News CyanogenMod-Projekt wurde Opfer von Erpressung

@Mike-o2:
In deinem Zitat steht aber auch nicht, dass er das Geld zu seiner eigenen Bereicherung haben wolle.
 
Wenn er es auf ein Gemeinschaftskonto von CyanogenMod hätte überweisen wollen, wozu hätte er sich dann heimlich als Steve Kondik ausgeben müssen?
 
Mike-o2 schrieb:
Wenn er es auf ein Gemeinschaftskonto von CyanogenMod hätte überweisen wollen, wozu hätte er sich dann heimlich als Steve Kondik ausgeben müssen?

Vermutlich weil man nicht so einfach Deals abschließt, insbesondere wenn man nur nen kleiner Fisch ist.
Vermutlich wollte er sich profilieren und im CM Team etwas besser da stehen.
Wenn ich das noch weiter spinne, würde ich behaupten mit ihm bzw. seiner Rolle im Team gab es schon vorher Probleme.
 
fethomm schrieb:
Ich arbeite seit langem in Open Source-Projekten. Im Artikel ist allerdings mit keiner Silbe die Rede von Erpressung als Straftatbestand.

Ich rate aus meiner heutigen Erfahrung jedem Projekt, von vornherein niemandem zu viel Macht zu überlassen, es kann sich rächen, so wie in diesem Fall. Ich habe ähnliches auch erlebt.
@fethomm

Damit hast du dich als "Journalist " gerade demaßen selber disqulifiziert. Nicht deswegen, dass du deine persönliche Wertung gerade offengelegt hast. Nein du hast diese persönliche Wertung nach deinem Artikel geschrieben, was der ganzen Geschichte eine andere Richtung gibt.

Zuerst hätte man dir Naivität oder bloße Unkenntniss unterstellen können. Jetzt sieht man offen das du die Plattform CB für deine eigenen Interressen verwendest und zum reinen Selbstzweck missbrauchst.

Es geht nicht darum, das dieser oder jener eventuell etwas getan haben könnte. Es liegt hier ganz klar auf der Hand das es keine News ist, sondern ein Statement von dir vorliegt. Dafür kannst du einen Kommentar schreiben oder ein # Thema eröffnen. Wie alle anderen auch,

Des weiteren ist es Tatsache, das Wort Erpressung den Straftatbestand impliziert. Oder wie wolltest du es denn im Text schreiben? Er hat erpresst aber nicht im eigentlichen Sinne?:rolleyes:

Rein rechtlich stellt das Unterstellen, dass der Domaininhaber 10000$ "erpresst" hat ohne wirklich Beweise hierfür für dich den Straftatbestand des Unterstellens einer Straftat dar. Zumindest üble Nachrede. Ich wäre vorsichtig was ich in einem öffentlichen Forum tippe;).

Aber das sollt dir als Journalisten klar sein. Wenn nicht würde ich bei den open source Projekten bleiben.
 
Zurück
Oben