News Dark Rock Pro 5 & Elite: be quiet! plant Doppelschlag mit High-End-Kühlern

Guten Tag!
Kühlen wird ein Erlebnis.. ( mein 911 er..1985..ist ein Erlebnis..und Luftgekühlt..lol)
Mann braucht sich nicht wundern, wenn ein Markt stagniert und Kunden aus bleiben.
Grad die Jubelmeldung von Nividia gelesen... ( wozu noch ärgern?)

Zeitversetzt nach der Autobranche, wo ein AuwehPolo net mehr gebaut wird, weil ein "2komma6 Tonnen
Buttplug besser in se üürban livestail passt, und wenn kostet der wh 99.000,- Euro, aber Lenkrad ist
extra, beginnt die PC-branche sich selbst ins Knie zu schießen.

Mehr ist zu dem nicht zu sagen.
Ein Kühler der 500 Watt weg prügelt mit links wäre eher was.
ich wette der nächste große Trend ist Technik die außen am Gehäuse hängt, mit
mega coolem Geblinkt und so tollen Sachen auch.. Und es hat nur 9999,- Euro gekostet.

ich bin der Kunde.
ich zahle das mit meinem Geld.
wenn ich nicht will, sehe ich die Werbung nicht, empfange kein clikbait und zieh kein Abo.
coppy Winston? ( 1984)

Das geht total in die falsche Richtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Souleater1, Whetstone und eine weitere Person
Ich hab eine super Idee für BQ:

Be Light! als Subbrand.

Man nehme den 0815 Dark Rock 5 irgendwas und pumpt soviel RGB rein, das selbst ein 13jähriger Fortnite Streamer sofort kotzen muss.

Neue Leuchtmodi und Anzeigen kommen als DLC/Season Pass/Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Souleater1, Grundgütiger und 2 andere
Mein letztes Bequiet-Kühler-"Erlebnis" war die Montage eines Dark Rock 3 Pro auf beengtem Raum. Nach der Montage war eine Blutinfusion und ein Monatsabo-Hansaplast notwendig.

Davon ab können einem die "Premiumkühler"-Hersteller ja eh nur Leid tun. Es gibt so viele gute Kühler im Einstiegs- und Mittelpreis-Segment, dass man sich scheinbar jeden Quatsch aus den Fingern saugen muss, um hohe Preise irgendwie verkaufen/rechtfertigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, Whetstone, lorpel und eine weitere Person
2023 und die haben immer noch diese unsäglichen Klammern zur Lüfterbefestigung. Bei einem so teuren Produkt kann man ja wohl erwarten dass da eine bessere Lösung angeboten wird. Aber beQuiet ist ja nicht der einzige Hersteller mit Lösungen, die nicht zeitgemäß sind. Die ganze Stecker- und Anschlusslandschaft für Hardware ist auch ein einziger Graus. Da hat sich seit Anfang der 90er so gut wie nichts getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Gefallen mir sehr gut 👍
Aber Schalter umlegen zur Drehzahländerung?
Bei dem Preis nicht akzeptabel 😒
 
Optisch für den ein oder anderen durchaus interessant, aber bei nem CPU-Kühler kommt es mir doch eher auf die Leistung an und da waren die bq immer ein bisschen enttäuschend.

Ich habe meinen NH-D15 seit ... puh, verdammt lange, bestimmt 10 Jahren oder sogar mehr?
Und Noctua bietet noch immer kostenlose Mounting-Kits für neue Sockel.

Ja, der war auch damals schon teuer, aber gerechnet über die Nutzungszeit war das mal echt eine bombastische Investition, würde ich jederzeit wieder genau so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, ALPHA-S, Whetstone und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
CPU Kühler die ein Erlebnis werden...
also eigentlich möchte ich ja nichts besonderes erleben, wenn ich einen CPU Kühler verbaut habe.
Entweder das Ding funktioniert perfekt und macht was es soll...

oder es kommt zu einem Erlebnis und das Ding fliegt raus und Ersatz muss rein
 
Verak Drezzt schrieb:
Empfehlen in der Kaufberatung schon keine 4er Dark Rock's oder auch alles drunter, weil bQ's einfach zu überteuert sind für das was sie liefern und was die Konkurrenz, gerade im Hinblick auf Thermalright und Endorfy, liefert und kostet


...aber es ist auch erschreckend zusehen wie viele die Beratung suchen, direkt mal nen beQuiet Kühler in ihrer selbst erstellten Konfig haben, Werbung scheint dahingehend also zu fruchten

Sorry, aber die Endorfy sehen einfach shit aus, wenn man sich einen PC für 2.5-3k baut, mit Seitenfenster etc, dann will man vielleicht keinen Kühler der aussieht als ob er einem OEM PC der früher 2000er Jahre entnommen wurde. Sprich so lange die Leistung gleichwertig ist und die Optik nur eine auch nur geringe Rolle spielt..

Das mit den Configs kommt einfach daher dass BQ einen guten Ruf hat, die Produkte und der Service.
 
Briana schrieb:
Das geht total in die falsche Richtung!
So wie dein Post...? Du machst ein riesiges Fass auf gefüllt mit völlig surrealen Übertreibungen, garniert mit anderem kruden Zeug bzgl. Werbung und das alles wegen ein bisschen Marketinggewäsch zu zwei neuen bzw. aktualisierten Produkten?
 
Lord B. schrieb:
Ich hatte seinerzeit bei meinem Build bewusst auf ARGB gesetzt und diese Mähr billigend in Kauf genommen.

Mein Kommentar war eher zynisch gemeint. An der Kühlleistung ändert sich kaum noch etwas, dann werden eben LEDs draufgepappt. Lightsex sells 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Na da bin ich mal auf Testergebnisse gespannt, wenn die den Markt erreichen.
Ich hab so das Gefühl, dass der Pro 5 nicht (viel) besser abschneiden wird als mein Thermalright Peerless Assasin 120 SE, aber deutlich mehr kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
lorpel schrieb:
Aber Schalter umlegen zur Drehzahländerung?
Bei dem Preis nicht akzeptabel 😒
Muss man ja nicht benutzen, sind ja PWM-Lüfter und damit sehr fein und über ein sehr breites Drehzahlband regelbar. Man muss sich dann halt mit der Lüfterkurve etwas auseinandersetzen.

Wem das halt zu kompliziert ist, der kann den Kühler auf "Silent" stellen und gut ist. Besonders auf AM5, wo die größeren CPUs immer bis ins Temperaturlimit boosten, ist das eine einfache Methode, den CPU-Kühler leiser zu machen. Von daher wundert mich relativ wenig, dass dieses Feature zurückkommt. Bevor ich noch eine extra Bloatware bekomme, die ich auf meinem System installieren soll, hab ich jedenfalls lieber nen Schalter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Whetstone und lorpel
Abenteuererlebnis, die Lüfter von dem Ding wieder runterzubekommen.
 
Elite heißt Erlebnis
Bedeutet das der macht so richtig geilen Sound? Wenn der Kühler wie ein V8 hochfährt wär das jedenfalls ein Erlebnis.
Hehe, bin eher die Zielgruppe für "is'n Kühler, der kühlt". Der muss nicht blau leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
seyfhor schrieb:
Der muss nicht blau leuchten.
Kann man ja in aller Regel auch abstellen bzw. einfach das benötigte Kabel nicht dran stöpseln. Abstellbares RGB sollte niemanden daran hindern ein sonst passendes Produkt zu kaufen (der Kühler kühlt ja auch mit abgeschaltetem RGB immer noch super). Wenn es nicht abstellbar herumblinkt und das einen nervt verstehe ich es natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
BeQuiet-Produkte sind eher durchschnittlich.... die Kühler und Lüfter sind unterer Durchschnitt...
Mit dem Terminus "HighEnd" holt man aber ganz schön aus 🤣
Haben die was vom "Noctua-Wasser" getrunken oder wie kommt das? 🤣
Und nebenbei: Die Gehäuse sind ebenfalls Billigware aus China...
Also was "genau" wollen die mit "HighEnd"? Da ist NICHTS HighEnd bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und FGA
Dat Ding muss funzen und fertig.
Brauch kein RGB, da brauch ich auch kein "Erlebnis" beim Einbau.

Ich brauch Leistung und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Wenn es beim Elite um Optik geht (anscheinend haben die be Quiet Leute den Sinn eines Luftkühlers nicht verstanden), dann ist eine AiO designtechnisch immer ansprechender als ein Backstein.

Bei dem "Erlebnis der Extraklasse" sollte vor allem auch die überdurchschnittliche Kühlleistung berücksichtigt worden sein - ansonsten gibt es keinen Grund einen Aufpreis zu zahlen im Vergleich zum Pro.

Be Quiet ist leider was Gehäuse und auch Kühllösungen betrifft, eher so der Budget-Billig-Anbieter, der aber Highend-Preise haben möchte. Dafür sind Be Quiet Produkte zu minderwertig verarbeitet, um hier höhere Preise rechtfertigen zu können. Einzig und allein die Netzteile sind in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Whetstone
Zurück
Oben