Test Corsair K65 Pro Mini im Test: Vier Gründe sprechen für Corsairs Tastatur­zwerg

Flyerdommo schrieb:
Da steht zwar etwas über Gleichmäßigkeit der Beleuchtung, aber nichts über deren Helligkeit oder die Lesbarkeit der Symbole bei Dunkelheit. Für mich wichtige Aspekte!

Erwähne ich nicht extra, wenn es kein Problem ist. Weil ich das erwarte und es den Normalfall darstellt. Bei mechanischen Tastaturen, selbst den ultrabilligen, sind die LEDs eigentlich immer hell genug. Auch die Beschriftung lässt sich mittlerweile gut ablesen, extreme Gaming-Schriftarten gibt es kaum noch. Ich schreibe vor allem, was auffällt.

Phoenixxl schrieb:
Wennan ab und zu die F-Tasten braucht (Warcraft 3...), dann kann man so eine Tastatur nicht sinnvoll nutzen.

FN- auf Capslock legen kompensiert ganz gut, hatte in Hearts of Iron 4 vorher auch Schwierigkeiten.


Moritz Velten schrieb:
Warum das denn?

Was ist an Wooting so besonders?

Die Taster und die Software. Siehe unseren nicen Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Da bevorzuge ich meine Glorious GMMK 2.
(hab sie in 96% aber es gibt sie auch kompakter)
 
Hatte jetzt 2 mechanische Tastaturen von corsair, zuletzt k63 und nein nie wieder, Tasten fallen sporadisch aus und dann gehen sie später wieder....


Hätte nie gedacht das zu sagen, aber mit lc power bin ich zu Frieden... Ein Hersteller der viele computer auf sein Gewissen hat 👀.


Aber die Tastatur ist einfach so gut und unterschätzt, 60 Euro für eine mechanische tasta mit 3 Anbindungs Möglichkeiten.

Am PC Nr 1 mit Kabel am zweiten PC mit 2,4ghz dongle und am Handy per Bluetooth

Lässt sich per fn Tasten schnell umschalten und bietet eine Menge Funktionen ohne Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Phoenixxl schrieb:
Selbst Alt+F4 braucht dann ja 3 Tasten und das benutze ich halt regelmäßig.
Rage quitter?^^

Aber mir würden die F Tasten auch fehlen also 65% Tastas sind mir zu sehr beschnitten.
 
Ich hatte von denen eine sehr teure Tastatur, nein danke, nie wieder. Die Taster selbst waren von Cherry, aber die Tastenkappen gingen recht schnell eine nach der anderen kaputt und die iCUE Software hat nur Probleme gemacht.
 
Bish schrieb:

Meld dich wieder, wenn Wooting taktile Schalter anbietet... ;)

juwa schrieb:
die Tastenkappen gingen recht schnell ein

Corsair ist schon vor einigen Geräte-Generationen zu PBT Double-Shots gewechselt. Die sollte man nicht so schnell klein kriegen und gilt mehr oder weniger als das Non-Plus-Ultra.

juwa schrieb:
iCUE Software hat nur Probleme gemacht.

Auch da hat sich viel getan. Kann mich da absolut nicht beklagen. Habe mir 2019 einen Rechner mit fast ausschließlich Corsair Teilen und Peripherie gebaut (Bis auf Board und GPU eben) und nur gelegentlich kleine Problemchen gehabt. (Einige Versionen lang ist iCue nach dem Aufwachen aus dem Standby immer abgestürzt. Wurde behoben. Der einzige echte, für mich gravierende, Bug, der länger bestand, war, dass sich durch das Profil-Wechseln gelegentlich in Discord oder TeamSpeak der Sound aufgehangen hat. Neustart der Software war dann erforderlich. Auch das wurde schon vor einiger Zeit behoben.)

Und mit Version 5.x hat man, wie schon geschrieben, die Installations-Größe auch reduziert, weil nur noch modular geladen und installiert wird, was man auch wirklich angeschlossen hat.
 
Sind die Switches vom Gefühl her "schneller" weil die Federn leichter sind? So ein bisschen Sinn ergibt das schon, aber kurzer Schaltweg mit leichtem Druck ist schon eigenartig, für mich darf es auch ein klein bisschen (aber nicht zu viel) Druck sein. Und man will ja auch nicht, dass die Fingergelenke den ganzen Tag in den Stopp am Anschlag stoßen, das ist auf Dauer echt nicht das Wahre.

Das Format an sich ist cool, ohne genug Modifier aber nicht so überzeugend. Wem die Switches und das Format gefallen ist fast mit selbst löten und einer custom firmware besser bedient... aber das ist nochmal was ganz anderes als 150 Euro für 66 Tasten.

BOBderBAGGER schrieb:
Für 150€ erwarte ich heutzutage hot-swap Sockel.
Na toll, demnächst kommen Switches im LGA-Format, wie Intels CPUs. :D
 
Hatte mal Corsair, da brachen mir etwa 1 Woche vor Garantieende die Tastenkappen weil die aus billigstem PLA hergestellt waren. Die Lösung von Corsair wäre gewesen deren überteuerte Double Shot zu kaufen netterweise hatte das KB auch im unteren Bereich kein Standardlayout sondern einige Tasten waren größer bzw. kleiner als üblich also auch kein Fremdersatz kaufbar. Meine Lösung: Bei Amazon einmelden, Tastatur ersetzt bekommen, nie wieder Corsair kaufen. Bin jetzt mit Ducky unterwegs, kein Bling, dafür saubere double shot Kappen die wirklich was aushalten und Standardlayout sowie Cherry Switches.
Es kann so einfach sein!
 
Moritz Velten schrieb:
Was ist an Wooting so besonders?
Besonders teuer vor allem. ^^ Das schlagen dann nur noch Custom Mechas. Die Taster sind nice, aber leider auch laut bei den Wootings.
 
Abrexxes schrieb:
Nutze selbst Corsair M/T und kann bestätigen. iCUE ist die reine Hölle! 👹
Man kann einfach die Software verzichten. Ich nutze selber Tastatur und Maus von Corsair und ich verwende nur Windows Standardtreiber. Funktioniert gut und mir reicht es völlig aus. Beleuchtung kann ich per FN verändert werden. :D

Und zum spielen verwende ich meine Maus nur 800 dpi, brauche keine Feinjustierung per Software. Sonst eh 95% nur Xbox Controller 😁
 
Martinipi schrieb:
Und dafür ist KEIN Loch notwendig ...
Doch. Wenn der Stabi PCB Mounted ist, dann ist das notwendig. Bei Platemount nicht. Die Stabis bei dem Corsair Brett sind PCB Mounted. Deswegen muss da die Öffnung sein. Hat schon jemand hier erklärt. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
 
Moritz Velten schrieb:
Was ist an Wooting so besonders?
Vielleicht seine Beteiligung daran.
Finanziell, ein Arbeitsverhältnis oder einfach nur ein Fan.

Nach sehr vielen Tastaturen und verschiedensten Erfahrungen kann ich zusammenfassend sagen, dass man Preis/Leistung bei Tastaturen nicht messen kann, da es jeder anders definiert.

Man sollte einfach das behalten, was einem direkt gefällt oder woran man sich gewöhnt hat.
Völlig egal, ob es eine 5 Euro oder 500 Euro Tastatur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Wer mit 66 Tasten nicht auskommt, findet mit nur ein paar mehr Tasten mehr vielleicht schon genug vor – bislang aber nicht bei Corsair. Die Nische füllt das Unternehmen nun: Die K65 Pro Mini verspricht optomechanische Taster, Geräuschreduktion und Gaming-Extras. Ihrer Identität als Markenprodukt kann sie sich kaum entziehen.

Zum Test: Corsair K65 Pro Mini im Test: Vier Gründe sprechen für Corsairs Tastaturzwerg
Hi, kann es sein, dass die Ducky one 3 SF ebenfalls nur 68 Tasten hat (in der Tabelle steht 73 Tasten)? Hab bei meiner jetzt 5 mal gezählt und komme immer auf 68 Tasten. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Stimmt, danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Zurück
Oben