News CyanogenMod künftig in zwei Versionen

Eine Horde blinder Affen hätte die Namensgebung besser hinbekommen. Die "Pro" Version für den 0815-Anwender :freak:
 
Die Namensgebung lässt vermuten, dass die Pro-Version nicht für immer kostenlos bleibt :rolleyes:
Unüblich wäre das nicht. Die Software bleibt kostenlos, da größtenteils GPL, aber der Service kostet extra. Viele Open Source Projekte verfolgen eine solche Strategie.
 
Mr_Overflow schrieb:
Das wäre ja dann abwertend. ;)

Hmm, das kann man so sehen, oder so dass man sich auf die flagge schreibt das jeder es kann. Das wäre wieder positiv. Zumal ein DAU weder weiß was ein DAU ist noch das er ein DAU ist :D
 
Mich wundert ja immer wieder, dass die eigentlich so linke Netzgemeinde eine Zwei-Klassengesellschaft gerne gut heißt, wenn sie selber oben stehen.:evillol:
 
Cokocool schrieb:
Eine Horde blinder Affen hätte die Namensgebung besser hinbekommen. Die "Pro" Version für den 0815-Anwender

Ach was, stabil und für den produktiven Einsatz geeignet --> Pro
Experimentell, Frickeln und Basteln für Enthusiasten --> Community
 
Welcher 0815 DAU würde sich denn bitte eine "Easy" oder "Light" Version auf sein Handy spielen?
Die bezeichnung "Pro" ist für die, die es nicht besser wissen am geeignetsten. Pro klingt nach high-End und wird die DAUs ansprechen.
Ich finde die Bezeichnung gut gewählt.
 
riDDi schrieb:
Die Namensgebung lässt vermuten, dass die Pro-Version nicht für immer kostenlos bleibt :rolleyes:
Unüblich wäre das nicht. Die Software bleibt kostenlos, da größtenteils GPL, aber der Service kostet extra. Viele Open Source Projekte verfolgen eine solche Strategie.

Das ist doch auch nur legitim. Und positiv, ändert sich ja nix. Nur weil ich bei Ubuntu Support kaufen kann, muss ich das noch lange nicht tun.

Und ja, die Namensgebung finde ich auch passend. Wer auf das Pro davor wert legt, ist selten einer, das ist überall so. PROGAMING MAUS 9000 DPI!
 
RoccoNaut schrieb:
Welcher 0815 DAU würde sich denn bitte eine "Easy" oder "Light" Version auf sein Handy spielen?

Du musst die Frage anders stellen: Welcher 0815 DAU kann überhaupt was auf sein Handy spielen?

Ok, ist gut jetzt. :evillol:
 
Zehkul schrieb:
Das ist doch auch nur legitim. Und positiv, ändert sich ja nix. Nur weil ich bei Ubuntu Support kaufen kann, muss ich das noch lange nicht tun.

Ist es auch. Solange man die Dokumentation der kostenlosen Version nicht komplett vernachlässigt. Diese Taktik wird leider zu oft verwendet. Eine schlechte oder gar keine öffentliche Dokumentation soll dazu antreiben für Support zu zahlen.
 
Heißt jetzt, bei Pro gibts weniger Einstellungsmöglichkeiten und die Community wird auf Ewig dann eine leicht verbuggte Nightly mit vielen Einstellungsmöglichkeiten oder wie?
So ganz kapieren will ich das System da nicht.
Vielleicht geh ich doch wieder zurück zur Standard Google Rom? So schlecht ist die ja auch nicht. Die Nightlys laufen jetzt momentan nicht sooooo toll finde ich. Ständig hab ich Empfangsprobleme (sowohl Wlan als auch Mobilfunknetz) und das Gerät schafft es seit CM, des Öfteren bei 40% oder mehr Akkustand einfach auszuschalten nicht nicht eher wieder zu funktionieren, bis es am Kabel hängt. Hab ich als Einziger die Probleme? Mal abgesehen von der Kamera, die mit Blitz ganz merkwürdige Bilder macht.

Versteht mich nicht falsch, ich finde CM echt genial. Aber die Probleme, die ich aufgezählt hab, nerven mich ja schon etwas. Andererseits finde ich die ganzen Einstellungsmöglichkeiten im Gegensatz zu Stock echt klasse. Vor allem die Steuerung für die LED, wodurch das kleine Lämpchen eigentlich erst brauchbar wird (ich mein, bei Stock blinkt die bei SMS/WhatsApp alle 5 Sekunden und bei Emails alle 10 Sekunden. Was soll das bitte bringen?).
 
@reapy0815:
Die Community Version ist das was wir momentan haben.
Dazu gehören nightlys, monthlys, RCs und natürlich auch stabile Versionen.

Hier auf Computerbase ist es leider etwas verwirrend beschrieben.

Für bisherige Nutzer ändert sich also nichts.
 
Tuxman schrieb:
Wer hat dir denn den Unsinn erzählt, dass GPL-Software nichts kosten darf?

Wo liest du etwas von „darf“ nichts kosten? Er hat nur geschrieben, dass sie kostenlos bleiben wird, und da bestehen ja wenig Zweifel. Zumindest bei GPL Projekten. Bei BSD sieht das natürlich anders aus.
 
Es ist aber nicht deswegen kostenlos, weil es unter der GPL steht - diese beiden Eigenschaften haben nichts miteinander zu tun.
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Namenswahl.
Die "Pro" Version ist einfach eine stabilere, einfachere, besser funktionierende Version.

Verstehe das Gemecker nur nicht, für den Nightlyuser ändert sich ja überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben