Damals, als E-S-D-F noch selbstverständlich war...

Welche Tastaturbelegung hast du in Shootern/RPGs?

  • W-A-S-D, gibt doch garnichts anderes!

    Stimmen: 46 88,5%
  • Natürlich E-S-D-F, weil's unzählige Vorteile bietet!

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ich spiele mit Pfeiltasten, weil ich keine Ahnung habe!

    Stimmen: 3 5,8%
  • Ich verstehe kein Wort von dem, was du geschrieben hast!

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Habe lange mit Num-Pad gespielt aber bin dann irgendwann auf WASD umgestiegen. Da muss ich die Tastatur auch nicht mehr so ewig weit nach links verschieben.
 
qhil schrieb:
Also ich spiele auch mit WASD. Jetzt wo du grad WoW erwähnst, erkenne ich für mich einen riesigen Vorteil. Die SHIFT-Taste.

Ich habe jetzt keine Mega-Pranken, aber von ESDF aus erreiche ich die Shifttaste auch absolut problemlos.

Cya, Mäxl
 
Ich finde es von WASD aus aber irgendwie entspannter :) Aber da siehste mal. Alles nur Gewohnheit :)
Darf man fragen wie alt du bist? Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass in meinem Umfeld jemals jemand mit EDSF gespielt hat.
 
Ich habe früher auch mit den Pfeiltasten gespielt... weil es logisch war.. man will in eine Richtung gehen.. und die Pfeile zeigen in die Richtung :D

Danach dann WASD... ESDF ist für mich eher ein imaginärer Vorteil.. klar man hat links ein paar Tasten mehr.. aber wie oft kommt es darauf schon an. Der kleine Finger ist eher ungelenk und besser für rauf-runter Bewegungen geeignet.. daher passt Strg-Shift-Caps-Tab ganz gut.

Springen auf der rechten Maustaste? Noch nie gehört... das mag vllt bei Simpel-Shootern gehen... aber bei modernen Spielen mit sekundären Feuermodi, Zielfernrohr oder Melee ist das besser da aufgehoben und springen eher auf der Leertaste wie man es eigentlich schon ewig kennt.
 
Alle Optionen in der Umfrage sind nicht optimal. Ich spiele mit einem Belkin Speedpad. Nur so kann die Hand, OHNE abgewinkelt zu werden, faul daliegen und man kommt trotzdem zu allen Tasten. Um das bei ner Tastatur zu machen, muesste ich sie um fast 45° drehen.
 
Zurück
Oben