Test Corsair K100 RGB Air im Test: Flache Tastatur mit Cherrys Ultra-Low-Profile-Switches

Kontozwang bei Installation... aber sonst gehts noch... Nächstens wird zum Benutzen noch ne ständige Internetverbindung zum Herstellerserver benötigt oder GPS- Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, gua*, Tzk und 5 andere
„Steigern Sie ihre Erwartungen“, schreibt Corsair – das muss Befehl sein, denn die Tastatur kostet schlanke 300 Euro.
Wenn man wie Ich schon mehr fuer so manche Dampfe ausgegeben hat, kann man eigentlich darueber nur schmunzeln. Immerhin werde ich hier zumindest mehr Langlebigkeit und vor allem einen besseren Support erwarten duerfen? Naja, letzteres ist mir bereits (positiv) von Corsair bekannt.

Ansonsten gefaellt mir die Tastatur, auch rein Optisch. Gerade letzteres ist mir neben der Technik wichtig. Ich mag es in der Richtung Professionell & Dezent!

Aber leider hebt diese Tastatur sich nicht von der "Corsair K70 RGB MK.2 MX Low Profile Speed" ab, was mitunter ebenfalls zu beachten ist.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordNord schrieb:
Kinder Riegel for scale, I like. :)
DAS können wir nicht wissen. Da steht nur Schokoriegel. Als wenn das eine deutsche Standardeinheit wie Fußballfeld oder Badewanne wäre 🤪

Ne, die Vergleiche sind immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich hab immer noch nichts besseres als die G815 gefunden.
Die Chery MX 10.0N würde ich gerne mal testen.......nur ich denke diese MX Tasten werden es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ohne wireless und Display für so in Richtung 160€ und ich Wechsel von meiner Sharkoon Purewriter RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, FR3DI und RaptorTP
LuckyMagnum schrieb:

Die wird höher sein, weil die Taster Cherry Low Profile, nicht die Ultra Low Profile sind. Höhenangabe bei Geizhals meint wahrscheinlich nur bis Gehäuse, nicht bis Oberkante Tastenkappe. Insofern: Nur dann eine Alternative, wenn es nicht ultraflach sein muss. Dann kann man aber auch noch X andere Produkte nennen, die das ebenfalls sind.

FR3DI schrieb:
Aber leider hebt diese Tastatur sich nicht von der "Corsair K70 RGB MK.2 MX Low Profile Speed" ab, was mitunter ebenfalls zu beachten ist.

Durch die Taster und die gesparte Höhe tatsächlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, FR3DI, 9t3ndo und eine weitere Person
Ohne den Preis rechtfertigen zu wollen, aber es ist halt eine neue Technologie, wo Corsair sicher gut was für gezahlt hat, dass temporär exclusive Vertriebsrecht zu bekommen.

Ob es einem das wert ist und UVP dann auch der Strassenpreis ist, ist ja dann nochmal eine ganz andere Sache.
 
Wechhe schrieb:
300 Euro ist echt eine Ansage.

Ich suche schon seit längerer Zeit eine kabellose Tastatur zum Spielen - selbst da ist die Auswahl mega klein. Und wenn man dann noch flache Tastaturen gewohnt ist und keine Wolkenkratzer-großen Tasten möchte, dann ist die Auswahl quasi bei Null.

Was ich nicht verstanden habe im Test - welche Gaming Features fehlen oder sind schlecht umgesetzt?
Du kannst dir mal die keychron k7 anschauen. die ist relativ flach, wireless via Bluetooth und für den Preis auf jeden Fall okay. Nur die Laufzeit ist im wireless Modus etwas bescheiden. Wenn dir die zu klein ist, hat Keychron vielleicht auch noch was als fullsize oder tkl im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers und Wechhe
Tastaturen sind für mich (fast) Wegwerfartikel.
Die haben nur eine begrenzte Lebensdauer wie Sonnenbrillen.
Da sind 30€ schon viel Geld, aber 300€ und einmal nen Glas umgestoßen und das Ding ist kaputt? Neee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Tornhoof und Fernando Vidal
Da kämmt sich die Abteilung für die Preisgestaltung wohl mit nem Hammer...!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Ich finde den Preis absolut frech.

300 Euro ist absolut unverschämt.
Außerdem ist die Tastatur nahezu irreparabel wenn eine einzelne Taste kaputt ist.
Aber scheinbar wird es gekauft.
200 Euro von mir aus. Aber das wäre meine Schmerzgrenze.
Habe ich das richtig gelesen? Accountzwang für die Software?
Hoffentlich geht das Lautstärke Scrollrad ohne Software.
Die Software wird also 'nur' für RGB und g1-g4 genutzt?


Da kaufe ich mir lieber alle 3 Jahre eine Cherry und habe eine saubere und neue Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Gibt es eigentlich Tastaturen, die das gleiche Tippgefühl wie Laptops haben? Habe verschiedene flache Varianten ausprobiert, aber die sind doch immer noch etwas anders. Dieses weiche leise Laptop Gefühl hatten die alle nicht.
 
1664895975916.png

Ein echter Vergleich zu den wireless opto-mecha https://www.keychron.com/collection...so-de-layout-version-2?variant=39532691685465 wäre angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Flyerdommo und c9hris
Puh, dachte erst, dass das DIE Tastatur ist, auf die ich immer gewartet habe. Ultra-Low Profile, hoffentlich flüsterleise, nicht zu groß trotzdem 100%, kabellos, beleuchtet (Farben sind mir egal, aber Hintergrundbeleuchtung ist wichtig und wenn die dann auch in Rot zu haben ist, umso besser)...Dann kam der Preis von 300€. Jaja, da bleibe ich lieber bei der MX Keys.

Den Mehrwert von mechanischen Switches ordne ich nicht bei 150€ ein. Vor allem da die Caps nicht tauschbar sind. Verstehe nicht, wer im Vergleich zu Produkten wie MX Keys zu der Corsair greifen sollte. Die Langlebigkeit ist auch kein Argument, ich schreibe täglich mehrere Seiten Text voll und spiele das ein oder andere Spiel, Rubberdome-Tastaturen halten bei mir durchschnittlich trotzdem 3-4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Für den Preis erwarte ich eine optionale Möglichkeit des Betriebes per Kabel. Mir kommt kein Funk an den Tisch, ich sehe jede Woche Kollegen deren Arbeitsgerät sich immer zu unpassenden Zeitpunkten verabschiedet. Muss ich nicht haben :)
 
Kann mit flachen Tasten bei einer Tastatur einfach nichts anfangen. Bei den aufgerufenen Preisen erst recht nicht. Einfach Wahnsinn, bin heilfroh mit meiner K95 RGB. Hat auch nur 120€ gekostet :king:
 
Dieses Logo mit dem unglaublich hässlichen fetten Rahmen hätte wirklich nicht sein müssen.
So sieht die Tastatur wie eines dieser 20 Euro No-Name Tastaturen aus, die erscheinen, wenn man bei Amazon 20 Seiten durch hat.

Der Kinderriegel als Maßeinheit ist wohl für die amerikanischen Leser hier gedacht, denen das metrische Einheitensystem noch unbekannt ist.
Die versuchen die Welt auch mit allen zu messen, nur nicht mit standardisieren Einheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ui, hier lerne ich immer wieder neues.
Das Wort "Konsterniert" war mir bisher fremd. Für den Zweck, bei dem es hier angewandt wurde passt es m.M.n. aber nicht, hier wären flache, klare Worte über den Accountzwang notwendig gewesen.

Die Software schockiert mich aber durchaus.
1GB Installation, wie viel RAM die wohl braucht?
Am Ende wahrscheinlich fast so viel wie mein Betriebssystem...


Unabhängig davon scheinen hier wieder bei vielen Leuten die Tasten Ä, Ö und Ü defekt zu sein.
(Diese Buchstaben können ja auch mit einer qwerty-Tastatur getippt werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Zurück
Oben