News Das Erbe von Windows 7: PC-Markt nach 7 Jahren erstmals wieder mit Wachstum

@Frank

Bezieht sich der betrachtete Markt auf Desktops oder Desktops+Laptops+alles dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Versucht mal bei Dell den OptiPlex 5055 mit AMD Ryzen zu bestellen, nicht Lieferbar.
 
k0ntr schrieb:
Wir beziehen von Lenovo. Was habt ihr im Einsatz?
Ja, wir auch von Lenovo und HP.
Ich habe bei uns auch mal das Thema AMD angesprochen, ob es da auch was gibt. Da kam nur die Antwort, dass man von AMD seit 10 Jahren nichts mehr wirklich gehört hat und das letzte was in den Köpfen geblieben ist, dass AMD weit abgeschlagen von Intel sei und die Fab in Dresden ein Loch im Dach hatte und in die Reinräume eindrang! :D Das ging garnicht, bli bla blubb, etc.
Und wie der Stand heute ist, wissen die meisten unserer Hardwarebesorger gar nicht. Eigentlich erschreckend.
Aber ich bin neu hier...da werde ich jetzt nach und nach für AMD sensibilisieren :D
Auch vorallem was Sicherheitslücken etc angeht. Mit Lieferschwierigkeiten seitens Intel haben wir angeblich ja keine Sorgen...damit kann ich also nicht kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ShmaZen
ThePlayer schrieb:
Das liegt an den Verantwortlichen in den Unternehmen. Egal ob jetzt Einkäufer oder selbst Admins laufen durch die Gegend und erzählen dann so Sachen wie naja AMD taugt nichts. Zumindest HPE hat für das Office einige Rechner im Programm die genauso gut sind wie die Intel Kisten, dafür aber günstiger. Aber dann wird trotzdem die Intel Krücke geordert weil Mal wieder so ein verkalkter Admin dann sagt naja ist ja günstiger und schneller als Intel aber AMD taugt ja nichts. Hab ich schon oft erlebt.

Bei solchen Aussagen frage ich mich irgendwie immer, mit welcher Grundlage die Einschätzung erfolgt?
Was ist denn die Basis die Entscheidung des Admins zu kritisieren? Weil Zuhause, Marke Bastelbude das AMD Produkt funktioniert? Oder irgendwie hinbastelbar ist, dass es taugt? (Vorsicht, leichte Übertreibung!)

Das Ding ist, abseits der ganz offensichtlichen, aber häufig nichtmal wirklich relevanten Dinge wie des aller letzten Euro oder irgendwelche Cinebench-Punkte zählen im Business eben andere Faktoren. Bspw. das Thema homogene Infrastrukturen, Zentrale Management Instrumente, Aufwände bei Sonderlocken und noch sonst welche andere Gründe. Das Thema kann man theoretisch endlos diskuttieren, aber ich habe festgestellt, dass der Nutzer nicht selten gar nicht gewillt ist die Beweggründe verstehen zu wollen, da er sich häufig eben denkt, es selbst besser zu wissen. Und wenn dann mal was nicht tut, wird eh auf die IT Verantwortlichen geschimpft ;)



Am Ende kann ich dir bspw. praktisch meine Erfahrung mit dem HP Elitebook 755 G5 mit Ryzen 2700U berichten
Gekauft 10/2018, GPU Treiber völlig unbrauchbar weil instabil mit Abstürzen, absolutes NoGo, in 01/2019? Oder 02/2019 kam der Segen schlechthin, den normalen AMD Treiber nutzen zu können, ich nutze atm weiterhin den 03/2019er Treiber mit Win 10 1809, weil 1903 mit den ersten 1903 fähigen Treibern wieder total Buggy und instabil ist/war. Also mal eben zu updaten ist nicht.
Weiter hat es bis ich meine knapp Mitte 2019 gedauert bis HP nen Firmware Bug behoben hat, der im paar Sekunden bis wenige Minutentakt WHEA Errors in Eventlog geballert hat -> absolutes NoGo, die Fehler waren von Anfang an drin, seit Kauf. Weitere Eigenarten dieses Modells, wo ich bis dato keine Lösung habe, Excel ist nicht richtig nutzbar, egal welche Version 13, 16, 19, O365, immer gleiches Ergebnis, der PC friert fast ein beim Schieben des Fensters über den Monitor. Workarround ist den Fensterinhalt beim schieben abzuschalten, unschön ist es dennoch. Linux funktioniert auf der Kiste gar nicht, startet nicht, wobei mit neuerer Firmware hier noch Tests ausstehen, Ubuntu 16/18 ging nicht, Mint 18 nicht, Debian 8 soll! angeblich hinbiegbar sein, aber auf biegen hab ich keine Lust... Es existiert exakt ein Soundtreiber, der in der Lage ist, am Soundausgang nicht wie Feldtelefon 1920 zu klingen, dummerweise ist der nicht 100% kompatibel mit 1903/1909, ein weiterer Grund warum ich noch bei 1809 stehen blieb. Die Akkulaufzeit ist btw. unterirdisch, ungefähr 2h im Officebetrieb, aktives WLAN mit aktivem VPN Client, also quasi permanent bisschen Traffic, Display Helligkeit irgendwie mittig, inkl. der variablem Anpassung nach dem Licht, der obligatorische 80% Modus ist aktiv. Ein T580 (mit 2x Akkus) hält 6-8h im gleichen Szenario, ein T490 ist nicht wirklich minder lange on. Ziemlich nervig in Meetings, weil 2h einfach mal gar nix ist in 2020! Kein Plan was da das Problem ist, Absolut idle, ohne alles funktioniert hingegen, aber Aktivität mag das Ding gar nicht!
Das gleiche im Gegentest mit nem 2500U in einem 735 G5 lässt sich bestätigen, idle geht es, Teillast mit Aktivität, seehr schlecht.

Versteh mich nicht falsch, aber diese Erfahrung war der Grund bei mir im Unternehmen Intel based Lenovo Thinkpads (T490) ggü. HP Elitebooks mit Ryzen zu nutzen, preislich nimmt sich das nicht sooo viel, nen 100er oder so. Bei >1000€ fürs Book zzgl. Docking, zzgl. Support, zzgl. Win10 Ent+Sa, zzgl. Office macht das aber effektiv auf den Monat gesehen nur Peanuts, Peanuts die ggü. den Kopfschmerzen in der Administration absolut nicht im Verhältnis stehen. Davon bekommt aber kein Nutzer was mit! Der Nutzer erwartet, dass das tut und wenn nicht, wird auf die Unfähigkeit geschimpft. Egal wie man es dreht, eine homogene Infrastruktur mit überschaubarer Vielfalt ist immer von Vorteil - wer nicht in der Position ist, mit Manpower da drauf zu feuern (was das Preisargument irgendwie zunichte macht) wird im Mischbetrieb höhere Kosten haben - und das allein ist nicht selten Grund genug das zu umgehen!
Unabhängig davon bin ich btw. ganz zufrieden mit dem Produkt!

Btw. Bevor es kommt, Große Teile davon sind natürlich kein AMD Problem - spielt aber bei Anschaffung ganzer Geräte wenig bis keine Rolle, wer da wie schuld an was hat, funktionieren muss es, tut es teils aber eben nicht.
Die T490er Lenovos laufen ohne Aufwand OotB ohne irgendwelches Kopfzerbrechen, Treiberunsinn, Firmware Bugs oder ähnlichem. Wobei stimmt nicht, ich hab einen Fall mit nem Problem in Verbindung mit nem externen Monitor, der teils nicht starten will. ABER, die Kombo ist wieder so ne Sonderlocke bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Marken ist halt so eine Sache.

Was haben wir gelacht über die ersten Autos aus Japan und dann noch einmal aus Korea.

Zumindest Japan hat es schon geschafft als ernsthafte Alternative in Betracht gezogen werden und es wird sicher dauern bis die Koreaner denselben Status erlangen.

Diesen "Schrott Image" hat sich AMD über die letzten Jahre ja redlich verdient. Es wird daher noch einige Zeit dauern bis das neue Image auch angekommen ist. Sollte Intel mal aus dem Tal der Tränen endlich rauskommen und in gewohnter Stärke auftrumpfen wird es immer noch Leute geben die AMD kaufen...

Ich freue mich zwar auf AMD CPUs aber mit Windows 7 Updatewelle ist das Geschäft für lange Zeit schon gelaufen. Wenn es ganze sieben Jahre lang nur bergab gegangen sein soll, sehe ich alle die grenzwertige Hardware im Einsatz hatten jetzt versorgt und für die nächsten zwei, drei Jahre würde ich auf größere Einbrüche bei den Absatzzahlen einrichten. Daher kam das Wiedererstarken von AMD ein Tick zu spät.
 
Mihawk90 schrieb:
"westlich" ist hier vielleicht etwas unglücklich gewählt...
Und warum ist er unglücklich gewählt? Und kommt bitte jetzt nicht damit, dass Japan im asiatischen Raum liegt und von uns aus gesehen im Ost.

Historisch betrachtet und je nach dem welche Auslegung man hier nun nehmen möchte, gehört Japan sehr wohl nicht nur zu den "Industriestaaten" sondern zur westlichen Welt, während Russland als "Industriestaat" dem Osten zugeordnet wird.

Mit dem Begriff "Westen" und verbunden "westliche Welt" kann man mehrere Sachen zur gleichen Zeit meinen, mit dem Kaltenkrieg ist Japan mit in diesen "Westen" inkludiert worden - ebenso wie einige Staaten, die Mitglied der SEATO waren.

Und diese Teilung in Ostblock und Westblock hat bis heute auch immer noch Bestand in vielen Köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sdfendor
Also ich sitze hier gerade an einigen Thinkcentre M725s und Thinkpad E495. Haben halt noch die Zen+ CPUs drin.
Aber ich habs einfacher, die Kunden (und unser Vertrieb) kaufen, was ich empfehle :D Bei dem Kunden aktuell schon gut über 30 Geräte mit AMD.
Lenovo ThinkSystem SR635 Server mit Epyc Rome stehen auch schon im Lager.

@k0ntr ja bei Lenovo schaut das ganz gut aus, selber habe ich ein Thinkpad A285 mit Ryzen 7 2700U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, GT200b und danyundsahne
Roche schrieb:
Wie lange soll das eigentlich noch so weitergehen?
Unternehmen bekommen ihre georderte Hardware nicht, weil Intel nicht liefern kann und dennoch bieten Dell, HP und Co. trotz hoher Leistung kaum bis keine AMD Alternativen an.
Da würde ich als Endkunde im Dreieck springen und diesen ignoranten Dummköpfen die Hölle heiß machen.

Das Problem ist, selbst in der IT sind sie teilweise extrem eingestaubt in den Köpfen. Bei uns wird immer auf die Rahmenverträge verwiesen....mit Dell. Und dann kommen so fadenscheinige ausreden wie, dann muss ich ja beim Installieren alles mögliche umstellen weil AMD statt intel eingebaut ist...weia:freak: Und sowas nennt sich IT...sowas nenne ich zum wegrennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, GT200b, katamaran3060 und 3 andere
Ich denke es ist eher der Ryzen, der nun viele aufrüsten lässt. Hoffe ich zumindest für AMD.
 
fdsonne schrieb:
Bei solchen Aussagen frage ich mich irgendwie immer, mit welcher Grundlage die Einschätzung erfolgt?
Was ist denn die Basis die Entscheidung des Admins zu kritisieren? Weil Zuhause, Marke Bastelbude das AMD Produkt funktioniert? Oder irgendwie hinbastelbar ist, dass es taugt? (Vorsicht, leichte Übertreibung!)

Ich wüßte nicht, was an einem Bürorechner mit AMD-CPU und den dazugehörige Mainboards anders sein sollte an der Konfiguration als einer Intel-CPU. Und es ist nun mal so, dass die Firmen zu 90% genau das kaufen: simpelste Bürorechner. Und wenns um Anwendungen wie CAD und Co geht, ist AMD eigentlich eh schon besser, was man so hört. Auf was begründet dann dein oben genanntes? Auf die 0,5% Firmen die wirklich ganz spezialisierte Software haben, die genau auf Intel nur läuft? (was ich aber auch für ein Gerücht halte)
Und die Aussagen über Software auf Servern die erst mal auf AMD umgeschrieben werden müssen, wurden teilweise auch schon entkräftet. Für mich sind viele Dinge einfach echt fadenscheinige ausreden...egal ob es ums nicht können/wollen/müssen/etc. geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
fdsonne schrieb:
Bei solchen Aussagen frage ich mich irgendwie immer, mit welcher Grundlage die Einschätzung erfolgt?
Was ist denn die Basis die Entscheidung des Admins zu kritisieren? Weil Zuhause, Marke Bastelbude das AMD Produkt funktioniert? Oder irgendwie hinbastelbar ist, dass es taugt? (Vorsicht, leichte Übertreibung!)

Also ein Thinkcentre M725s läuft genausogut wie das Intel-Pendant M720s. Mein Thinkpad A285 genauso gut wie ein X280. Wobei letzteres noch Vorteile bei der Laufzeit hatte, aber das sollte mit den AMD Renoir auch Geschichte sein.
Dass HP das nun beim Elitebook verbockt hat... wohl blöd gelaufen. Deren PCs mit AMD machen meiner Erfahrung nach keine Probleme.
Und zu den Thinkpads: das einzige, was mir da regelmäßig Probleme bereit, sind die elenden Thunderbolt-Docks. Die klassischen Docks hingegen sind für AMD wie Intel identisch und laufen eigentlich sauber.

Lediglich ganz zu Beginn, als ich nocht nicht die GPU-Treiber direkt von AMD nehmen konnte, musste man da recht lange warten. Aber gelaufen ist das A285 trotzdem.

Abgesehen davon schnallen die meisten User das sowieso nicht, der einzige Unterschied beim identischen Gehäuse ist erstmal der AMD statt Intel Sticker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, katamaran3060 und konkretor
Man sollte OEM nicht mit Selbstbau-PCs (viele im Forum) vergleichen oder gar gleichsetzen.
Finde diese Diskussion genauso spannend wie ein Börsengespräch wo gesagt wird wir machen Verlust und dann sind es 2-3% mehr oder weniger.. hm...
 
Also wir als kleiner IT Dienstleister setzen vermehrt auf AMD, letzthin viele HP Pcs 285G3, 405, 705. Laufen alle wie sie sollen. Bei den Servern ist es leider so dass es im Towerbereich leider keine Server von HP angeboten werden (nein die Microserver zähl ich nicht), geht erst mit DL325 los und die sind für bestimmte Szenarien zu teuer (kleines Büro mit 4-5 pcs, rein Fileserver...). Hoffe da kommt noch sowas wie ein ML110 mit AMD.
mfg
 
Also wenn jemand erzählt, dass es am "Zulieferer" liegt, weil der leider... nicht kann... Alter Schwede!
ZULIEFERER WECHSELN oder selbst Hand anlegen! Was für ITler arbeiten da in den "tollen" Firmen, dass sie einfache Office-PCs ned gebacken bekommen???
Sind das Praktikanten oder Quereinsteiger wie Ex-Maurer oder Mistkübel-Fahrer?
Und für einen Server brauch ich auch kein HP, Dell oder sonstwas...
Da reichen wohl die HW-Kenntnisse bei einigen ned aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
Hoffe da kommt noch sowas wie ein ML110 mit AMD.
Dafür müsste AMD endlich seine Ryzen Pro richtig positionieren. Die kleinen Xeon bekommt man sogar als Endkunde, Ryzen Pro leider nicht und die passenden Bretter sind auch Mangelware. Darüber hinaus, welcher Administrator will Treiber installieren, wo das Installationsmenü mit Egoshootern und Monstern die AMD Hardware anpreist, wenn man auf die AMD Treiber zurück greifen muss? Dann lutscht die AMD 3D Oberfläche auch noch Leistung.

-
Das der PC wächst, ist sicher auch der AMD Hardware geschuldet, die intel bei doch potenten Kernen vor sich treibt und man plötzlich Arbeiten viel schneller erledigen kann, selbst wenn es intel Hardware ist, weil intel halt mit einem Zweisockel System nachziehen muss. Bei den meisten Windows 10 Konfigurationen mit Harwdare von der Stange gibt es auch weit weniger Probleme.

Auf ein Asrock Rack X399D8A-2T und TR 3000 würde ich mich sofort einlassen, wenn AMD hier nicht Inkompatibiltät schreien würde. Solide Hardwarekomponenten aus dem WS und Serverbereich mit bekannter Software auf AMD TR Basis. Ich bin am Überlegen, ob ich mich auf den wenigstens kompatiblen TR2000 und damit Zen+ einlasse. Leistung wäre jedenfalls für mich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
zonediver schrieb:
Und für einen Server brauch ich auch kein HP, Dell oder sonstwas...
Wenn man sich einen Server von HP oder Dell kauft, dann auch nicht für die Hardware, oder weil man es nicht kann, sondern für den Service-Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und nitech
Ich blicke da nicht ganz durch. Der allgemeine Privatanwender PC Markt sinkt weil man mittlerweile einfach auf jedem Phone seine Mails checken kann und im Internet Surfen kann.
Ist der Gaming PC Markt auch am sinken?
Weil ich habe das Gefühl das immer mehr leute sich einen Gaming PC statt eine Konsole kaufen. Oder wie sieht das eigentlich aus?
 
Der Nachbar schrieb:
welcher Administrator will Treiber installieren, wo das Installationsmenü mit Egoshootern und Monstern die AMD Hardware anpreist
Wenn der IT Admin sich durch die Installationsroutine klicken muss macht er sowieso schonmal grundlegend was falsch 🤷‍♂️
Dafür gibt's Automatisierung und Silent Installs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, pseudopseudonym und Der Nachbar
Zurück
Oben