News Corsair MP700: Neue Firmware 22.1 gegen temperaturbedingte Abstürze

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb und Nemesis_x85
Nachdem Corsair vorher immer vorbildlich abgeliefert hat, ist die MP700 ein fast Desaster. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Kai85 und q3fuba
Schon die MP600 Reihe war nur anfangs gut. Nach wenigen Wochen war die Performance einfach nur mau. Hab ich austauschen lassen und bei dem Austauschgerät das gleich Spiel. Gibt im Support Forum Beiträge, die dies bestätigen. Hätte persönlich lieber auf Samsung 980 gesetzt.
 
Schon krass welche Dinge man für speed bewältigen muss.
Ich denke echt, dass in ein paar Jahren 2 Karten auf dem Board sitzen und fette Kühler drauf haben.
Es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Die Technik zur Drosselung finde ich wesentlich besser als den Transfer auf 100 MB/s runterzufahren. Hoffe das geht auch mit anderen bzw. älteren Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Jan und Engaged
Warum das Hitzeproblem bei der Evaluierung des Controllers niemandem aufgefallen sein will, erschließt sich mir einfach nicht.

Fortschritt ist eine tolle Sache, aber abgesehen von den kurzfristig höheren Transferraten, erkauft man sich das mit Abstürzen, lächerlichen Drossel-Transferraten oder sogar einem lärmenden Minilüfter? Scheinbar soll das grüne Obst beim Käufer reifen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Smartbomb, n8mahr und 8 andere
Die Dinger sind jetzt schnell genug, auch beim Speicherzellen-Typ sollten nicht noch mehr Bit in Zellen gequetscht werden, jetzt sollten sich die Hersteller auf Stabilität und Qualität konzentrieren, aber das bedeutet wohl mehr Chips zu verwenden, was aber den Gewinn schmälert, bin gespannt wie lange die Hersteller die Kunden technisch noch übervorteilen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
micktg schrieb:
Hätte persönlich lieber auf Samsung 980 gesetzt.
ja aber Samsung. Wenn ich da an die Geschichte mit der 990 Pro denke (used wert / wear lvl zu schnell hoch) und Samsungs Verhalten dazu. Eigentlich ein klarer Grund diesen Hersteller zu meiden.

Als das Thema mit der 990pro aufkam, bin ich von einer 980 Pro 1tb auf eine 2 tb SN850X von WD umgestiegen, die seiner Zeit schon preislich sehr attraktiv war, so wie heute ja auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Schildbrecher und dualcore_nooby
Daniel D. schrieb:
Die Technik zur Drosselung finde ich wesentlich besser als den Transfer auf 100 MB/s runterzufahren.
Naja, zumindest alleinig diese Art zu Drosseln wäre Mist und würde dazu führen, dass manche Leute weiter Probleme haben werden.

Weiß nicht was Phison sich da patentieren lassen will, denn das ist einfach ASPM wie es im PCIe Standard seit unzähligen Jahren spezifiziert ist. Und das ist auch das Problem, ASPM kann man einfach deaktivieren und das ist bei einigen UEFIs sogar der Standardwert. Dann kann die SSD sonst was wollen, wenn der Host sagt, nö gibt's nicht.

Das alleine kann nicht reichen, die müssen noch anders throtteln wenn man wirklich sicher gehen will. Denke den Linkspeed runterschalten wird nur ein zusätzlicher Punkt sein. Der übrigens Sinn ergibt, der reine elektrische Link bei PCIe nutzt schon wahnsinnig viel Energie. aber das kann nur zusätzlich sein, nicht das eigentliche Throttling.

@MichaG könntet ihr eventuell noch einen kurzen Test nachschieben mit im UEFI deaktivierten ASPM und wie dann das Temperaturverhalten ist?

Theoretisch kann man anhand der Stromaufnahme super sehen was für ne Art Throttling eingesetzt wird. Wenn über die Controllerfrequenz gethrottelt wird, ist der Stromverbrauch konstant niedriger und wenn z.B. über Wartezustände gethrottelt wird, dann ist es ein Auf und Ab zwischen Ruhestrom und Betriebsstrom. Brauch man nur etwas anderes Equipment für, an nem einfachen m.2 Sockel auf'n Mainboard kann man das leider schlecht messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
blöd, dass man den ersten m2 slot hinter die grafik gelegt hat. wäre der an einer anderen stelle, könnte man mit schön großen passivkühlern arbeiten. der luftstrom im gehäuse sollte dann reichen.
 
M.2 SSDs mit einer solchen Hitzeentwicklung sind einfach eine Fehlkonstruktion.

Ich fand das schon bei High-End PCIe 4.0 SSDs problematisch, aber das jetzt ist eine Katastrophe.
Dazu noch lagert man die Qualitäts- und Haltbarkeitstests einfach auf die Käufer aus - big fail.

Wer das jetzt kauft, ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Engaged
Don_Tralle schrieb:
man den ersten m2 slot hinter die grafik gelegt hat.
Hä...war hat wo den Slot "gelegt"? Hast Du den Test gelesen? Man hat doch mit
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI getestet, da siehst Du doch gleich auf dem ersten Bild, dass der erste Gen5-Slot direkt unter der CPU und oberhalb der Graka liegt:
1689421038428.png
 
22428216 schrieb:
Ich denke echt, dass in ein paar Jahren 2 Karten auf dem Board sitzen und fette Kühler drauf haben.

Nein, in zwei Jahren haben wir bessere Controller als den miesen Phison E26.
 
Und was verbrutzelt so eine SSD nun ? 10W, 20W, 30W ? Wieviel davon tragen die Flash Chips bei - das wird sich vielleicht auch in Zukunft möglicherweise nicht so bannig ändern ?

Ich denk mit Grausen an externe Gehäuse. Wenn's dann mal mit USB4 Ver2.0 so weit ist. (Ob das dann wohl neben 120/40G auch 40/120G kann? ;) Oder nur 80/80G="bis zu" 10GByte/s für SSD?) Passiv war einmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Nein, in zwei Jahren haben wir bessere Controller als den miesen Phison E26.

Haben alle nvme diesen Controller?
Bin da nicht so im Thema.
Aber die hohen Geschwindigkeiten werden doch unumgänglich die Abwärme erhöhen, was widerrum gekühlt werden muss.
Und die Entwicklung bei den Festplatten ist noch lange nicht am Ende.
 
Also mir geht der ganze Hype um immer schnellere NVME mittlerweile echt vorbei.

Mal ganz ehrlich: welches privates System benötigt denn wirklich einen so hohen Datendurchsatz? Ich hab vor zwei Jahren noch eine normale SATA-SSD gehabt auf der Steam und die Spiele gesichert waren, mittlerweile ist alles auf NVME. Aber merke ich wirklich einen Unterschied?: NEIN!!

Ob das Teil nur 600 MB oder 3500 MB im Lesen bringt, ich merke da eigentlich kaum was. Bei Hogwarts Legacy war das Nachladen ein wenig schneller. Allerdings wäre das auf einer normalen SATA-SSD auch völlig im Rahmen gewesen und gut spielbar.

Vielleicht ist das etwas für Videoschnitt wenn jemand 10 4K-Streams gleichzeitig auf der Timeline hat.

Jedenfalls bleiben meine NVME gerne kühl :p

1689443862907.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodis
@senf.dazu, mehr als 11,5Watt werden wohl nicht bereit gestellt.

Im Grunde bedeutet dies auch: wer eine MP700 (10,5Watt max. ) kühl bekommt der braucht sich, sofern die Platte keinen externen Anschluss hat, in Zukunft keine Sorgen machen.

Ich selbst muss auch mit dem mitgelieferten „Kühler“ von Asus leben.
 
senf.dazu schrieb:
Ob das dann wohl neben 120/40G auch 40/120G kann? ;) Oder nur 80/80G="bis zu" 10GByte/s für SSD?) Passiv war einmal ?
So wie ich das verstanden habe, sind bei 120G "nur" 80G für Daten, rest für Videosignale etc. Weil momentan bei TB3/TB4 sind ja von den theoretischen 40G lediglich ~25G, sprich ~3125MB/s für Daten nutzbar - das wollen sie eben damit umgehen und diese theoretischen 120/80G bieten halt in etwa PCIe4.0x4 Speeds (minus Overhead). Volle 7,5 GB/s würde ich aber nicht erhoffen, eher irgendwas zwischen 6 und 7 GB/s und das auch nur bei kurzen Kabeln, so bis 40cm passiv.
 
Zurück
Oben