News Cyberangriff: EasyPark bestätigt unbefugten Zugriff auf Kundendaten

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Das Unternehmen hinter der weitverbreiteten Park-App EasyPark ist nach eigenen Angaben Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Angreifer konnten wohl einige Kundendaten wie Namen, Rufnummern, Anschriften, E-Mail-Adressen und Teile von Zahlungsinformationen abgreifen. Der Anbieter bezeichnet die Daten als „nicht sensibel“.

Zur News: Cyberangriff: EasyPark bestätigt unbefugten Zugriff auf Kundendaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BrollyLSSJ
habe ich tatsächlich einmal benutzt, bis ich gemerkt habe, dass TWINT es auch anbietet und zwar ohne zusätzliche Gebühren von 20% !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp und Nebuk
Mist, das wäre dann das erste Mal, dass ein von mir wirklich aktiv genutzter Dienst gehackt wird. Eigentlich fand ich EasyPark nie besonders vertrauenswürdig und würde gerne drauf verzichten, aber die Kombination aus Komfort und Flächenabdeckung ist leider konkurrenzlos (soweit ich weiß). Nicht mehr ständig vor kaputten Automaten stehen, oder Münzen dabei haben müssen, weil die Parkautomaten keine bargeldlose Zahlung annehmen...

Oh, Moment, ich kriege gerade Live-Bilder rein....

1702992129613.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Brian.Griffin, hax69 und 10 andere
In der App wird übrigens im Banner nur angezeigt, wir sind Opfer eines.... Und wenn man darauf klickt, wird man auf die im Artikel verlinkte Seite geleitet.

Also wird man immer noch nicht ob man betroffen ist. Sonst sollte das ja stehen, "Sie sind...". Sieht eher so aus als wenn der Banner allen gezeigt wird...
 
Ich habe vor ca. 5min eine Pushnachricht der App erhalten mit genau dieser Info. Also wurden Appnutzer jetzt scheinbar einmal aktiv "angepingt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und Benj
@Termy
Bin auch stark verwundert. Anscheinend sind dem Anbieter die entwendeten Daten eventuell (ohne Passwörter) nicht sensibel genug..
 
Der Chef von Easypark könnte ja mal seine „nicht sensiblen“ Daten veröffentlichen, wenn das so unkritisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, lazsniper, polyphase und 6 andere
kicos018 schrieb:
Die Definition seitens EU dazu ist aber auch direkt im Artikel verlinkt. Augenrollen macht die Aussage seitens EasyPark dadurch nicht weniger legitim.
Klassisch aus dem Kontext gerissen. Im Kontext der DSGVO sind alle personenbezogenen Daten schützenswert und deren Integrität ein Grundrecht, aber manche sind besonders schützenswert, Größenordnung "die Daten hätten die Nazis gerne gehabt um den Holocaust effizienter zu gestalten". Sowas zu verharmlosen um von seiner eigenen Inkompetenz abzulenken ist einfach nur erbärmlich und gehört eigentlich abgestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, hax69, Nebuk und eine weitere Person
Andi_9 schrieb:
Personalisiert oder Allgemein die Nachricht?
Falls du mich meinst, die Pushnachricht war einfach allgemein gehalten und verwies nur auf DIESEN Text. Ob man betroffen ist oder nicht, stand nicht dabei.
 
Creshal schrieb:
Klassisch aus dem Kontext gerissen. Im Kontext der DSGVO sind alle personenbezogenen Daten schützenswert und deren Integrität ein Grundrecht, aber manche sind besonders schützenswert [...]
Eh okay? Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es per Rechtsgrundlage keine sensiblen Daten sind?
Name, Anschrift, Telefonnummer etc. sind natürlich personenbezogene Daten und fallen unter die DSGVO, aber es sind eben keine sensiblen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Andi_9 schrieb:
Sieht eher so aus als wenn der Banner allen gezeigt wird...
Hmm ne ich habe keinen Banner

Screenshot_20231219_150951_EasyPark.jpg
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Ich habe vor ca. 5min eine Pushnachricht der App erhalten mit genau dieser Info.
Hab ich auch nicht bekommen. 🤷‍♂️
 
Mist, dabei hab ich von diesem Saftladen die App schon längst deinstalliert.

Ich hatte wiederholt abgebrochene Parkvorgänge, der Support hat erst nach mehreren Wochen geantwortet und dann auch noch behauptet, sie sind wie eingestellt abgelaufen. Klar, weil ich am Hafen parke, eine Fähre besteige und als Parkzeit 1 1/4 Stunden einstelle. Allein die Hin- und Rückfahrt zur Insel dauert länger.

Verlängern kann man abgelaufene Parkvorgänge nicht, man wird von der App total im Stich gelassen. Später hab ich herausgefunden, dass man auch über die Parkplatz-Nummer Parkvorgänge starten kann... nach dem 3. Mal und unnötigen zusätzlichen Parkkosten hab ich die App fallen lassen. Gibt zuverlässigere Systeme.
 
DarkSoul schrieb:
Verlängern kann man abgelaufene Parkvorgänge nicht,
Man kann sie aber halt verlängern bevor sie ablaufen und wird auf den baldigen Ablauf auch per Push hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
kicos018 schrieb:
Augenrollen macht die Aussage seitens EasyPark dadurch nicht weniger legitim.
Legal - legitim ist imho weder die Aussage von EasyPark, noch der EU-Kommission. Grade von letzterer kann ich mich schon gar nicht mehr als die letzte nicht-facepalmwürdige Aussage erinnern...
Aber was will man von technikfernen Demokratiefeinden auch anderes erwarten...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Diese Daten - und noch viel sensiblere - stehen von fast jedem der sich hier beschwert in zig Datenbanken im Netz, wo man diese freiwillig selbst eingegeben hat.

Ich habs im anderen Thread schon geschrieben, Easypark ist eigentlich ein absolutes Vorzeigebeispiel was Datensparsamkeit betrifft.
Von mir haben die exakt nur ausschließlich das, was sie für den Dienst brauchen:
Meine Handynummer zur Verifizierung, mein Kennzeichen für den Abgleich bei einer Kontrolle und eine Zahlungsart.

Keine Emailadresse
Kein Passwort
Kein Name, keine Anschrift, da man auf Rechnungserstellung ausdrücklich verzichten kann.

Dazu eine ordentliche Seite mit allen Informationen zum Vorfall.
Das macht einen unbefugten Zugriff auf diese Daten nicht besser, aber von Easypark könnten sich ganz viele Anbieter eine ordentliche Scheibe abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und knoxxi
Zurück
Oben