Test Corsair TBT200 Thunderbolt 4 Dock im Test: Viel Thunderbolt 4, 96 Watt und 2,5 GbE für Notebooks

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, Gurkenwasser und 8 andere
Würden zwei Monitore, davon einer mit 5140x1440p, die native Auflösung nutzen können?

Angenommen da kommt ein SP 8 dran mit T4 Support, wäre dann die maximale Auflösung des großen Monitors möglich oder verhält sich das wie beim Surface Dock 2, dass dann nur maximal 3080x1440p möglich sind?
 
Puh, vllt. bin ich da etwas empfindlich, aber 350 Euro ist jetzt mal rein aus dem Gefühl ein stolzer Preis....

Ich erwerbe hier ja ein Stück Hardware, welches mir lediglich abnimmt, alle 3, 4 oder 5 Stecker jedesmal anzuklemmen, wenn ich mit dem Laptop stationär arbeiten möchte. Mit Dock ist es halt nur ein Stecker.
Ja, das macht das Leben durchaus leichter, aber wenn ich meinen Stundenlohn als Maßstab nehme - da kann ich oft anstöpseln, bis ich genug Lebenszeit gespart habe das dass wirklich Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fra993r, Michi777 und 29 andere
Rein theoretisch würde ich annehmen, das es funktionieren müsste. Beim Surface Dock 2 ist man wahrscheinlich über USB-C auf 5GB/s beschränkt. 5120x1440p mit 60 Hz und 8-bit Farbtiefe inkl. Audio müsste irgendwo bei 8GB/s liegen. Mit T4 wäre das Brandbeitenlimit ja behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Könnt Ihr bitte auch mal testen, ob das Dock unter linux funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281, aid0nex, [ACE].:SHARK:. und 5 andere
350€ nur für eine Dockingstation, das ist Wahnsinn !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, aid0nex, shark808 und 16 andere
Apple würde vermutlich 500 € aufwärts dafür nehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shark808, Benj und 5 andere
Warum kostet eigentlich ein TB3 Hub auf Amazon <50€ mit 4k60hz, PD60, USB und 1Gbit? Und ein TB Dock gleich 350€?
Ja, die Daten sind besser. Aber kostet das wirklich gleich 300 Euro mehr? Ich nutze so einen TB3 Hub für's iPad pro - funktioniert einwandfrei. Für den Laptop hab ich einen Monitor der das alles integriert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und II n II d II
lars1900 schrieb:
Puh, vllt. bin ich da etwas empfindlich, aber 350 Euro ist jetzt mal rein aus dem Gefühl ein stolzer Preis....

Ich erwerbe hier ja ein Stück Hardware, welches mir lediglich abnimmt, alle 3, 4 oder 5 Stecker jedesmal anzuklemmen, wenn ich mit dem Laptop stationär arbeiten möchte. Mit Dock ist es halt nur ein Stecker.
Ja, das macht das Leben durchaus leichter, aber wenn ich meinen Stundenlohn als Maßstab nehme - da kann ich oft anstöpseln, bis ich genug Lebenszeit gespart habe das dass wirklich Sinn macht.
Sinnvoller ist imho ein Monitor mit USB-C Eingang, Power Delivery und zusätzlich noch USB-A Anschlüssen. Dann kann man sich eine Docking Station in der Regel sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, aid0nex, [ACE].:SHARK:. und 5 andere
Ich wette TB3/4 wären deutlich verbereiteter wenn es nicht so frech teuer wäre...

@Tobi-S. Wie ist der Workflow am iPad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, shark808, Innocience und 4 andere
Geschmeidige 15% vom Preis meines MacBooks. Ich habe für den Monitor einen Switch und die Peripherie einen zweiten für USB. So kann ich zwischen MacBook und PC über zwei Knöpfe switchen am MacBook anschließen muss ich 2 Kabel. Komme ich drüber weg. Hat insgesamt ca. 100€ gekostet. Hat allerdings nur Gigabit, so wie meine SwitchPorts. Wenn ich mir den Strompreis angucke - ab 2023 40% Aufpreis bei uns! Bin froh wenn Strom gespart werden kann. Würden eine Standalone Firewall + NAS signifikant weniger als mein Server nutzen … wird zu OT.

Danke dass ihr auch den Max- und Standby-Verbrauch gemessen habt. An und für sich schicke Hardware, aber für mich aktuell zu teuer und sehe den Nutzen für mich nicht.
 
DFFVB schrieb:
@Tobi-S. Wie ist der Workflow am iPad?

Nutze das TB3 Dock für verschiedene Sachen. Mal um Videos auf's NAS zu kopieren über die QNAP App. Mal um Bilder von der SD-Karte oder einem zusätzlichen Kartenleser in Lightroom zu importieren oder den Monitor im Studio zu spiegeln. Bildschirmerweiterung ist ja leider noch nicht möglich. Soll aber mit dem nächsten iOS Update kommen. Auf das freu ich mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friiek, Anzony und DFFVB
Ich hoffe ja das auch Mainboards in naher Zukunft mal so etwas unterstützen.
Dan kann der PC im Nebenraum/Keller/Schrank oder sonst wo sehnten auf meine schreibtisch ist nur noch ein Kabel und so ein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Tobi-S. schrieb:
Nutze das TB3 Dock für verschiedene Sachen.
Welches Dock hast du genau?
Besitze inzwischen auch ein M1 iPad Pro und würde es gerne an einem Monitor nutzen
 
Klick hier

Seit über einem Jahr im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.
Kriterium war bei mir 4k60hz - da ich so einen Monitor im Studio nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
washieiko schrieb:
350€ nur für eine Dockingstation, das ist Wahnsinn !
Das sind so die üblichen Preise, schau mal hier bei Dell, HP, Leveno und Co. rein.

@Frank

Super, daß Ihr endlich auch mal solche Peripherie testet, gerade auch für 144Hz 4K UHD Tauglichkeit und Co. Was man beachten sollte, daß es für diese Dinger auch entsprechende Firmware-Updates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und Melchior
Sind ja immer schön die Docks. Nur so ein empfindlicher Preis von 350 €?! Puhh.
Ich hatte auch das Problem das ich am Mac 2017 nur USB c habe, aber noch HDMI, SD card, USB A und USB c zum Laden brauchte.
25 € Popel Dock von Kleinanzeigen geshopt, hat alles was ich brauche. So können meine Frau und ich uns am home-Arbeitsplatz mit einem Stecker verabschieden.
 
Tobi-S. schrieb:
Warum kostet eigentlich ein TB3 Hub auf Amazon <50€ mit 4k60hz, PD60, USB und 1Gbit? Und ein TB Dock gleich 350€?
Ja, die Daten sind besser. Aber kostet das wirklich gleich 300 Euro mehr?
So günstig sind nur USB Hubs und keine TB Hubs/Docks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, PHuV und Darklordx
Tobi-S. schrieb:
Klick hier

Seit über einem Jahr im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.
Kriterium war bei mir 4k60hz - da ich so einen Monitor im Studio nutze.
Ich habe den Nachfolger davon an meinem Macbook Air M2. Verbinde damit mein Focusrite Interface. Klein und gut. Echtes TB kostet halt Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M0rpHeU5
Zurück
Oben