Datenrettung WhatsApp - kennt sich jemand mit Python Scripts aus?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.535
Hallo,
um alle meine WA-Chats inklusive Medien auf den PC auszulagern, habe ich lange nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht, insbesondere nach einer Möglichkeit, Chats per HTML mit allen Medien inkludiert auf den PC auszulagern.
Es scheint, als wäre ich nun endlich fündig geworden:

https://github.com/KnugiHK/WhatsApp-Chat-Exporter

Allerdings habe ich mich bislang noch nie mit Programmieren und Scripten befasst. Ich bin in der Lage, sowas nachzubauen, wenn man mir eine Schritt-für-Schrittanleitung (am besten noch visuell auf YouTube) gibt, aber die nun hier im Link beschriebenen Schritte scheitern bei mir schon bei der Installation.

Es heißt dort:

First, install the exporter by:
Code:
pip install whatsapp-chat-exporter
pip install whatsapp-chat-exporter[android_backup]  :; # Optional, if you want it to support decrypting Android WhatsApp backup.

Danach:

Then, create a working directory in somewhere you want - dort soll man dann all seine WA Daten reinkopieren, damit das Script damit arbeiten kann:
Code:
mkdir working_wts
cd working_wts

Python ist bei mir zwar installiert, aufgrund eines anderen Scripts, das ich Dank YouTube-Video-Step-by-Step-Anleitung auch ausführen kann, aber ich komme nicht weiter. Das habe ich bisher gemacht:

Von Github die entsprechende Zip-Datei runtergeladen, auf den Desktop entpackt und WA-HTML genannt (der Einfachheit halber).
Dann CMD geöffnet und:

cd desktop
cd WA-HTML

Danach dann den obigen code:
pip install whatsapp-chat-exporter

Danach kommt
Unbenannt.jpg


Wenn ich das im zip-Ordner gefundene setup.py Script ausführen will mittels
cd desktop
cd WA-HMTL
setup.py

kommt:

py.jpg


Es scheitert also schon direkt am ersten Schritt bei mir...
Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank
 
Was macht das "pip" am Ende der Zeile? Einfach mal wegnehmen...
1714113156668.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und honky-tonk
kartoffelpü schrieb:
Was macht das "pip" am Ende der Zeile? Einfach mal wegnehmen...
Anhang anzeigen 1477726

Sehr gut! Vielen Dank. Ich weiß nicht, woher das kam. Habe von Github einfach direkt den Code kopiert und im CMD eingefügt und da war das dann mit dabei. jetzt installiert er wenigstens mal was.

Vielleicht habe ich noch weitere Fragen, dann melde ich mich nochmal. Danke schonmal.
Ergänzung ()

PS: WOW, das funktioniert ja wie im Traum und das Endresultat in HTML ist auch echt beeindruckend. Alle Medien (Bilder, Videos, Sprachnachrichten) sind inkludiert, sofern man den Medien-Ordner von WA da auch mit reinkopiert.

Perfekt. Thread kann geschlossen werden. Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und maikwars
macht doch den artikel zum Guide/Leseartikel

sodass auch andere User die das planen, dem folgen können

wenn der thread verschwindet, dann gibts iwann nen neuen thread dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Marvolo
Ich weiß nicht, wie das geht. Die Moderation darf diesen Artikel / das Script gerne als Guide oder How-To verlinken.

Ich denke, Vielen wird die Möglichkeit gefallen, WhatsApp-Chats inklusive sämtlicher Medien auf dem PC auslagern zu können.

Alternativ zum obigen Script, gibt es auch noch das hier: https://github.com/chrrel/whatsapp-exporter

Das habe ich aber bislang noch nicht getestet und weiß nicht, ob das von der Funktionalität und Grafik / UI der HTML-Exporte ähnlich, gleich oder besser ist zum obigen Script.

Darf gerne jemand ausprobieren und testen.
 
Marvolo schrieb:
Alternativ zum obigen Script, gibt es auch noch das hier: https://github.com/chrrel/whatsapp-exporter

Das bekomme ich leider nicht zum Laufen...

Beim ersten/obigen Script fällt trotz aller positiver Überraschung auf, dass manchmal Medienuntertitel nicht angezeigt werden. Wenn man z.B. ein Bild/Video schickt, kann man ja wahlweise dieses noch mit Text untertiteln. Dieser Untertext ist manchmal dabei, manchmal nicht beim ersten/obigen Script...
 
Zurück
Oben