Datenübertragung mit dem Fairphone 4 5G an und von Windows 10

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.598
Hallo,

ich habe mein Samsung Galaxy A40 durch ein Fairphone 4 5G 128GB ersetzt, da das Samsung nicht mehr als Android 11 kann und mich beim Fairphone auch das Umwelt- und Reparaturkonzept interessiert hat. Das Fairphone läuft auf Android 12, 15 soll möglich sein. Ich habe es heute etwas eingerichtet, im Großen und Ganzen gefällt es mir schon (vor allem die Videostabilisierung :)).

Aber eine wichige Sache bekomme ich nicht raus - das Fairphone 4 hat doch einen USB-C-Anschluss. Galaxy A40 hatte auch einen und konnte darüber geladen werden und Daten an und von Windows 10 übertragen. Letzteres bekomme ich mit dem Fairphone nicht hin.

Ich hatte die beiden Handys verbunden, um 65 Apps automatisch zu übertragen. Die MicroSD-Karte des Galaxys hatte ich einfach mal eingesetzt; Musikplayer, VLC und Google Fotos am Fairphone fanden quasi alle Dateien (die ich auch vorher am PC gebackupt habe). Soweit so gut. Dann fiel mir auf, dass das neue Handy keine "Eigene Dateien"-App hat. Ok, Google Playstore "Dateimanager". Ich versuchte, auf das Fairphone vom PC aus Daten zu übertragen, es wurde als Gerät anerkannt (Icon), aber ein Doppelklick auf das Icon des Fairphones in Windows zeigt einen leeren Ordner. Ich überprüfte, dass das neue Handy entsperrt ist - keine Auswirkung.

Dann sagte das Fairphone eine Stunde später im Wohnzimmer: "microSD-Karte entdeckt, wollen sie sie als Erweiterung des Handy benutzen oder zum Übertragen von Daten?" Beim Übertragen von Daten war der Ausbau des MicroSD-Karte bebildert. Ausbauen wollte ich sie nicht zum Übertragen, aber per original Samsung-Daten-Ladekabel bespielen im täglichen Gebrauch! Ich dachte, dann als Erweiterung anerkennen lassen, vielleicht finde ich sie dann in Windows 10. Das Fairphone wollte die Karte formatieren, ok. Am PC angeschlossen - immer noch leerer Fairphoneordner.

Was ich möglichst vermeiden möchte ist die Werkszurücksetzung, um nicht alles nochmal neu machen zu müssen. Aber wie schaffe ich das Erkennen der microSD-Karte in Windows? Sie scheint ja jetzt mit dem internen Speicher des Fairphones verbunden, den ich aber auch nicht als Ordner finde.

Das muss doch möglich sein, da die Apps ja auch per Samsung-Lade-Datenkabel übertragen wurden. Nur wie?
 
shaadar schrieb:
Das Fairphone läuft auf Android 12,
Android 13 ist aktuell, hast Du es nicht erst mal die Updates durchlaufen lassen?
shaadar schrieb:
Ich dachte, dann als Erweiterung anerkennen lassen, vielleicht finde ich sie dann in Windows 10.
Das ist keine gute Idee, ich weiß nicht warum Fairphone das immer noch anbietet. Über kurz oder lang führt das eigentlich immer zu Problemen.
shaadar schrieb:
Am PC angeschlossen - immer noch leerer Fairphoneordner.
Welchen Übertragungsmodus hast Du denn gewählt?
 
Die Updates wollte ich machen, wenn er es mir anbietet.

Wenn die Erweiterung keine gute Idee ist, wie rückgängig machen?

Incanus schrieb:
Welchen Übertragungsmodus hast Du denn gewählt?

Hm, ich habe einfach das Fairphone mit dem Datenladekabel USB-C an USB A 3.0 des PCs angeschlossen, das ging beim Galaxy immer prima. Damals wurde an Ordnern "SD-Karte" und "Phone" angezeigt, sobald es entsperrt war. Wo kann ich da was einstellen?

EDIT: Notfalls mache ich auch eine Werkszurücksetzung.
 
Im Schnellstartmenü, einfach runterziehen, dann sollte eine Meldung zu sehen sein, über die man von ‚Nur Laden‘ auf Datenübertragung umstellen kann.

Die Updates würde ich immer als allererstes ausführen, noch bevor ich die Daten übertrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
shaadar schrieb:
Die Updates wollte ich machen, wenn er es mir anbietet.
Dann lass nach Updates suchen so oft es geht.
shaadar schrieb:
Hm, ich habe einfach das Fairphone mit dem Datenladekabel USB-C an USB A 3.0 des PCs angeschlossen,

Da wird der Modus ausgewählt normalerweise. Also Laden oder übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
@Icanus: Was ich als Schnellstartmenu herunterziehen kann, ist "Internet", "Bluetooth", "Bitte nicht stören", "Visuelle Verbesserungen", "Taschenlampe", "Automatisch drehen", "NFC (aus)" und "Quick Share" und die Helligkeit.

@BFF: Ich schliesse das Kabel an, auf dem Handy gibts nen Ton, Windows sagt "Fairphone gefunden", bietet unter "Dieser PC" das Fairphone mit Icon an, Doppelklick -> leerer Ordner.

Wo kann ich da den Modus einstellen?
 
In dem Benachrichtigungsbereich sollte eine Meldung dazu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Hervorragend!

Dort wo er sagt 70 % langsames laden - habe ich getipppt, entsperrt - "Datenübertragung" ausgewählt - er findet die SD-Karte! Aber sie scheint so groß zu sein wie sie ist, also kein "erweitertes" ?! (wäre ja ok, wenns eh nur Probleme macht)
 
Bei ‚erweitert‘ geht es darum den internen Speicher zu erweitern, sie wird dann auch verschlüsselt und ist außerhalb des Telefons nicht mehr nutzbar, es sei denn man formatiert sie neu (inklusive Datenverlust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Kann ich die SD-Karte trotz erweitert sein einfach aus dem (ausgeschalteten) Handy nehmen? Sie formatieren und wieder anbieten und dann als "Datenübertragung" laufen lassen?
 
Um Datenübertragung geht es hier nicht. Du kannst die Karte als erweiterten Speicher einrichten, dann wird sie verschlüsselt und macht aus den z.B. 128GB des FP4 dann 128+xGB. Die Alternative ist portabler Speicher, dann ist sie wie eine zusätzliche ‚Festplatte‘ auf der man einfach Daten wie Bilder oder Musik ablegen kann, sei es im Smartphone oder im Kartenleser des PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Also bei den winzigen Dingern will ich die eigentlich nicht immer ausbauen/einbauen... die Karte war bei A40 war wohl auch erweitert. Dann übertrage ich Daten über Kabel, das hat gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
die Karte war bei A40 war wohl auch erweitert.
Nein, Samsung hat diese Funktion nie eingeführt, SD Karten waren da immer als zusätzlicher extra Speicher.

Die Speicher Erweiterungs Funktion wird auch nicht mehr von vielen Herstellern unterstützt, da die Geräte ja mitlerweile von Haus aus genug Speicher haben. Die Funktion war bei Geräten mit weniger als 32gb Speicher praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Wir reden wohl aneinander vorbei, von ausbauen hat keiner gesprochen. Samsung unterstützt so weit ich weiß eh keinen erweiterten Modus, da war die Karte also auch als portable eingerichtet.
 
shaadar schrieb:
Ich hatte die beiden Handys verbunden, um 65 Apps automatisch zu übertragen.
Tut man das nicht mit der Synchronisation von Google?!
Sobald du die Option des erweitertem Speicher bestätigst, wird sie mit Datenverlust formatiert.
Achtung.

Daten auf mein Handy übertragen ich persönlich nur noch über WLAN.
Schon lange nicht mehr mit lästigem Kabel.
Als Idee.
 
Wie kann ich das denn nachträglich ändern, ohne das Handysystem instabil zu machen (wegen "Verschmelzung"?) Und jetzt hab ich schon meine 80 GB Daten draufgespielt...
 
Dass die SD Karte den internen Speicher erweitert. Jetzt kann ich ja wohl nicht einfach die microSD-Karte rausnehmen, da das System sie wohl integriert hat und evt. drauf zugreift. Oder gehen dann einfach alle Apps noch und ich kann die Karte formatieren, wieder einlegen und als portablen Mode verwenden und die Daten wieder draufspielen?
 
Deine Daten auf nem PC/Laptop sichern und mal in den Einstellungen gucken, ob es da ne trenn Funktion gibt.

Ansonsten halt testen, was passiert, wenn du die SD Karte raus nimmst, nachdem du deine Daten gesichert hast.
Notfalls das Smartphone zurück setzen und noch mal von vorn beginnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben