News CPU-Gerüchte: Cascade Lake-X mit Core i9-10900X bis i9-10980XE

ASUS hat mittlerweile auch für die Workstation/Server Mainboards BIOS Updates für cascade-lake-x Online gestellt

Intel hat die Tage auch die liste vervollständigt,

Intel Core i9 10980XE:
https://ark.intel.com/content/www/u...-edition-processor-24-75m-cache-3-00-ghz.html

Intel Core i9 10940X:
https://ark.intel.com/content/www/u...x-series-processor-19-25m-cache-3-30-ghz.html

Intel Core i9 10920X:
https://ark.intel.com/content/www/u...x-series-processor-19-25m-cache-3-50-ghz.html

Intel Core i9 10900X:
https://ark.intel.com/content/www/u...x-series-processor-19-25m-cache-3-70-ghz.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und xexex
Wer ist so nuts und kauft sich Intels letzte HPC desktop platform :D

Mal durchegerechnet sind das am Ende mal wieder knapp 1k€ aber ich bin dabei (i9-10900X (650€) + Mobo (wohl atm 250€ minimum).


Jo!
 
jojo69 schrieb:
Wer ist so nuts und kauft sich Intels letzte HPC desktop platform :D
Wer ist so nuts und kauft sich was anderes? :D
jojo69 schrieb:
Mal durchegerechnet sind das am Ende mal wieder knapp 1k€
Ist das zu teuer, bist Du zu arm :D

Also ehrlich, so ein geitloser Beitrag ist echt selten hier zu finden und kein guter Einstand für einen Neuling, denn jeder muss schon selbst analysieren welches System am Besten zu seinen Anforderungen und seinem Budget passt, da gibt es keine pauschal richtige Antwort die für alle passt.
 
Auf die 24% Mehrleistung des Ryzen 3950X würde ich noch nichts geben.

Wir wissen nicht mit welchen Takt beide liefen.
 
Ich sehe jetzt die Problematik nicht für dich @Nozomu.

Es steht sogar im Artikel drin, dass beide Systeme @Stock liefen.

"So the Ryzen 9 3950X hit 32,082 easily outdoing Intel’s Core i9-10980XE which recorded a result of 25,838. That’s a victory to the tune of 24% for the Ryzen processor, with both CPUs running at their stock clock speeds. "

Sollten die Ergebnisse hinkommen für den 3950X, wäre das wirklich vernichtend für die 10000er HEDT Serie von Intel. Ein 16 Core Consumer schlägt den 18-Core HEDT von Intel, zu einem günstigeren Preispunkt.
 
Mein mit eher, das wir die Taktraten unter Stock von beiden nicht kennen. Und was auf den Papier steht nehme ich bei beiden nicht ernst.

Das die Ergebnisse gut ausfallen ist keine frage. AMD ist wieder Back :D
 
Der 10980XE ist schon auf der Intel Seite gelistet:

Base Frequency: 3.0 Ghz
Max Turbo Frequency: 4,6 Ghz


Und der 3950X hat den Max Boost von 4,7 Ghz.
 
Und was willst du mit den wisch jetzt sagen? Das die Allcore auch so fahren? Mit Sicherheit nicht.
 
franeklevy schrieb:
Neuer Benchmark - wurde hoffentlich noch nicht gepostet.

Wieviel Aussagekraft hat diese "News", wenn es solche Benchmarks gibt?
1571598476127.png


Ja! Die werden allesamt bis zur Kotzgrenze übertaktet und mit Stickstoff gekühlt worden sein. Trotzdem sieht man wie wenig Wert, die Schlussfolgerung auf der verlinkten Seite ist...Klickbait, sonst nichts.


Nehmen wir uns mal was in der Nähe von dem 3950X.

1571598889256.png

1571598914321.png

https://www.3dmark.com/fs/19191730

Die neue CPU wird wohl kaum langsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
franeklevy schrieb:
Hätte man auch besser nie posten sollen, denn der FIRE STRIKEPhysics Score um den es geht, hängt wohl weniger von der CPU als vielmehr vom der Graka ab, aber "the other results can’t be compared because the benchmarked PCs had different other hardware components (including, most tellingly, different graphics cards)."

Wie sehr der Score von der Graka abhängt, zeigt dieser Beitrag:
Wenn auf dem gleichen Rechner eine GTX1070 60% mehr Score schafft als zwei GTX 690, so taugt der Bechmark nicht als Aussage über die Performance der CPUs.
 
Holt schrieb:
Hätte man auch besser nie posten sollen, denn der FIRE STRIKEPhysics Score um den es geht, hängt wohl weniger von der CPU als vielmehr vom der Graka ab,

Da muss ich dir widersprechen, er hängt schon auch stark von der CPU ab, allerdings ist der Vergleich 2080Ti zu 2070 natürlich Unsinn.
 
Wenn ein Benchmark so stark von der GPU beeinflusst wird wie es beim FIRE STRIKEPhysics offenbar der Fall ist, dann taugen die Ergebnisse bei unterschiedlichen GPUs nicht um eine Aussage über die Performance der CPU zu treffen, auch wenn die CPU einen gewissen Einfluss auf den Score hat.
 
gibt neue Benchmarks und ein scheinbar erstes gutes Review:

image010-1.png

image016-1.png

image012-4.png

image004-1.png

image048-1.png

image018-2.png

image052-1.png

image054-1.png



Etc...

Quelle zum Review:
https://lab501.ro/procesoare-chipseturi/review-intel-core-i9-10980xe-cascade-lake-x

Wenig überraschend an sich, dass er in allen Anwendungsgebieten gut bis sehr gut abschneidet, wenngleich der Vorsprung zu AMD 12-Kerner hin teilweise nicht herausragend ist. Hier wäre noch ein Test zum 9980XE bzw. zum 7980XE interessant gewesen.

Spiele sind - wie bisher - keine Stärke von Intels 18-Kerner. Hier ist AMD klar besser aufgestellt, scheinbar hat das neue AGESA-Update auch einiges an Performance gebracht. Bin sehr auf dem CB-Test gespannt.

Generell ordnet sich der 10980XE nur knapp vor dem AMD 3900X ein, der 3950X bzw. die TR dürften somit klar schneller sein. Verbrauch und Temperatur sehen aber durchaus gut aus - hätte ich so nicht erwartet. Bei der Stock-Temperatur könnte er ein gutes OC-Potenzial bieten.

Ich werde mir wohl dennoch den 10980XE zulegen, da ich einen kompletten Plattformwechsel nicht durchführen möcht.

Viele Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@franeklevy

Danke für die Verlinkung des Benchmarks. Ein wenig ernüchternd bin ich aufgrund der Leistung. Man setzt sich selbst mit 18-Kernen kaum vom Zen2 12 Kerner ab. Das macht den Leak, dass der 3950X etwa 24% vor dem 18-Kerner liegt, sehr viel wahrscheinlicher.
 
ich würde dem Test nicht besonders viel Bedeutung zu ordnen:

man sieht das die Ergebnisse viel zu stark schwanken.
besonders im CPU Limit 1080P bis zur mittleren Belastung auf 1440P gibt es total unlogische Ergebnisse
diese Unterschiede zeigen deutlich das hier Fehler bei der Messung gemacht wurden..
 

Anhänge

  • image030-2.png
    image030-2.png
    131 KB · Aufrufe: 338
´Tomb Raider bei 4AA und Very High ist nicht unbedingt CPU Limit, da kann schon das GPU Limit sein, sonst wären die Ergebnisse dort nicht so ähnlich.
 
Die Ergebnisse bei Fire Strike Extreme Physics sind seltsam, der 9900K liegt minimal vor dem 3700X, beide 8 Kerner sind also praktisch gleichauf, aber der 3900X 12 Kerner liegt deutlich vor dem 10980XE, der mit 18 Kernen ein 50% mehr Kerne hat? Da stimmt doch was nicht, der verschluckt sich wohl an den vielen Kernen oder was ist da los? Als CPU Benchmark taugt er jedenfalls nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Zurück
Oben