ist auch alles schon im alten Preis mit einbegriffen.
Sonst hätten entsprechende Chip-Hersteller keine Fabriken bauen und die Umstellung nicht durchführen können.
Oder denkst du Gott hat und die 34nm Fertigung schon so in die Arme gegeben?
Diese Umstellung auf 34nm wurde auch schon durch die Preise vor den 34nm-Chips finanziert :) So funktioniert das.

Demnach müssten die SSD-Preise fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es die neuen Chips, wenn sie a) kürzer leben b) langsamer sind c) den gleichen Preis haben und d) Speicherplatz reduzieren??

Inwieweit ist das Fortschritt?
 
Weniger Leistung weniger Speicherplatz und noch geringere Lebenserwartung das ganze zum gleichen Preis :D das ist doch auch mal gute Werbung.
Somit heißt es weiter warten, bis sich das ganze ein pendelt. Aber ist nett das ganze "Spiel" zu beobachten.
 
Augen1337 schrieb:
Diese Umstellung auf 34nm wurde auch schon durch die Preise vor den 34nm-Chips finanziert :) So funktioniert das.

und wer Finanziert dann den 18nm Fertigungsprozess?
Deine Logik hat irgendwie Eklatante Fehler :rolleyes:

Die Maschinen müssen wie immer erst mal abgeschrieben werden und dafür muss man die Produkte eben erst mal mit mehr Gewinn anbieten...
 
Also ich bin auf jeden Fall von den Preisen enttäuscht. Ich habe mehrmals von den Vertreibern gelesen, dass mit Einführung 25nm die Preise der SSDs deutlich fallen sollten - das erwarte ich auch, bisher aber nix davon zu sehen!

Vermutlich hat "florian." aber auch recht und die Hersteller wollen erstmal die Kosten reinholen, bevor die Preise im zu erwartenden harten Wettbewerb mit der neuen Generation der anderen Controller-Hersteller sinken - zumindest meine Vermutung!
 
wo bleibt der preisrutsch wie bei der umstellung auf 34nm vor gut einem jahr???
 
@florian

das ist doch nicht so schwer...

Will ich 34nm produzieren, mache ich eine Investition (Schulden) von pauschal 100 und baue mir die Fabrik, anhand der Investitionssumme kalkuliere ich den Preis X.

Will ich auf 28nm umstellen, mache ich eine weitere Investition (Schulden) von pauschal 50 und stelle die Fabrik um (oder baue neue Kapazitäten dazu), und kalkuliere anhand dieser Investitionssumme Preis Y.

Sowohl im Preis X als auch Preis Y sind jeweils die Investitionssummen enthalten. Wenn also beim 28nm Prozess eine Kostenersparnis von 20% wegen Material drin ist, kann man diese auch genauso weitergeben ohne draufzuzahlen.
Macht man das nicht will man zusätzlichen Gewinn rausschinden um die Investition früher zurückzubekommen. Man zockt die "Early Adopters" praktisch 2x ab.

In diesem Fall doppelt so schlimm, da der 28nm Prozess noch KEINEN Vorteil für den Kunden bietet....eigentlich müsste man ihn derzeit boykottieren.
 
Zurück
Oben