Test Corsair K65 Plus Wireless im Test: Schlaue Kleinformat-Mecha auf Freibeuter-Art

catch 22 schrieb:
da das ganze auf QMK/VIA setzt und ist in der Barebone Welt mit das beste was geht.
Echt? Dachte der Akko Cloud Treiber wäre etwas anderes als qmk/via? Oder ist das nur zusätzlich?
Einer der Gründe warum ich die Monsgeek erst wieder verworfen hatte. Wenn das nicht so ist und ich nach wie vor an keine Keychron rankomme, kommt die wieder in die engere Wahl ;) Das Spiralkabel gefällt mir zwar auch nicht, aber das kann man wohl gegen jedes x-beliebige usb-c auf a Kabel tauschen.
 
Ich hatte mich bei der Überschrift schon gefreut, bei der Betrachtung der Details und dem Preis dachte ich: 🫣
Da bleibe ich doch lieber bei meiner Akko und/oder den Keychron die hier stehen.

Es ist jedoch schön zu sehen, dass sie das Modell endlich auf den Markt gebracht haben.

Wenn die Keycaps die gleichen sind, wie die die es einzeln zu kaufen gibt, dann sind die völlig in Ordnung.

Bei den Switches haben sie aber ordentlich ins Klo gegriffen, da hatten sie zumindest irgendwelche Gateron verbauen können.
Gut ist jedoch, man kann sie tauschen, wenn sie gefühlt wirklich so schwammig sind.
 
Wirkt mir zu billig an, selbst meine K65 ohne Pro wirkt viel hochwertiger an. 160€ die man die Tastenbeschriftung nichts mal durchscheinen kann? Sowas kennt man sonst nur billigst Rubberdome-Tastatur mit Beleuchtung. 😂

Gesamteindruck wirkt für mich wie 20€ Tastatur aus. Material und Verarbeitung sieht nicht hübisch aus. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Soweit mir bekannt ist das die einzige Tastatur die folgendes bietet: 75% Layout, ISO-DE, 2.4GHz, Bluetooth, Drehregler und gute Verarbeitung.


Klar ist der Preis hoch und Switches kommen ggf nochmal dazu, aber ich mag das Design und wenn ich nicht gerade auf die Keychron K3 Max in ISO-DE warten würde (hat alles das Genannte nur keinen Drehregler und ist vieel flacher), wäre die Corsair sehr verlockend!
 
Sieht nach einer guten Lösung für meine Verbindung mit der XBOX für Age of Empires 2 und dem ASUS Zenbook, was am TV als PC hängt aus.
Schön kompakt, auch wenn ich NUM-Block schon schick finde, aber im Gegensatz zu den beiden jetzigen ISY und Omoton China-Lösungen, beleuchtet und mechanisch.
Wenn der Akku ebenso wie die Omoton Monate hält und nur ein paar Minuten/Stunde aufgeladen werden muss um voll zu sein, bin ich gerne bereit ein paar € mehr in die Hand zu nehmen, schließlich arbeitet/spielt man mit dem Teil täglich/nächtlich.

PS: sehe ich es nur nicht, oder wo ist die DRUCK Taste?
Da ich gerne Screenshots anfertige und dafür gern eine eigene Taste hätte, die nicht immer diese Bearbeitung und separat speichern bei Windows öffnet.

Gerne würde ich ohne zusätzliche Software, wie Greenshot auskommen.

Was heißt, feste FN-Taste?
Bei meiner China-Tastatur (war ein Geschenk), kann ich bestimmen ob FN+F-Taste oder F1-12 direkt betätigt werden.

Gibt es Alternativen?
Beleuchtet (RGB wäre wegen Vorliebe für rotes Licht angenehm), Bluetooth + Funk.
Und wenn möglich noch mechanisch, was aber keine Pflicht sein muss.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
PS: sehe ich es nur nicht, oder wo ist die DRUCK Taste?
Da ich gerne Screenshots anfertige und dafür gern eine eigene Taste hätte, die nicht immer diese Bearbeitung und separat speichern bei Windows öffnet.
Fliegt bei 75% eigentlich immer raus. Kannst aber einfach jede andere Taste belegen damit oder halt mit dem FN Key kombinieren. Oder irgendeiner anderen Kombination. Das sollte auch in icue machbar sein.
 
Mir sind bei einer (sehr teuren) Tastatur von Corsair reihenweise die Tastenkappen, also genaue die Plastikmuffe, die auf den Stiften der Taster gesteckt wird, gebrochen. Wenn es ja nur eine gewesen wäre, aber mehrere? Sowas hatte ich seit Zeiten des ViC-20 noch nie bei einer Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Würde mich sehr stören, wenn ich direkt ohne Umwege kein "Einf" und kein "Ende" als Taste habe, und darüber hinaus benutze ich auch oft die "Druck" Taste für Screenshots. Dauernd dann "Fn" zusätzlich zu drücken würde mich unendlich nerven, da lobe ich mir meine Durgod K320, da sind alle wichtigen Tasten da, trotz TKL Format.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Das ist proprietäre Software von Corsair?
Jop. Allerdings kannst du ein Profil abspeichern auf der Tastatur. Das sollte dann ohne Software funktionieren. Dementsprechend würde ich auch davon ausgehen, dass man es dann einmal ändern kann und entsprechend abspeichern.
Habe aktuell auch eine Corsair im Einsatz, aber die Software läuft halt immer.
 
Tastatur aus Plaste mit RGB & ohne QMK bzw. Via/Vial-Unterstützung mit billigen Switches. Immerhin PBT-Keycaps, aber nur Dye-Sub. Dafür 160 Euro. Gamer sind schmerzunempfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit

1,80 m, USB 2.0 + Bluetooth + Funk (1,80 m)

Warum funkt die nur so kurz?
Ich fände Latenzen wegen des Zockens interessant.

EDIT: wurde korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine Alternative nennen, das beim Layout der K65 entspricht (also kompletter Mittelstreifen mit
Print, Roll, Pause (letzte beide wären wurst)
Insert, Pos1, pg up,
Del, End, pg down,
Arrows ),

plus Wireless, Medientasten (gerne Physisch und nicht vie FN) und möglichst auf viel Metall setzt und kein gefummel bei der Software oder Hardware selbst benötigt?

RGB wäre auch willkommen. Taster am liebsten MX Brown oder vergleichbar. Muss nicht Ultra-Silent sein. Im absoluten Optimum würden mich sogar mal wieder Low-Profile Taster reizen.

Darf auch teurer sein.
 
Dann lieber die Monsgeek von Akko.
Corsair Müll kommt mir nicht mehr ins Haus. Nach insgesamt 7 defekten Tastaturen (4 bei mir 3 im Freundeskreis) und ständigen Problemen mit der dämlichen iCue Software können die mir gestohlen bleiben.
Mal ganz davon abgesehen sind die Corsair Produkte auch alle lächerlich teuer.
 
7hyrael schrieb:
Kann mir jemand eine Alternative nennen, das beim Layout der K65 entspricht (also kompletter Mittelstreifen mit
Print, Roll, Pause (letzte beide wären wurst)
Insert, Pos1, pg up,
Del, End, pg down,
Arrows ),

plus Wireless, Medientasten (gerne Physisch und nicht vie FN) und möglichst auf viel Metall setzt und kein gefummel bei der Software oder Hardware selbst benötigt?

RGB wäre auch willkommen. Taster am liebsten MX Brown oder vergleichbar. Muss nicht Ultra-Silent sein. Im absoluten Optimum würden mich sogar mal wieder Low-Profile Taster reizen.

Darf auch teurer sein.

Nur Bluetooth:
https://www.keychron.com/products/k...ollection?_pos=1&_psq=k3+pro+iso&_ss=e&_v=1.0

Bluetooth + 2.4Ghz:
https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=40826130923609

Bluetooth + 2.4GHz. Keychrons haben bessere Tastenkappen und flexiblere Software. Logitech hat natürlich einige spezielle Software-Funktionen, die cool sein können, wenn man sie ganz sicher sicher nutzt aber ansonsten mMn eher Gimmicks sind. Ansonsten nicht besser, nur teurer.
https://www.logitech.com/de-de/products/keyboards/mx-mechanical-mini.html

Haben leider alle keine dedizierten Mediatasten, aber im 75%-Layout (das meinst du doch, oder?) gibts das eh fast nie. Drehregler haben sie auch nicht, kenne ich bei Low-Profile-Tastaturen aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
75% Layout ist mit dieser miserablen Beleuchtung schon ok. Sonst würde es noch mehr ins Auge stechen.😎
 
Phear schrieb:
Ist das nicht der Standard bei PBT Tastenkappen? Also im Custom Bereich leuchtet doch quasi nie das Licht durch.
Ist jetzt im Gaming Bereich eher unüblich und wird vermutlich deswegen erwähnt, aber das finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht ;)


Wie schon gesagt, PBT DoubleShot sind auch mit durchscheinendem Licht absolut kein Problem, Ducky z.B. verbaut die auch schon bei der One 2 SF, die mittlerweile 80€ kostet. Ist schon ziemlich lächerlich von Corsair, beim doppelten Preis so zu sparen.
Dann würde ich lieber gleich auf die Beleuchtung verzichten, entweder man sieht die Buchstaben oder sie bleibt dunkel.

Würde als zufriedener Nutzer einer One 2 SF auch jederzeit wieder zu einer greifen. Die technischen Spielereien brauche ich nicht, die Ducky bietet alles was ich brauche und ist die Tastatur, die bei mir mit Abstand am längsten geblieben ist.
 
Zurück
Oben