News Datenleck bei der E3: Tausende Journalisten und Analysten betroffen

Naja, bestimmt nur Angaben die man auch im Telefonbuch findet. Kein Weltuntergang.
 
Es gab schon herbere Leaks, davon wird die Welt nun auch nicht untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Delirus
Richtig stümperhaft, totaler Gau :freak: Was arbeiten da für Dilettanten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, GameOC und kingjongun1
Das zeigt mal wieder das es manche Organizationen mit dem Datenschutz nicht so ernst nehmen.
 
Noch peinlicher geht es ja kaum noch - erstaunlich, dass solche Stümper n Event wie die E3 gewuppt kriegen O_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und kingjongun1
Lübke82 schrieb:
Naja, bestimmt nur Angaben die man auch im Telefonbuch findet. Kein Weltuntergang.
Seit wann findet man die komplette Adresse bekannter Journalisten und influencer im Telefonbuch. Gerade in der heutigen Zeit leben einige Journalisten nicht ganz ungefährlich, da geht sowas gar nicht. Ist schon schwach, wenn so eine Organisation es nicht gebacken bekommt, personenbezogene Daten verschlüsselt zu speichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, Wirzar, scornthegreat und 4 andere
Unverzüglich? Laut verschiedenen Quellen wurde auf das Leck seit mehreren Monaten hingewiesen.

Ungeschützt? Weder Zugangsbeschränkungen, Authentifizierung, Verschlüsselung noch Passwortschutz... nichts. Es war ein simples Datasheet.

Was man im Telefonbuch findet? Die wenigsten Leute in der Branche gehen mit ihren Kontaktdaten hausieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und SVΞN
In Ländern mit einem brauchbaren Rechtssystem, könnten die ihren Laden wegen den Schadensersatzforderungen zu machen.
 
kingjongun1 schrieb:
Gerade in der heutigen Zeit leben einige Journalisten nicht ganz ungefährlich

Ja genau^^, jetzt holen sich alle gleich Scharenweise Autogramme von den Technikjournalisten. Und erst die vielen Stalker die sie kriegen werden. Ach las gut sein. ;-) Sicher ist sowas nicht schön aber es gibt bei weitem schlimmeres.
 
kingjongun1 schrieb:
Gerade in der heutigen Zeit leben einige Journalisten nicht ganz ungefährlich, da geht sowas gar nicht.

Theoretisch richtig, aber ich denke nicht, dass Journalisten welche die E3 besuchen, investigativen Journalismus in Bereichen betreiben, wo sie um Ihr Leben fürchten müssten.

Und, was machen Sie so?
Ich bin Influencer!
Ja, ich habe auch nichts gelernt.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., RedSlusher, Transistor 22 und eine weitere Person
Diejenigen die hier sagen, dass es ja eh nur um Informationen ginge die man auch in einem Telefonbuch finden würde:

Es geht hier um die Branche in der mit "Gamergate" bereits mehrere Journalisten (hauptsächlich weiblich) gedoxt und mit Mord und Vergewaltigung bedroht wurden.
Um eine Branche, deren Fans Streamern und sonstigen Personen SWAT-Teams in die Wohnung schicken, in der Hoffnung live auf Twitch sehen/hören zu können wie ein Mensch stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, localhostDE, user0001 und 9 andere
Lübke82 schrieb:
Naja, bestimmt nur Angaben die man auch im Telefonbuch findet. Kein Weltuntergang.
Falsch! Mich z.B. Findest du nicht im Telefonbuch, geht keinen was an. Es ist einfach nur fahrlässig!
 
Egal wie sensibel die Daten sind: So etwas darf nicht passieren....
 
kingjongun1 schrieb:
Seit wann findet man die komplette Adresse bekannter Journalisten und influencer im Telefonbuch. Gerade in der heutigen Zeit leben einige Journalisten nicht ganz ungefährlich, da geht sowas gar nicht.

Na ich glaube die meisten Journalisten die die E3 besuchen leben schon relativ sicher ;) Journalist ist halt auch nicht gleich Journalist. Es ist eine nicht geschützte Berufsbezeichnung. Ob man jetzt von den neusten Videospielen berichte, im Kriegsgebiet Bericht erstattet, öffentlich ein Regime kritisiert in dem man notgedrungen lebt ist halt schon ein kleiner Unterschied. Ja es gibt Journalisten die gefährlich leben, nein Videospieljournalisten oder gar Influencer gehören in aller Regel nicht dazu.

Ärgerlich für die betroffenen, nun aber wirklich kein Weltuntergang. Da gab es schon bedeutend schwerere Datenleaks. Würde mich nicht wundern, wenn gerade von den Influencern die entsprechenden Daten eh bekannt sind. Wenn man sich etwas mühe gibt, findet man von vielen bekannten Personen die Anschrift raus. Auch von so manch kleinen Journalisten / Blogger findet man einiges und sei es weil sie Ihre Domain auf ihre private Adresse registriert haben.


Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man da anscheinend sehr stümperhaft und fahrlässig mit den Daten umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die da drüben auch nur irgendwas ähnlich der dsgvo haben dann wirds teuer für die ESA.
 
@Shoryuken94 Schau dir mal den Post von @iSight2TheBlind an und überdenke deinen noch Mal.

Keine Ahnung, wie man das so runterspielen kann ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed
Fragger911 schrieb:
Was man im Telefonbuch findet? Die wenigsten Leute in der Branche gehen mit ihren Kontaktdaten hausieren.

Naja , ich bezweifle dass da mehr als Max Mustermann , Redakteur bei Computerbase.de stand. Vielleicht noch die Handynummer oder Telefonnummer der Redaktion. Sprich abgesehen von der Handynummer alles Infos die man im Impressum jeder Webseite die die E3 besucht auch finden kann. Mehr noch dort stehen oft sogar noch Interessen und Hobbys ect. des Redakteurs.

Ein Schaden abgesehen vom Image der Entertainment Software Association gibt es nicht bzw. wird es nicht geben.
 
Zurück
Oben