da stimmt was nicht mit der rx 6700 (10 GB)

campor22

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard:Gigabyte X570 Gaming X AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
  • Netzteil: 750 Watt Gigabyte P750GM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT Switch 810 Big Tower
  • Grafikkarte:sapphire rx 6700(10GB)
  • HDD / SSD:2 ssd je.500 und noch 2 hdds je.2 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):NZXT Kraken X53 All-in-On,aoc monitor 24 zoll kann bis max 75 hrz gehen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
der zeigt was schwarz ist immer in pixel an . das nervt und ich weiss nicht wie man sowas beheben kann. das ist auch bei cod so und bei anderen spielen auch. dasschwarze das ist so unnormal
IMG_1073.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber installiert, und nur die reinen treiber mal installiert und nicht die software dazu .


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Viel zu wenig Info in deinem Post.

Wann trat der Fehler erstmals auf?
Was hast du genau gemacht bevor der Fehler erstmals auftrat?
Welche GPU war zuvor installiert?
Wie ist die GPU genau angeschlossen?
Schon mal einen anderen Port oder ein anderes Kabel ausprobiert?
 
campor22 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber installiert, und nur die reinen treiber mal installiert und nicht die software dazu .
Hast Du mal den Treiber 22.11.2 installiert?

Die nachfolgenden haben auf meiner RX 6700 XT auch Fehler verursacht.
 
Wo sind denn die restlichen 2 GB VRAM? Die Karte hat 12 GB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Hi,

die XT hat 12GB die ohne XT hat 10GB.
Finde jedenfalls keine anderen.
 
Verak Drezzt schrieb:
@kado001 gibt die Karte auch ohne XT Suffix mit 10GB VRam
Oha, das wusste ich überhaupt nicht. Dachte die 6700-Reihe unterscheidet sich nur im Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wo sind denn die restlichen 2 GB VRAM? Die Karte hat 12 GB! (die graka hat nur 10)

Hast Du mal den Treiber 22.11.2 installiert?ja habe ich.
Captain Mumpitz schrieb:
Wann trat der Fehler erstmals auf? wo ich die gekauft habe ist mir das am aufgefallen.
Was hast du genau gemacht bevor der Fehler erstmals auftrat? gegooglt ob das allgemeiner fehler ist.
Welche GPU war zuvor installiert? rx580 dou 8gb
Wie ist die GPU genau angeschlossen?
1x 8-Pin PCIe 4.0
Schon mal einen anderen Port oder ein anderes Kabel ausprobiert? ja habe ich. das selbe. Bios auch update gemacht .


sowas darf nicht sein. habe auch nur mal die reinen treiber installiert ist genau das selbe wie mit der software wo man alles einstellen kann.
 
  • Treiber entfernen per Display Driver Uninstaller.
  • Falls das nichts bringt, Karte in einem anderen Rechner einbauen und testen.
  • Bringt auch nichts? => Falls möglich Gewährleistungsanspruch bemühen.
 
Die Antworten bitte nicht in den Zitiertext rein, das endet in einem Chaos.

Und die Antwort zu "Was hast du genau gemacht bevor der Fehler erstmals auftrat?" ergibt keinen Sinn. Du suchst ja nicht VOR Auftritt eines Fehlers danach, ob dieser existiert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Treiber entfernen per Display Driver Uninstaller.
Bitte ohne Internetverbindung und im abgesicherten modus.
 
@Captain Mumpitz . erstes alten treiber deinstalliert noch mit der alten karte.
dann habe ich nach dem er neugestart hat .kein internet verbindung und dann normal heruntergefahren. alte karte raus neue rein. dann neue treiber installiert mit der software drauf und dann fing es an. das der bildschirm zb. in fortnite alle 2 sec aus und an ging. nach neustart war es weg. irgendwann hatte ich die schnauze voll das er bei fast jeden spiel das macht habe ich gegoogelt. da war erklärung am besten die reinen treiber installieren nicht mehr mit der (Adrenalin software) und nun kommt das an und aus nicht mehr aber hatte trotzdem diesen ich sag mal pixel fehler mit dem schwarz das er es nicht richtig macht. Besser?
 
Also das mit dem schwarz liegt nicht an der Karte, so einen defekt gibt es nicht.
Eher ein Software Problem oder das Bild ist eben so mies.
Vllt liegt es auch am Monitor (?).
Und du brauchst auch kein DDU.
Nimm den empfohlenen Treiber, trenne dein System vom Internet
und wähle am Anfang der Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann Neustart des Systems.
Dann Treiber Installation nochmal ausführen aber ohne: "Zusätzliche Optionen" - .... .
Nochmals Neustart, Adrenalin Software öffnen und das Profil Standard wählen erst mal.
 
Evtl. Schärfe, Schwarzwert, Schwarzstabilisator , Reaktionszeit im Monitor falsch eingestellt.
Oder ähnliche Einstellungen im Treiber...
 
Ist das Problem mit dem schwarz auch da, wenn du einen Screenshot machst (kein Foto) und dann diesen Screenshot auf einem anderen Gerät anzeigen lässt? Wenn ja, wurde das Bild von der Karte fehlerhaft gerendert, wenn nein ist das eher die Farbansteuerung oder das Farbprofil des Monitors. Hatte Ähnliches mit Graustufen durch ein Farbprofil dass mit dem vom Windows-Update verteilten Monitortreiber kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Da hast du so ein gutes System aber der Monitor passt da nicht rein!?
Wie ist er denn angeschlossen? Mit HDMI Kabel? Schon mal ein anderes Kabel versucht?
 
ich frage mal so braucht man für die karte ein 144hrz monitor?


Da hast du so ein gutes System aber der Monitor passt da nicht rein!?
Wie ist er denn angeschlossen? Mit HDMI Kabel? Schon mal ein anderes Kabel versucht?habe ich über DP am laufen und hdmi ist es genau so
 
Wenn per HDMI angeschlossen an einem PC-Monitor,
sollte man das Pixelformat im Treiber ändern
von "YCbCr 4:4:4" auf "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)".
Am HDMI wird in der Regel immer ein TV erwartet.
Ergänzung ()

Hat der Monitor hierfür auch separate Einstellungen,
sollte man dort auch auf Full RGB stellen,
bei den Bildparameter für HDMI.
 
DisplayPort bzw der Treiber erkennen das und wählen bei einem PC-Monitor
Full RGB.
Aber kontrolliere es doch einfach mal.
In der Adrenalin Software unter Anzeige - Pixelformat.
Ist dort "Pixelformat" überhaupt nicht vorhanden - ist es PC-Standad Full RGB.
Es betrifft eigtl. nur HDMI.
 
Zurück
Oben