News Das Nokia Lumia 1020 mit 41-MP-Kamera zeigt sich

Marius schrieb:
FHD auf 4-5" hat sehr wohl volle Berechtigung, weil manche Displays "tricksen" mit den Subpixel und die sichtbare Auflösung etwa um 25-30% niedriger ist.
Stichwort leicht ausgefranste Schrift bei OLED mit 720p, lustige Effekte beim Ziehen.
[...]
Ich weis aber jetzt nicht welches OLED das Nokia hat,
Die alten AMOLED Geräte(N8, 808PW, Lumia800...) hatten eine RGB Matrix (also wie LCDs)
Das hier hat aber vermutlich das gleiche Display wie das 925, dh. PenTile Matrix, also wie die Samsung dinger Ausgefranste Schriften/Linien.
Wobei das bei der Pixeldichte schon wieder vernachlässigbar ist.
 
Aber du vergleichst Handys mit alten Android-Versionen mit einem Handy mit aktuellem WP. Ich hatte selber eine Zeitlang das HTC Desire Z mit Custom ROMs im Einsatz (Android 2.2.x, 2.3.x, 4.0.x) und gleichzeitig ein HTC 7 Pro mit WP 7.5. Und wenn ich eines sagen kann, dann ist es der Umstand, dass die Facebook-App auf WP im direkten Vergleich zu Android einfach nur schlecht war. Der Rest hat mir ganz gut gefallen (außer das zudem schlechte Whatsapp).
Ich glaube dir nicht, was du da erzählst, das ist billige Polemik. Ob man WP oder Android besser findet, hinterfrage ich nicht, es gibt für jeden das passende System. Deine Vergleiche sind aber wenig aussagekräftig.

Also ich bin der Meinung, dass ein Handy, welches 200-300 Euro kostet, Apps wie Facebook und Whats App ohne Probleme ein Jahr ausführen können muss. Sonst kann ich mir ja gleich für 20 Euro ein Uralt-Handy holen.
Ich erwarte ja nicht, dass man utopische Spielperformance hat, sondern einfach nur Nachrichten senden kann, ohne das sich das Handy aufhängt (das ist kein Kunststück) . So was macht ein 3 Jahre altes Nokia C7 besser als das ein bis 2 Jahre alte Android. Hier stellt sich mir die Frage ist das Absicht bei Android, dass sobald man kein HTC One X oder Samsung Galaxy 4 besitzt, man von abstürzen verfolgt wird, nach nur einem Jahr? Das ist doch echt nicht normal.
Und ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Wenn ihr euch heute nen S3 kauft, wollt ihr ja auch in 2 Jahren noch Facebook nutzen können oder etwa nicht.

Aber das ist ja egal, ich wollte bloß sagen, warum ich nicht mehr mit Android zufrieden bin, und ich kein Einzelfall bin. Aus diesem Grund, möchte ich halt zu WP.
 
Auf WPArea.com steht schon das es sich nicht um das Lumia 1020 handelt, sondern um das Lumia 909 und somit Nachfolger des 808PW ist.
 
Ich hoffe auf mehr Farben als die drei. Grau würde mich sehr interesieren. Mir gefällt auch das Lumia 920 in grau am besten.
 
Tulol schrieb:
Die alten AMOLED Geräte(N8, 808PW, Lumia800...) hatten eine RGB Matrix (also wie LCDs)
Das hier hat aber vermutlich das gleiche Display wie das 925, dh. PenTile Matrix, also wie die Samsung dinger Ausgefranste Schriften/Linien.
Wobei das bei der Pixeldichte schon wieder vernachlässigbar ist.

Das Lumia 800 hatte eine PenTile Matrix. An sich ein tolles Gerät, aber ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich auf diese "bescheidene" PenTile Technologie glotze.
Laut einer Pressemiteilung von Nokia, besitzt das 925 eine RGB Matrix, von daher schätze (und hoffe ich) ich, dass diese auch in diesem Gerät verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardStyleLover schrieb:
Also ich bin der Meinung, dass ein Handy, welches 200-300 Euro kostet, Apps wie Facebook und Whats App ohne Probleme ein Jahr ausführen können muss. Sonst kann ich mir ja gleich für 20 Euro ein Uralt-Handy holen.
Ich erwarte ja nicht, dass man utopische Spielperformance hat, sondern einfach nur Nachrichten senden kann, ohne das sich das Handy aufhängt (das ist kein Kunststück) . So was macht ein 3 Jahre altes Nokia C7 besser als das ein bis 2 Jahre alte Android. Hier stellt sich mir die Frage ist das Absicht bei Android, dass sobald man kein HTC One X oder Samsung Galaxy 4 besitzt, man von abstürzen verfolgt wird, nach nur einem Jahr? Das ist doch echt nicht normal.
Und ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Wenn ihr euch heute nen S3 kauft, wollt ihr ja auch in 2 Jahren noch Facebook nutzen können oder etwa nicht....

Natürlich vergleichst du Äpfel/Birnen.
Selbst mein uralt Firmenhandy aus meinem vorigen Job ein Desire C (mehr low end geht fast nimmer 320x240, 600mhz Single core, 512mb ram) und komischerweise lief da drauf facebook ohne Probleme. Es hat keinen Spaß gemacht was dem Winzdisplay mit 3,2" und der Auflösung eines Fliegengitters geschuldet war aber funktioniert hat die app ohne Probleme. Wenn sie also auf deinem Play nicht funktioniert hat kann es demzufolge nicht an Android liegen, oder? Sonst müsste sie ja auf allen Geräten <= Play nicht laufen.

Das tolle an Android ist "das jeder die Freiheit zu machen was er möchte mit seinem Gerät" und das schlechte an Android ist "das jeder die Freiheit zu machen was er möchte mit seinem Gerät"! Genau deshalb entstehen diese Vorurteile. Android hat eben keinen DAU Schutz eingebaut deshalb sollten sich Android Geräte imho auch nur Leute kaufen die sich auch damit beschäftigen möchten. Es ist doch vollkommen logisch das der frühpensionierte Postler mit einem Android Gerät überfordert ist genauso wie er es mit Windows oder seinem alten VHS Recorder war! Und genau solche Leute erkennen dann eben nicht den Unterschied ob sie sich selber ihr System zerschossen haben oder ob das System etwas macht. Genauso wenig ist für solche Leute transparent ob ein Fehler von einer App verursacht wurde oder vom OS oder vom Fehlverhalten des Users. Für solche Leute braucht es abgeschottete Systeme die ihnen (ala WP Kidscorner z.b. nur vielleicht mit anderem Namen!) nur das zugänglich machen was sie benötigen.
Wenn ich Heute anfangen möchte Ski zu fahren muss ich auch erst auf den "Idioten Hügel" bevor ich die schwarze Piste bezweingen kann.
Genauso ist der typische DAU mit einem OS das Möglichkeiten bietet wie es Windows (x86) oder Linux oder Android tun. Genau für diese Leute gibt es walled garden Systeme die ihnen vorschreiben was sie wann dürfen und was wann nicht.

Aber nur weil sich Leute ein System kaufen das völlig ungeeignet für sie ist muss man doch nicht das System ändern und damit auch den Leuten schaden für die es entwickelt wurde, oder?! Solche Menschen benötigen einfache Systeme, meine Oma als Beispiel wäre total überfordert von einem Android Gerät. Trotzdem hat sie ein S3 und kommt damit super zurecht! Warum? Weil ich es ihr so eingerichtet habe das sie nur das machen kann was sie braucht und gar nicht in Versuchung kommt irgendwo anders rum zu stöbern. Und siehe da sie hat keine Probleme, einzig wenn wieder mal ein update kommt muss ich wieder n Backup einspielen.
Wäre ich also nicht in der Lage das Gerät für meine Großmutter so ein zu richten das sie es gut nutzen kann hätte ich ihr zu einem völlig anderen Gerät geraten, wahrscheinlich zu Feature Phone.

P.S.: Will noch anmerken das ich damit nicht meine das du keine Ahnung von Android hast (ich kenn dich ja nicht!) sondern nur das der von mir geschilderte Fall die häufigste Ursache von Aussagen wie der von dir gemachten ist! Nur falls es falsch rüber kommen sollte.
 
Tulol schrieb:
Die alten AMOLED Geräte(N8, 808PW, Lumia800...) hatten eine RGB Matrix (also wie LCDs).
zumindest das lumia 800 hatte pentile...das 900er hatte rgb
 
Sehr gut. Da warte ich seit Veröffentlichung des 808 drauf. Immer (natürlich im Rahmen eines Handys) gute Bilder machen, direkt aus der Hosentasche. Und für den wichtigen Kram gibts dann die DSLR.
 
skylang schrieb:
Das Lumia 800 hatte eine PenTile Matrix. An sich ein tolles Gerät, aber ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich auf diese "bescheidene" PenTile Technologie glotze.
Laut einer Pressemiteilung von Nokia, besitzt das 925 eine RGB Matrix, von daher schätze (und hoffe ich) ich, dass diese auch in diesem Gerät verbaut wird.

Tulol schrieb:
Die alten AMOLED Geräte(N8, 808PW, Lumia800...) hatten eine RGB Matrix (also wie LCDs)
Das hier hat aber vermutlich das gleiche Display wie das 925, dh. PenTile Matrix, also wie die Samsung dinger Ausgefranste Schriften/Linien.
Wobei das bei der Pixeldichte schon wieder vernachlässigbar ist.

hier noch ein displayvergleich zw. 920 und 925, falls es euch interessiert...:

https://www.youtube.com/watch?v=CimPB7nwqXc
 
Sehr guter Beitrag terraconz!
 
strubo0 schrieb:
Wäre es nicht besser gewesen bis auf das GDR3 Update zu warten und dann gleich mit einem 1080p Bildschirm aufzuwarten? Ich weiss, für mich ist Full HD bei Handys auch nur Marketing, aber wenn schon eine 41MP dann auch 1080p.

Wäre absoluter blödsinn, weil der normalsterbliche auch bei 720p auf 4,5" keine Pixel mehr wahrnehmen kann.
Die Auflösungsgrenze ist beim Mobiltelefon eben bei ca 330ppi. Darüber müsstest du mit dem Handy so nah ans Auge, dass es nicht mehr fokkusieren kann (makro endet glaube ich so bei ca 10cm). Kann man mit der eigenen Hand ausprobieren.

Alles was darüber kommt ist wirklich nurnoch Marketing, kostet mehr Geld und zieht mehr Akku indem die Darstellung der höhre aufgelösten INhalte mehr Rechenleistung benötigt, und weil die Hintergrundbeleuchtung mehr Licht erzeugen muss.
 
Zurück
Oben