Daten aus dem Handelsregister öffentlich einsehbar

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.430
Moin zusammen,
seit kurzem sind ja die Handelsregisterauszüge öffentlich abrufbar. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich da was recherchiere und dann Personalausweisnummern, Geburtsdaten, originale Unterschriften und Privatanschriften finde... und die DENIC hat irgendwann die Domaininhaber ausgeblendet wegen Datenschutz...

Hat da schon einer 'n Python-Script laufen um die Daten zu scrapen, oder muss ich mich noch ein paar Monate gedulden, bis ich bei Heise.de einen Bericht dazu finde - oder stell ich mich zu sehr an? :p Was meint ihr denn so dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kartoffelpü schrieb:
Ich habe zwar erst ein paar Mal was dort nachgeschaut, aber über sowas wie Perso, Unterschrift etc bin ich da zumindest nicht gestolpert.
Also in jedem Auszug ist ja mind. die Privatanschrift der Geschäftsführer sowie deren Unterschrift drin, die müssen die Anmeldung ja unterschreiben. Perso-Kopien hatte ich auch noch nicht, aber Personalausweisnummern auf jeden Fall.

Personalausweis-Nummer ist keine Häufigkeit, meist steht dort "persönlich bekannt" oder "hiermit beglaubige ich die Übereinstimmung der in dieser Datei enthaltenen Bilddaten mit dem mir vorliegenden Papierdokument" z.B. vom Notar halt.

Ich sag ja... wenn da einer ein Script drüber laufen lässt kannste dir aber 'ne richtig schöne CSV basteln und dann ist das Geschrei wieder groß.

madmax2010 schrieb:
Danke für die Info... schön, dass der BGH so geurteilt hat... leuchtet mir nicht ein aber damit ist die Geschichte ja außerzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht, wo in dem Handelsregister eine Kopie von meinem Personalausweis oder sogar meine Unterschrift zu finden sein soll. Gibt es eine Webseite, wo das angeblich gehen soll, damit ich meinen Namen mal suchen kann, unter Handelsregister.de ist es nicht einsehbar.
 
Hast Du eine Firma, die im Handelsregister eingetragen ist? Wenn nicht, dann ist da auch nix gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoseeJonatan
@Smurfy1982 Das ist mir schon klar, dass ich ein Unternehmen benötige, was da eingetragen ist. HR Auszüge von unserem Unternehmen abzurufen ist üblich bei uns, aber außer meinem Namen und meiner Anschrift, habe ich noch nie meinen Perso und meine Unterschrift gesehen. Wenn es für Außenstehende so einfach wäre, wäre ja Betrug Tür und Tor geöffnet.
 
Shark1705 schrieb:
@Smurfy1982 ...aber außer meinem Namen und meiner Anschrift, habe ich noch nie meinen Perso und meine Unterschrift gesehen. Wenn es für Außenstehende so einfach wäre, wäre ja Betrug Tür und Tor geöffnet.
Es geht um die Personalausweisnummer, nicht um den Personalausweis. Da du oder der Gesellschafter ja nun mal den Gesellschaftervertrag unterschreiben muss, ist deine Unterschrift auch dort. Außerdem deine Privatanschrift...

Einmal mal suchen nach einem Firmennamen, dann auf DK für die Dokumentenansicht. Ausklappen den Baum, Unterlagen zur Anmeldung als PDF speichern und schon haste von jedem X-beliebigen GF die Privatanschrift und seine persönliche Unterschrift.

HoseeJonatan schrieb:

Was will man damit noch? Die Daten sind doch alle öffentlich, oder was wird unter offeneregister.de veröffentlicht?
 
Hab mal geschaut, das sind nicht mehr Daten als schon vorher auch zugänglich waren. Gerade als GF muss man doch eh andauernd Blödsinn unterschreiben. Personalausweisnummer habe ich keine gefunden, außerdem ändert die sich ja immer wieder. Viele Unterlagen von uns sind sogar nur die Notarabschriften, da ist meine Unterschrift gar nicht drauf, also alles halb so schlimm
 
Zurück
Oben