News Cryorig R5: Schmaler Kühler soll mit einer Hand montierbar sein

Wenn man einen solch schmalen Kühler so hoch konstruiert (163mm), und somit meist nur in große ATX Gehäuse verbaut werden kann, erschließt mich der Zweck nicht...

Dann baue ich doch direkt einen großen, breiteren Luftkühler ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Shririnovski, LuckyMagnum und 5 andere
montage ohne wekzeug ist ja per se eine feine sache...aber....hält das ? das wäre noch gut zu wissen...wie stabil das ganze is :)
 
Gibt es so viele einarmige Menschen?
Ich meine eine gute Montage ist immer willkommen. Aber ob einarmige oder nicht oder werkzeuglos oder nicht ist doch völlig egal. Ich wechsel den Kühler ja nicht jede Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Trinoo, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Ich wollte schon immer mal einen CPU-Kühler einhändig montieren, endlich geht mein innigster Wunsch in Erfüllung..!

700-1400 RPM ist auch alles andere als "high end".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Sinnhaftigkeit von 2 Lüftern bei so einem schmalen Kühler. Sicher wäre es doch viel effizienter, nur mit einem Lüfter und größeren Kühlkörper?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Einhändige Montage... DAS sin also die großen Innovationen mit denen Kühlerhersteller jetzt also schon kommen müssen um noch was zu verkaufen, weil ansonsten alles beim Alten bleibt.
Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Noctua Kühler können auch mit einer Hand montiert werden, es reicht ein Schraubendreher, der mit einer Hand gedreht werden kann, um den Kühler zu befestigen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
So wirklich schlüssig ist mir die Design-Philosophie nicht
Mit einem Lüfter und etwas breiterem Tower wäre der dünner und leistungsfähiger.

Der Drehzahlbereich von 700-1400rpm diqualifiziert ihn sowieso von jeglichen Empfehlungen.


Hätten die schlicht den NH-U14S nachgebaut, wäre ein besseres Produkt bei rausgekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und Trinoo
Cryorig R5 Montage?

max.jpg


hold my beer ;)

@topic

ich finde solch eine Eigenschaft nicht wirklich relevant, im Gegenteil, ich denke sofort an eine wackelige Konstruktion, zu wenig Anpressdruck etc. Und nur weil es möglich ist.. isses ja noch lange nicht gut ;) Man kann ja auch einhändig Fahrrad oder Auto fahren...

Und sind wir mal ehrlich... die Leute die Pc's montieren brauchen bei allen anderen Teilen auch 2 Hände... was bringt es dann wenn ich den Kühler montieren kann, beim Rest aber dennoch eine 2. Hand benötige? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so recht.
Es geht hierbei nicht darum Menschen mit einem Handicap von der Pc Montage auszuschließen oder sonstiges... ich kann mir nur nicht vorstellen das die Käufer die nur eine Hand zur Verfügung haben und einen Cpu Kühler nach dem andern montieren möchten, seit Jahren auf solch eine Lösung gewartet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Hauro schrieb:
Noctua Kühler können auch mit einer Hand montiert werden

Eher drei Hände (wenn das Mainboard schon im Gehäuse ist). Eine Hand um die Backplate zu halten, eine Hand um die Mounting-Bar zu halten, und eine Hand um die Schraube zu drehen. Kühler gut, Installation Katastrophe.
 
pipi schrieb:
Eher drei Hände (wenn das Mainboard schon im Gehäuse ist).
there's your problem - wie so häufig sitzt es vorm Bildschirm

Tipp: Das geht wesentlich einfacher wenn man erst die Backplate installiert und dann das Board einbaut ;)
 
Das müssen die gleichen Werbetexter sein, die sonst Küchenhelfer bewerben. Die sind auch immer "ganz einfach zu reinigen"! Dazu muß man sie nur kompliziert auseinander nehmen, und dann... sind sie ganz einfach zu reinigen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
pipi schrieb:
Eher drei Hände (wenn das Mainboard schon im Gehäuse ist). Eine Hand um die Backplate zu halten, eine Hand um die Mounting-Bar zu halten, und eine Hand um die Schraube zu drehen. Kühler gut, Installation Katastrophe.

Falsche Reihenfolge, sofern du dich auf AM4 beziehst, ich habe es bei meinem D15S geschafft ohne die Backplate halten zu müssen, am besten nur eins von den Originalen Retentionmodulen lösen, dann die erste Noctua-Brücke draufsetzen und festschrauben und dann dasselbe mit dem zweiten.
Das mit der Installation höre ich eher von anderen Marken wie bequiet! bis zum Dark Rock 3, Noctua wird hingegen eig. immer gelobt und es hat sich ja offensichtlich so bewährt, dass sie in den letzten Jahren nichts daran geändert haben.

@Hauro Der Winkelschraubendreher ist mMn leider unbrauchbar, wenn es daran geht, den Kühler selbst draufzuschrauben, wegen der gefederten Schrauben (vor allem die zweite), da kann man mit diesem langen dünnen Teil kaum gerade nach unten Druck aufbauen, da geht nichts über einen Wera Kraftform!
 
DrSeltsam95 schrieb:
@Hauro Der Winkelschraubendreher ist mMn leider unbrauchbar, wenn es daran geht, den Kühler selbst draufzuschrauben, wegen der gefederten Schrauben (vor allem die zweite), da kann man mit diesem langen dünnen Teil kaum gerade nach unten Druck aufbauen, da geht nichts über einen Wera Kraftform!
Genau dieses Problem hatte ich auch beim D15. Dachte schon, ich bin nur zu dämlich weil man dazu kaum Problemberichte bei Noctua hört und alle die Montagelösung in den Himmel loben
 
pipi schrieb:
Eher drei Hände (wenn das Mainboard schon im Gehäuse ist).
Es gibt keine Montage-System das sich mit einer Hand montieren lässt, da es aus mehreren Teilen besteht - steht so auch in der News.
pipi schrieb:
Eine Hand um die Backplate zu halten,
Ist doch nur bei LGA775, LGA1366, LGA115x und LGA1200 so, bei AMD und LGA2011 / LGA2066 ist die Backplatte vormontiert oder fest mit dem Mainboard verbunden.

1599648763479.png


Das Montage-Kit von Noctua oder Scythe - kopiert von Noctua - montiere ich mit zwei Händen.
DrSeltsam95 schrieb:
Der Winkelschraubendreher ist mMn leider unbrauchbar,
Deshalb schrieb ich einen Schraubendreher zu verwenden - mit einem Drehmomentschraubendreher lässt sich sogar Drehmoment einstellen.
 
Ich suche immer noch Ersatz für meinen Wraith Stealth aber einen Kühler der leistungsstark und sehr einfach zu montieren ist. Könnte der Cryorig R5 jetzt ein echter Kandidat werden, wenn der Preis stimmt? Mal abwarten, was die Tests zeigen werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben