News Datenschutzbedenken: Porsche wählt Apple CarPlay statt Android Auto

Verstehe nicht wieso man da nicht schon lange eine eigene Plattform entwickelt? Am Geld kanns ja ned mangeln ... aber ja macht man sich halt abhängig :p
 
Apple ist ja schicker als Android.

Genauso wie ein 911er (angeblich) schicker ist, als ein Golf.


Ich hab mal gelesen, dass die 911er Käufer im Schnitt mit Abstand die ältesten Autokäufer sind.
 
JamesFunk schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass die 911er Käufer im Schnitt mit Abstand die ältesten Autokäufer sind.
Na woran das nur liegt...

Finde die Bedenken von Porsche berechtigt. Aber ob Apple weniger Daten sammelt? So ganz sicher wäre ich mir da auch nicht.
 
Ich kann porsche verstehen. Wofür braucht eine schnittstelle zwischen fahrzeug und smartphone Informationen über den öldruck? Ein ja nein signal ob der hobel steht oder fährt reicht da doch oder?
 
Selbst schuld Google. Google will Daten und nochmal Daten. Die alte Geschichte, also da würd ich mich als Autobauer auch schwer tun.

PS: Dann lieber die herstellereigene Alternative oder CarPlay.
 
Ich kann Porsche hier natürlich verstehen...aber andererseits: hä?
Was will google da spionieren? Wie ein Auto mit Verbrennungsmotor funktioniert? Da rufst du bei irgendeinem großen Zulieferer an, legst ne Milliarde aus der Portokasse auf'n Tisch und die bauen dir so ein BrumBrum auf Bestellung.

Gut, ich würde die Porschekunden jetzt auch eher bei Apple verorten, aber wechseln Autokäufer heute noch extra das Smartphone-Biotop, nur weil ein Autobauer das so will? Oder blättern sie vielleicht doch mal im AMG und BMW M-Prospekt?
 
Apple passt vom Geschäftsmodell und der Kundenstruktur wesentlich besser zu Porsche.

Geschäftsmodell = Preise verlangen die der Kunde gerade noch bezahlen kann

Kundenstruktur = Leute die bereit sind einen Aufpreis für ein exklusives Image zu bezahlen.

Das Porsche bedenken hat das Google sie ausspioniert um ihre Autos nachzubauen halte ich vorerst für unwahrscheinlich .

Vielleicht bekommt Porsche auch besonders gute Konditionen weil Porsche gut für das Image von Apple ist.
 
Lustig ist doch das Apple auch ein auto bauen will

Aber das scheint keinen zu jucken?
 
Ekelhaft wie Google hier die aufgeführten Daten als Voraussetzung will. Es geht denen einen Sch*** an, ICH möchte immer noch Herr über MEINE Daten sein. Am besten noch vor dem Motorstart die zwingende Angabe über Reifenmodell, Felgen, genutztes Motoröl, damit man gleich personalisierte Werbung für neue Produkte erhält!

Mein Umstieg auf iOS wird in wenigen Wochen vollendet sein. Mein Nexus 5 werde ich dann nur noch als Bastelgerät nutzen.
 
Cheetah1337 schrieb:
Verstehe nicht wieso man da nicht schon lange eine eigene Plattform entwickelt? Am Geld kanns ja ned mangeln ... aber ja macht man sich halt abhängig :p

warum wohl? weil die leute ihr iphone nutzen....
 
Slamraptor schrieb:
Gleich mal locker 80% der Smartphone Besitzer ausgeschlossen top. ^^

muss man immer in relation zu der käuferschicht sehen. wahrscheinlich werden nur 5% ausgeschlossen, weil die typischen porschefahrer nen iphone haben
 
IceTeaMan schrieb:
Wird interessant sein, ob sich der restliche VW-Konzern dem anschließt

Die bieten ansonsten sowohl CarPlay als auch Android Auto an (z.B. bei Seat "Full Link" genannt).
 
tek9 schrieb:
Kundenstruktur = Leute die bereit sind einen Aufpreis für ein exklusives Image zu bezahlen.

Welches 'exklusive Image' bitte bei Apple? Was ist denn diese exclusive Käuferschicht? Vom 16-jährigen Teenager über den Golf-Proll bis hin zum 'Manager', der keine Ahnung von Technik hat, ist alles dabei. Inzwischen würde ich sagen, dass die Kundschaft vom S6 Edge exklusiver ist, als die von jedem IPhone.
 
Hallo
Cheetah1337 schrieb:
Verstehe nicht wieso man da nicht schon lange eine eigene Plattform entwickelt?
Weil Autofahrer gerne Ihr Smartphone mit dem Auto koppeln und da macht es aus Kompatibilitätsgründen schon Sinn ein bestehendes System zu nehmen das gut mit Smartphones harmoniert.

Slamraptor schrieb:
Gleich mal locker 80% der Smartphone Besitzer ausgeschlossen top.
Das glaube ich nicht, ich behaupte das Porsche Fahrer eher ein iPhone haben als ein Android Nerdphone.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Image kann es ich nachvollziehen. Aber sich der Masse verschließen ist irrsinnig. Da gerade so etwas im Kommen ist.
 
Apples CarPlay benötigt nur den Status ob das Auto fährt oder steht um Funktionen während der Fahrt einzuschränken.
Google liest die kompletten OBD2 Daten aus, darin sind weitaus mehr Informationen als Gaspedalstellung etc enthalten. Kann man Porsche nicht verübeln.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Lustig ist doch das Apple auch ein auto bauen will

Aber das scheint keinen zu jucken?

genau so sieht's aus, das argument hat sich einfach einer aus der nase gezogen....
ich denke auch das da gründe eine rolle gespielt haben die sich zwischen daumen und zeigefinger abspielen
 
Zurück
Oben