News Das Ende einer Ära: Nvidia stellt „GeForce GTX“ nach 16 Jahren ein

Das waren noch Zeiten.

Meine allererste nVidia Karte war eine Geforce 256 auf einem Gigabyte Brett.
Ergänzung ()

DonJDM schrieb:
Ok. Wie wird nvidea künftig dann die Grafikkarten nennen?
RTX wie jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Peter A.
Mcr-King schrieb:
vielleicht auch die RTX5060er sterben zu lassen
Naja, die nVidia RTX 50er Serie gibt es (zumindest im mobilen GPU-Bereich/bei "Gaming"-Laptops in der 6 GB Speicher Ada Lovelace SparUnnützversion) ja auch noch ;).

Möglich, dass es dann die 60er Version nur noch im Laptopbereich als Bauernfänger ab GeForce PTX geben könnte und ja, es ginge ja immer noch schlimmer mit den neu eingeführten an MX-Grafikkarten erinnernden, speicherkargen (4GB ) RTX 500 und (6 GB) RTX 1000 (Workstation-)Grafikkartenmodellen (mit Fokus auf (Schmalspur-)K.I.).

Lassen wir uns überraschen, aber neues Bockmist-Marketing von "Lederjacke" Jen-Hsun Huang für Blackwell ist natürlich zu erwarten, genauso ein Käse wie die Programmiererziehung von Kindern in Frage zu stellen (nach seiner verfehlten Ansage, dass rückläufige Gaming-Laptops Konsolen ersetzen werden), als ob sich in naher Zukunft K.I. (Algorithmen) selber maßgeschneidert entwickeln könnte(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab sogar noch eine fast unbenutzte GTX rumliegen.
 

Anhänge

  • ASUS-GTX680.jpg
    ASUS-GTX680.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schöne alte Zeit in der man noch Gute Leistung für einen fairen Preis ergattern konnte. Hatte nach meiner 7900 GT geschworen, nie wieder eine so teure Graka kaufen zu müssen. Hatte 320 € gekostet und ging nach 1 1/2 Jahren kaputt. Alternate hat zum Glück ausgetauscht, aber auch die Austausch Graka hat nach nur einem halben Jahr den Geist aufgegeben und dann war somit keine Garantie mehr vorhanden und auch kein Austausch mehr möglich. Hat sich absolut nicht gelohnt für mich.

Deshalb hab ich für nachfolgende Generationen immer darauf geachtet, dass die Graka nicht viel teurer als 200 € sein sollten. Das ganze fing mit der GTX 260 an, über die GTX 560 und die GTX 960. Danach war eigentlich eine 1060 geplant, aber das Studium hat dann meine Zeit und Geld beanschlagt. Dann kamen so langsam die Kryptowährungen und der damit verbundene Graka Boom und dann fing es an teurer zu werden. Viel mehr als ich eigentlich für eine 60er Graka bezahlen wollte.

Also bin ich seit der GTX 960 auf AMD umgestiegen und hab mir dieses Mal auch keine neue zugelegt, sondern auf eBay zugeschlagen. 260 € für ne RX 6700 XT ist unschlagbar, wenn man die Neupreise in Betracht zieht. Gerade in diesem Preissegment. Und von den neuen RTX 4060er brauch man erst gar nicht zu reden. 300-400 € für ne 60er? Wer bezahlt sowas? RIP GTX
 

Anhänge

  • Acrobat_VNctJ7R1HQ.png
    Acrobat_VNctJ7R1HQ.png
    154,1 KB · Aufrufe: 45
  • xz2jsh0qUw.png
    xz2jsh0qUw.png
    213,9 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Topflappen und Mcr-King
Eine wirklich lange GeForce Historie.
GeForce 2 TI
GeForce 4 ti 4200
GeForce 9600M GT
GeForce GTX 1060
GeForce GTX 1080 und die nutze ich immer noch.
Die nächste wird eine RTX 5xxxx oder RDNA 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Mcr-King
Mit "GTX" lässt sich einfach keine Kohle aus den Taschen ziehen. RTX ist der neue "Shice" !! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Toprallog schrieb:
Eine wirklich lange GeForce Historie.
GeForce 2 TI
GeForce 4 ti 4200
GeForce 9600M GT
GeForce GTX 1060
GeForce GTX 1080 und die nutze ich immer noch.
Die nächste wird eine RTX 5xxxx oder RDNA 4.
Also da habe ich früher angefangen.

Ging damals los mit einer ATI dann S3 Virge oder so.
Danach Nvidia Riva 128 / Riva TNT gefolgt von der GeForce 256.
 
Uff, peinlich. Erst durch diesen Artikel habe ich festgestellt, dass ich nach wie vor immer von GTX statt RTX spreche wenn es um NV geht.. Aber zu meiner Verteidigung: Ich nutze mittlerweile größtenteils AMD :D. Eine GTX 970 ist hier aber noch in einem Zweitsystem in Einsatz. Die werde ich wohl demnächst auf der Bucht verkaufen, immerhin scheint sie da noch bis zu 50€ einzubringen. Meine liebste Nvidia war aber die GTX7800. Damals durch glückliche Fügung günstig an die Karte gekommen, war sie die erste Grafikkarte mit der ich damals alles auf höchsten Einstellungen spielen konnte.

Wenn ich da heute so zurückdenke, wird es schwierig da meine gesamte Grafikkarten Historie noch zu überblicken. Ich habe auch stets querbeet gekauft. Sehr positiv in Erinnerung blieb mir auch die ATI 9500,bei der ich damals die Pipelines freischalten konnte und sie so deutlich aufwerten und in Richtung der 9700 bekommen konnte. Schöne Zeiten.
 
Reset90 schrieb:
Im nachhinein waren die alle doch recht günstig. Auch wenn viele nicht bereit waren 350€ für eine Highend Grafikkarte zu zahlen
Ja aber die Lebenszyklen waren sehr kurz. Ne GeForce 7000 war 5 Jahre später eigentlich nur noch Schrott während heute 8 Jahre alte Karten noch sehr stark vertreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Meine erste richtige Gaming Grafikkarte war eine 3DFX Voodo 1 zusammen mit einer Matrox Mystique Karte. War damals ein legendäres 3D+2D Grafikkarten Kombi. Dürfte so um 1996-97 gewesen sein.
Und die erste Nvidia war eine Geforce 2.

Das die GTX-Serie jetzt auch schon wieder 16 Jahre her ist... werde alt. Bei der GTX-Serie bin Ich zuerst ab der GTX500er eingestiegen mit der GTX570. Die letzte war eine GTX1070.
Bin mal gespannt wie lange das "RTX" sich halten kann. Aufgrund der ganzen AI Entwicklungen würde es mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren die ersten Geforce AIX Karten rauskommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Früher, als ich noch mehr gespielt hatte, da habe ich über die Jahre auch mehrere GT und GTX Karten im Einsatz gehabt und auch viele schöne Erinnerungen an OC-Ergebnisse oder erfolgreiche BIOS-Mods.

Aktuell besitze ich keine GTX Karte mehr und an RTX habe ich kein Interesse. Daher reicht mir heute auch eine APU völlig aus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hatte nur eine GTX: MSI Twinfrozr GTX 770 mit 2 GB. Die war erstaunlich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich besitze tatsächlich noch eine GTX 1050 TI sowie eine GTX 1070. Sind beide zwar nirgendwo mehr eingebaut, aber das könnte sich bald wieder ändern. Warte noch auf den neuen Sockel von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
meine erste Geforce Graka war eine RTX 3090. Jetzt eine RTX 4090.... vorher tatsächlich immer nur AMD karten besessen. Daher bisher nie eine GTX graka gehabt.
Aber das ändert sich bald... eine GTX 1070 ist auf dem weg. Die kommt dann in den Server um dort KI berechnungen und evtl Cloud Gaming zu betreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Beim Thema GTX muss ich zuerst an die 8800 GTX und 8800 Ultra denken.

Ansonsten ist jetzt kein großer Verlust, beglückt Nvidia die Einsteiger doch jetzt mit RTX-Krüppeln vom Schlage ein RTX 3050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Mcr-King, Flaschensammler und eine weitere Person
Die fast 15%, die nie eine GTX besessen haben überraschen mich schon. Dachte der Anteil sei geringer. Entweder AMD/ATi- Puristen oder Personen gut gerade erst frisch ins Hobby einsteigen
 
Zurück
Oben