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News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

Vitche

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Auf Bilder bin ich mal gespannt.
1-2 Generationen von Grafikkarten wird ein flüssiges Spiel wohl noch benötigen.
 
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OK, also zum Spielen muss ich darauf nicht warten. Dann werde ich meinen zweiten Durchgang diese Woche noch beenden, immerhin das Ultra-Texturen-Modpaket habe ich mir noch gegönnt. Das ist wohl potenziell auch eher für JEDEN was.
 
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Die Qualität reiche damit an ein Niveau heran, wie es bislang lediglich von aufwändigen Animationsfilmen oder CGI-Inhalten bekannt ist, verspricht Nvidia.
Also wenn ich da an Disney und Co denke, das schreckt mich ja eher ab...

2-640.d9724984.png


Am glitzern wie so ein Weihnachtsbaum. Total unrealistische Spiegelungen.
Ein Sturmtruppler der mit Öl eingerieben wurde, das finden manche Leute wirklich geil?!
 
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Das wäre auch für Portal RTX die richtige Bezeichnung gewesen, denn spielbar sind derartige Modi für 99 Prozent der Spieler nicht.
Also ich hab Portal RTX auf meiner 3070 durchgespielt mit über 30 FPS (Konsolenstyle).

Finde ich trotzdem spannend, wenn die so etwas in ein modernes Spiel einbauen, einfach um zu zeigen wie es aussehen könnte. Auf der anderen Seite hatte ich gehofft, dass noch mehr Oldies wie Portal dank NVIDIA Remix komplett neues Leben eingehaucht bekommen.
 
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MichaW schrieb:
Auf Bilder bin ich mal gespannt.
1-2 Generationen von Grafikkarten wird ein flüssiges Spiel wohl noch benötigen.
Wenn man sich die Portal Benchs anschaut. Wird noch eher 2 bis 3 Generationen dauern. Bis 120Hz 4K Monitore ausgereizt werden vielleicht sogar 4.
 
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Techdemo triffts. In 10 jahren dann vielleicht, wenn die Preise bis dahin nicht jegliches PC gaming zerstört haben.
 
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r4v398 schrieb:
Am glitzern wie so ein Weihnachtsbaum. Total unrealistische Spiegelungen.


Das ist für mich ein generelles Problem vieler aktueller Spiele-Engines und/oder Texturen. Alles sieht entweder aus als ob es "Nass" ist, Spiegelt total übertrieben oder keine ahnung was.
 
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Wie, laut Präsentation schafft eine RTX 40X0 doch um die 100 fps in 4k mit DLSS 3 und dem Overdrive Modus.
Also nun doch nicht mehr?:confused_alt:
 
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r4v398 schrieb:
Also wenn ich da an Disney und Co denke, das schreckt mich ja eher ab...

Anhang anzeigen 1339037

Am glitzern wie so ein Weihnachtsbaum. Total unrealistische Spiegelungen.
Ein Sturmtruppler der mit Öl eingerieben wurde, das finden manche Leute wirklich geil?!
Das ist ein Beispielbild, um den Unterschied zu verdeutlichen. Meine Güte.
 
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wtfNow schrieb:
Wie, laut Präsentation schafft eine RTX 40X0 doch um die 100 fps in 4k mit DLSS 3 und dem Overdrive Modus.
Also nun doch nicht mehr?:confused_alt:
Da steht halt nur "RT ON", nicht "RT Overdrive ON" ;)
Ne, Scherz beiseite, ich weiß nicht, welches Preset sie da verwendet haben, weder bei DLSS noch bei RT. Aber für Nvidia ist ne 4070 Ti ja auch (bis zu) dreimal so schnell wie eine 3090 Ti, also mal sehen, mal Tests abwarten. Portal RTX hat halt auch die 4090 in die Knie gezwungen und Cyberpunk sollte ja eigentlich aufwändiger sein.
 
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Viper816 schrieb:
Bis 120Hz 4K Monitore ausgereizt werden vielleicht sogar 4.
Ich finde das sind ja wirklich Anforderungen, die man jetzt noch nicht formulieren sollte.
Wir sind gerade erst dem Rasterizing mit der 4xxx Gen. von Nvidia entwachsen, und UHD läuft auf den absoluten Topmodellen gerade mal gut flüssig in max. Details, und du redest von 120 FPS?

Wo soll die Leistung herkommen? Selbst mit DLSS3 sehe ich das nicht realistisch tut mir leid.

Warte eher noch ein paar Jahre, dann können wir nochmal drüber reden. RTX 6xxx würde ich da ansetzen, denn die Leistungssprünge werden nicht besser. Und es ist, für mich, auch noch die Frage, wenn wir aktuell schon bei 5 nm angekommen sind, wie weit kann man die Strukturen noch zu vertretbaren Kosten verkleinern?........

Ich denke - in nicht all zu weiter Zukunft wird man die ganze Hardware komplett neu erdenken müssen.

Grüsse.
 
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Ach was, auf RTX 4000 wird das mit DLSS3 schon halbwegs flüssig laufen. Schätze mal, dass man das ab einer 4070ti gut nutzen können wird. Dass es auf Ampere und älter nicht mehr laufen wird, wäre zumindest aus Sicht der Informationslage schlüssig. Ich meine, das Spiel hat ja bereits relativ performantes RT, das auf älteren Karten durchaus nutzbar ist. Beim Overdrive Modus geht man eben direkt auf PathTracing und nutzt SER und Frame Generation um es flüssig zu bekommen. Alleine FG verdoppelt ja schon die FPS... SER nochmal 40-50% und die Vorteile die Ada allgemein bei der RT performance bietet wenn man dafür entwickelt, kommen auch noch oben drauf. Kann sich jemand noch an Dying Light 2 erinnern, das mit RT auf Ampere überdurchschnittlich besser lief, als auf Turing. Das werden wir in den richtigen spielen eben auch bei Ada sehen. Rechnet man alles zusammen wird Ada mit DLSS3 wahrscheinlich grob irgendwo bei +200% vor Ampere liegen im RT Overdrive. (also 4070ti vs 3090ti)
Ausgehend von der bisherigen RT Implementierung kann da aber so oder so keiner erwarten, dass seine Turing oder Ampere Karte dann plötzlich auch noch PathTracing packt, wenn sie mit dem standard RT schon an der Grenze ist.

Und am Ende soll das natürlich ein Showcase sein. Aber ein Showcase, der auf ner RTX4000 nur mit 30 FPS läuft wäre kaum wirksam. Warum sollte da jemand aufrüsten, wenn es dann doch nicht flüssig läuft?


Tatsache ist aber auch, dass wir gerade einige "Holy Grails" der Grafiktechnik erreichen.
Einerseits PathTracing in einem grafisch topmodernen Spiel und andererseits praktisch beliebig hohe Detaildichte durch Techniken wie Nanite aus der Unreal Engine und Mesh Shader.
Dazu dann das SSD Streaming aus Direct Storage, welches theoretisch einen großteil der Speicherbeschränkungen aktueller Hardware in Luft auflöst.

Das Potenzial das da in aktueller Hardware noch schlummert und noch nicht genutzt wird ist imens.
 
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Laut nvidia nsight Bildchen aus der Präsentation schafft nach allen Informationen, die man daraus derzeit abgreifen kann eine 4090 ohne dlss und fg im Schnitt 31FPS.
 
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ich kucke ein wenig betrübt rüber zu den RTX 4000 Usern ... bei mir wird es nicht laufen. Viel Spaß den anderen, wird sicher richtig gut aussehen.
 
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r4v398 schrieb:
Am glitzern wie so ein Weihnachtsbaum. Total unrealistische Spiegelungen.
Ein Sturmtruppler der mit Öl eingerieben wurde, das finden manche Leute wirklich geil?!
Ja, da er offenbar im Editor mit diesen Materialeigenschaften erstellt wurde.
Sieht man sehr schön, wie die anderen Techniken versagen, den Lichttransport korrekt abzubilden.
 
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.Sentinel. schrieb:
Laut nvidia nsight Bildchen aus der Präsentation schafft nach allen Informationen, die man daraus derzeit abgreifen kann eine 4090 ohne dlss und fg im Schnitt 31FPS.

Auflösung? Das wäre jetzt noch wichtig. Denn der performancegewinn durch verringerte Auflösung ist bei Pathtracing überproportional hoch. Das hat man bei Portal RTX sehr deutlich gesehen. Da hat jede DLSS Stufe nen sehr großen Performancesprung gebracht, viel größer, als bei RT/Raster Mix oder Rastergrafik alleine.
 
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r4v398 schrieb:
Also wenn ich da an Disney und Co denke, das schreckt mich ja eher ab...

Anhang anzeigen 1339037

Am glitzern wie so ein Weihnachtsbaum. Total unrealistische Spiegelungen.
Ein Sturmtruppler der mit Öl eingerieben wurde, das finden manche Leute wirklich geil?!
vs Helm mit Reflektionen - Foto

24-helmet-andres-reflection-photography.jpg


helmet-6276428_960_720.jpg



Echt TOTAL unrealistisch ;)
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Portal RTX hat halt auch die 4090 in die Knie gezwungen und Cyberpunk sollte ja eigentlich aufwändiger sein.
Ja, "roh" wirds eng.
Dank DLSS und FG magic wurden aus ~40 sehr zähen fps bei mir smoothe ~ 120 fps.

Das zeigt ja die Power und Finesse dieser Features :)
 
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Zum Glück redet Nvidia hier offen von einer Tech-Demo. So wird den ganzen Rückständigen, die wahrscheinlich noch am liebsten mit Playstation-1-Pixelgrafik spielen würden, wenigstens ein bisschen der Wind aus den Segeln genommen, was das Trollen angeht.

Ich verstehe nicht, wie man Raytracing bzw. Pathtracing so abgeneigt sein kann. Natürlich sind momentan dafür die Grafikkarten noch zu langsam, aber wartet mal zehn Jahre, dann können das auch (echte) Midrange-Karten mit 60fps spielen. Euch zwingt ja niemand, jetzt schon Raytracing einzuschalten! Aber die Entwickler müssen sich halt auch mit der neuen Technik vertraut machen.
 
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Freue mich schon auf die Berichte zu dem Modus, das könnte einer der größten grafischen Sprünge seit Crysis sein :)

Schade nur das ich das mit meiner 2080 nicht brauchbar testen kann.
 
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