Datentransfer von Smartphone zu PC und umgekehrt ist einfach nur noch die Hölle

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.527
Hallo,

dass sich Smartphones aus irgendeinem Grund seit geraumer Zeit nicht mehr exakt wie externe HDDs verhalten, ist mir mittlerweile schon aufgefallen.
Ich erinnere mich an eine Zeit, so ca. vor 10 Jahren oder so, an meinem HTC M7, das stöpselte man einfach an PC und konnte wild hin und her kopieren, so wie man das auch mit externen HDDs kennt.
Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?

Mein Problem: aktuell habe ich ein S24 Ultra und möchte den WhatsApp-Ordner vom alten Handy aufs Ultra ziehen.
Ich verwende ein aktuelles USB 3.2 Kabel, obwohl mein Laptop vermutlich gar kein USB 3.0 kann, das weiß ich grade aktuell nicht auswendig. Aber selbst wenn er es nicht kann, sollte ein simples Kopieren von einem Bilder oder Videos-Ordner keine "Restzeit 8h" o.Ä. dauern...

Dann immer wieder die Abbrüche.. Er kopiert und plötzlich scheint der Kopiervorgang beendet (Balken ganz rechts), aber wenn ich dann die beiden Ordner miteinander vergleiche, fehlt dann im Zielordner die Hälfte. Wenn man da nicht alle Ordner manuell nachguckt und vergleicht, läuft man Gefahr, am Ende nur unvollständige Kopien im Zielordner zu haben, obwohl es grafisch so aussieht, als wäre der Kopiervorgang fertig.

Ab und an verschwindet einfach plötzlich der Handyordner, so als wäre das Kabel ausgesteckt oder die Verbindung getrennt, was aber nicht der Fall ist...

Ich dreh noch durch... Gibts da gar keine Lösung, um wieder gescheit Dateien auszutauschen? Oder ist das schlicht nicht mehr vorgesehen? Fehlen mir irgendwelche neumodischen Handytreiber? Irgendne Software? Am Handy ist natürlich "Datenübertragung" ausgewählt.

Mittlerweile ist es ein Russisch-Roulette-Spiel, ob ich einen Ordner vollständig kopiert bekomme, oder nicht. Wenn nicht, dann jedes Mal USB trennen, erneut anstöpseln, dann kopiert er wieder ein paar Dateien mehr. Dann wieder Abbruch, wieder trennen, wieder verbinden, weiter kopieren.

Und das solange, bis der gesamte Inhalt dann mal endlich drüben ist. DAS kann's doch jetzt echt nicht sein, oder?!?!
 
Marvolo schrieb:
Mein Problem: aktuell habe ich ein S24 Ultra und möchte den WhatsApp-Ordner vom alten Handy aufs Ultra ziehen.
Kannst du da nicht die Backup Funktion von WhatsApp selbst verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Warum machst du nicht einfach einen FTP auf und greifst darauf zu vom PC Aus ?
 
Sandro_Suchti schrieb:
Kannst du da nicht die Backup Funktion von WhatsApp selbst verwenden?

Nein, wenn's so einfach wäre, würde ichs nicht manuell kopieren. Zudem nutze ich bewusst und absichtlich bei WA kein Google Drive als Backup, sondern lediglich manuelles Backup, wo alles auf dem Handy und nicht in einer Cloud gespeichert wird.

Wenn WA nun auf ein anderes Gerät soll, geht das nur händisch über Kopieren.

Zudem würde das das Ausgangsproblem nicht lösen. Ich will ja künftig vielleicht auch mal noch andere Dateien zu und vom Handy kopieren.
 
Marvolo schrieb:
Zudem nutze ich bewusst und absichtlich bei WA kein Google Drive als Backup, sondern lediglich manuelles Backup, wo alles auf dem Handy und nicht in einer Cloud gespeichert wird.
Einmalig, für den Datentransfer, ich dachte das war klar ;)
 
B3rry schrieb:
Warum machst du nicht einfach einen FTP auf und greifst darauf zu vom PC Aus ?

So genau kenne ich mich mit (Netzwerk)technik leider nicht aus.

Ich will doch einfach nur simple Dateien hin und herkopieren, ohne direkt gleich ein ganzes Heimnetzwerk aufbauen zu müssen.
 
Marvolo schrieb:
Ich will doch einfach nur simple Dateien hin und herkopieren, ohne direkt gleich ein ganzes Heimnetzwerk aufbauen zu müssen.
Einen Ordner mit Rechtsklick auf Eigenschaften -> Freigabe freizugeben bezeichnest du als "ganzes Heimnetzwerk aufbauen"? Na dann.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Einmalig, für den Datentransfer, ich dachte das war klar ;)

Ne, wenn Google Drive einmal als Backup aktiv ist, gibt's in WA kein zurück mehr zu manuellem Backup. Kannst ja mal in den WA-Einstellungen schauen, wie man da Google Drive als Backup-Option wieder rauskriegt. Die sind irgendwie versessen auf Google Drive als Backup-Option. Alles andere geht nur über Umwege.

Zudem, wie schon gesagt, löst dieser Weg das Ausgangsproblem nicht.
 
Marvolo schrieb:
ein Problem: aktuell habe ich ein S24 Ultra und möchte den WhatsApp-Ordner vom alten Handy aufs Ultra ziehen.
Kopierst du direkt vom Smartphone zu Smartphone?
Mach das mal nicht, das könnte halt dein USB überlasten, kopiere erst mal vom Smartphone zum PC und dann später vom PC auf das neue Smartphone
 
Sandro_Suchti schrieb:
Einen Ordner mit Rechtsklick auf Eigenschaften -> Freigabe freizugeben bezeichnest du als "ganzes Heimnetzwerk aufbauen"? Na dann.

Also halten wir fest: ein simples USB-Kopieren von PC zu Handy ist aus irgendwelchen Gründen für den Laiennutzer nicht mehr möglich bzw. anscheinend nicht mehr vorgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich verwende für den Datenaustausch mit mobilen Geräten nur noch Localsend.

Ist Opensource. Funktioniert einfach und gut über WLAN (im lokalen Netzwerk ohne Cloud!). Damit tausche ich Daten zwischen PC und Tablet/Smartphone aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Marvolo schrieb:
Also halten wir fest: ein simples USB-Kopieren von PC zu Handy ist aus irgendwelchen Gründen für den Laiennutzer nicht mehr möglich bzw. anscheinend nicht mehr vorgesehen?
Doch, ich mache das nahezu täglich mit meinem S23 Ultra. Wie groß ist denn der Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
bisy schrieb:
Kopierst du direkt vom Smartphone zu Smartphone?
Mach das mal nicht, das könnte halt dein USB überlasten, kopiere erst mal vom Smartphone zum PC und dann später vom PC auf das neue Smartphone

Nein, von Handy auf Laptop, dann von Laptop auf Handy-neu.

Ein Schritt dauert schon ewig, geschweige denn der zweite Schritt.
 
Klingt nach einem Treiberproblem.
Sicherlich werden Standard-MTP-Treiber von Windows verwendet, die genauso instabil wie die Standard-USB-Treiber von Windows selbst sind.

Du kannst die Sicherung über WLAN mit MyPhoneExplorer durchführen.
Das läuft zuverlässiger und du kann gleich eine Synchronisierung einrichten.
 
Drewkev schrieb:
Doch, ich mache das nahezu täglich mit meinem S23 Ultra. Wie groß ist denn der Ordner?

Der aktuelle WA-Ordner inklusive Medien (was ja den größten Teil ausmacht) ist ca. 6GB.

An meiner externen HDD ist das in 2 Minuten kopiert. Am Handy dauert es (je nach Ordner) Stunden.
Der Bilder-Ordner scheint schneller zu gehen, als der Audio-Message-Ordner, wo alle Audios nochmal in Unterordnern sind. Der Bilderordner hat keine Unterordner, sondern nur die reinen Bilddateien.
 
Marvolo schrieb:
nd das solange, bis der gesamte Inhalt dann mal endlich drüben ist. DAS kann's doch jetzt echt nicht sein, oder?!?!
das kann auch an deinem Laptop liegen, kannst du ein anderen PC/Laptop testen.

Ich hab bei meinem S23 Ultra keine Probleme große Daten über USB 3.... auf das Gerät zu kopieren
 
Marvolo schrieb:
dass sich Smartphones aus irgendeinem Grund seit geraumer Zeit nicht mehr exakt wie externe HDDs verhalten, ist mir mittlerweile schon aufgefallen
Mir nicht... Bei meinem Pixel 4a und dem Samsung A52 meiner Partnerin funktioniert das nach wie vor problemlos.

Marvolo schrieb:
Aber selbst wenn er es nicht kann, sollte ein simples Kopieren von einem Bilder oder Videos-Ordner keine "Restzeit 8h" o.Ä. dauern...
Ist halt abhängig vom Volumen das du kopieren möchtest. 20 GB sind 20 GB, unabhängig davon, ob das Videos oder Textdateien sind.
Aber desto mehr Dateien es sind, desto länger braucht er, um die korrekte Dauer zu berechnen. Hast du denn einfach mal eine Weile abgewartet, bzw. einfach mal den Vorgang durchlaufen lassen und hinterher geschaut, wie lange es wirklich gedauert hat?

Marvolo schrieb:
Dann immer wieder die Abbrüche..
Hast du mal ein anderes Kabel/Laptop/externes Medium ausprobiert? Vielleicht liegt da ja irgendwo der Hund begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben