News Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten

0-8-15 User schrieb:
Macht etwa 3.8 GB pro Kunde pro Monat.
Seitdem Apple Music Lossless-Audio beinhaltet, bin ich bei deutlich über 20 GB im Monat.
Einmal BER-FRA-BER und man hat in den 7h Autofahrt schonmal ein paar GB zusammen.
Ob ich einen Unterschied höre oder nicht ist egal. Ich muss nicht auf den Verbrauch schauen.
Weder bei Daten noch bei Treibstoff.
ChristianSL schrieb:
Und gleichzeitig haben wir eine Netzabedeckung und Tarife wie vor 20 Jahren. Solange ich mobil über jedes MB nachdenken muss...
24,99/Monat für 'ne Flat in alle Netze mit 5G und 100 GB/Monat empfinde ich als Ex-Vodafone-Abgezockter schon als fair. Und nachdenken muss ich da auch über kein einziges Byte.
Ist zwar 1&1 aber die nutzen ja bekanntermaßen das Netz der Telefonica.
Simanova schrieb:
Mein aktueller Monatsverbraucht liegt bei 2,5-3,0 Terrabyte. Und ich halte mich echt zurück!
Bei mir ist der Monatsverbrauch Situationsbedingt stark eingebrochen.
Gibt aktuell kaum bis keine Ladewürdigen Kinofilme.
Dann kommt noch hinzu das immer mehr in x265 angeboten wird.
Das DSL macht im Monat nur noch ein wenig mehr als 1T.
Mobil war er noch nie sehr hoch. Weil ich mit dem Telefon nicht spiele und außer Apple Music nichts streame.
 
Ich hab noch den alten Congstar Prepaid Tarif mit 100 MB für 1,95€ im Monat :D. Bin 95% zu Hause oder auf der Arbeit wo es WLAN gibt.
Bei Leuten die öfters unterwegs sind oder kein Festnetz brauchen kann ich es aber verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich hab seit August 2019 kein Festnetz mehr, das kann man nämlich nur daheim nutzen und da war ich vor Corona vor allem zum schlafen... Wer einen Job hat und seine Freizeit gerne außerhalb der Wohung verbringt braucht doch quasi kein Festnetz, das bisschen Internet geht auch noch via LTE... Ich komme auch jetzt noch locker mit 200-300GB pro Monat aus, solange das für Freenet Funk ok ist bleibe ich Mobil ;-)
 
matty2580 schrieb:
So lange es hauptsächlich Volumentarife in Deutschland gibt, und echte Flatrates selten und sehr teuer im Mobilfunknetz sind, ist es unwahrscheinlich dass es "einen massiven Schub" geben wird.

Es wird besser. Mit bestimmten Kombinationsrabatten haben inzwischen alle Anbieter recht günstige echte Datenflatrates im Vergleich zu vor ein paar Jahren.

Als Vodafone Festnetz- und TV-Kunde kann ich z.B. aktuell eine echte mobile Flatrate für ~23€ monatlich bekommen, direkt von Vodafone.
 
duckycopper schrieb:
Das Volumen wird nicht schneller verbraucht. Die Datenmenge die du abrufst, ist von dir abhängig und nicht vom Ping oder der Datengeschwindigkeit.
Nein, bei zu wenig Bandbreite senkt z.B. YouTube automatisch die Auflösung.
Und bei hoher Bandbreite wird auch 4k gestreamt, was natürlich zu mehr Verbrauch führt.

Du behauptest, das die Kunden ständig ihren Tarif anpassen, so dass mehr Volumen möglich ist.
Meine Schwester und mein Schwager arbeiten in einem großen Callcenter, und kümmern sich seit Jahren um die Kunden großer Mobilfunkanbieter. Da wechseln die Kunden selten ihren Vertrag, und lassen ihre Verträge einfach weiter laufen. Das ist ja auch normal. Selbst ich sehe nicht nach ob es bessere Verträge gibt, und lasse es bei mir auch weiter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Und wenn man bedenkt dass der Bärenanteil Datenmüll ist von hauptsächlich streaming Diensten...
Das wird noch spaßig, wenn mehr und mehr auf IP basierend umgestellt wird. Es gibt ja auch schon genug rufe die das Fernsehen gänzlich auf IP umgestellt sehen wollen.
Alles soll nur noch zentral übers inet laufen, was das ganze immer mehr aufbläht, die Lasten in immer größere Höhen treibt und alles mehr und mehr zentralisiert.

Klingt bisschen schwarzseherisch, aber mir gefällt der Trend irgendwie nicht, dass das inet mehr und mehr von streaming Diensten überrannt wird
 
matty2580 schrieb:
Nein, bei zu wenig Bandbreite senkt z.B. YouTube automatisch die Auflösung.
Bei hoher Bandbreite wird auch 4k gestreamt, was natürlich zu mehr Verbrauch führt.
Was du natürlich einstellen kannst.
 
duckycopper schrieb:
Reflektiere doch mal ernsthaft, was du da schreibst.
Pass auf, sowas reicht aus, um auf seiner Ignoreliste zu landen :)

Aber du hast vollkommen recht. Man sieht die Entwicklung deutlich in den letzten Jahren und anzunehmen der Trend stoppt plötzlich ist mehr als gewagt. Datenvolumen werden immer größer und pro GB deutlich günstiger und den diensten ist es egal, wie schnell die Datenverbindung ist. Es verringert sich lediglich die Zeit, die aktiv die Verbindung belastet wird. Verschicke ich ein Bild mit 10mb, dann dauert es mit 5G nur weniger lange, als mit 4G. 10mb bleiben am Ende aber trotzdem 10mb

duckycopper schrieb:
Was du natürlich einstellen kannst.

Und was auch von der Auflösung des Endgeräts abhängig ist. :) Zumal für totkomprimiertes YouTube 4K auch jede 4G Verbindung mehr als schnell genug ist.
 
duckycopper schrieb:
Also 2,5 Terrabte gehen wahnsinnig schnell.
wenn du Apple lossless hörst ist der Song mal bei Guten 100MB. Wenn du sagst: ein Song = 4 Minuten. Dann hörst du pro Stunde 15 Songs und das 8h. Da bist du schon bei 10GB nur Musik hören pro Tag. Wenn du dann noch eins zwei Spiele runterlädst oder mal Netflix etc am Laufen hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man da bei 2TB rauskommt.

@matty2580

weißt mal wieder mehr als ein Unternehmen, dessen Aufgabe es ist, den datenverbrauch vorherzusehen 😂

Ne, ehrlich gesagt gehen 2,5 TB im Monat nicht „wahnsinnig schnell“.
Ausgehend von Deinem Beispiel:
  • Musik lossless: 10 GB am Tag -> 300 GB im Monat, wenn man es wirklich jeden Tag schafft (ohne jetzt die Diskussion los zu machen, ob Mobil lossless sein muss/sinnvoll ist)
  • Netflix 4K: 7GB pro Stunde -> 3 Std pro Tag 30 Tage im Monat -> 630 GB

Da wäre man jetzt noch unter 1TB und hat 11 Std. am (jeden!) Tag Datenvolumen mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen.

Dann jetzt noch jeden Tag 30 GB Downloads pro Tag, dann ist man insgesamt immer noch deutlich unter 2TB.
Im Prinzip ist der Verbrauch nur möglich, wenn man sein Smartphone als Hotspot nutzt und da deutlich mehr dranhängt als ein Smartphone Nutzer oder man einen sehr obskuren UseCase hat.

Und ich will nicht die grüne Keule schwingen, aber Verschwendung heißt Ressourcen zu verbrauchen, die man sinnvollerweise nicht in der Größenordnung verbrauchen muss.
Bei den Größenordnungen kann man schon von Energie Verschwendung reden. 2TB Datenverkehr sind rund 120 Kilowattstunden Energieverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, AntiPriester, chartmix und 2 andere
matty2580 schrieb:
Du behauptest, das die Kunden ständig ihren Tarif anpassen, so dass mehr Volumen möglich ist.
Wenn man sich als Kunde einen sinnvollen Anbieter sucht, wie z.B. Aldi, kommt die Erhöhung voll automatisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Shoryuken94
Ja und? Jeder wie er möchte.
matty2580 schrieb:
Das ist ja auch normal. Selbst ich sehe nicht nach ob es bessere Verträge gibt, und lasse es bei mir auch weiter laufen.
Dann heul nicht. Wer für sein Leben keine Veranrwortung übernimmt, der hat kein Recht sich zu beschweren.

Es gibt wesentlich besseres heutzutage als vor 10 Jahren. Wenn du meinst dein uralt Vertrag ist der Maßstab für die Netzbetreiber oder für die Diskussion hier, dann muss man eh nicht auf dich eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und baizer
Ich selbst habe keinen Vertrag, sondern nur eine Prepaid-Karte, mit 4GB Volumen.

Und wenn die Argumentation dünn wird, wird es Persönlich.
Toller Diskussionsstil.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Da ich im Öffentlichen Dienst Arbeite habe ich keine Zeit Mobiles Datenvolumen zu verbrauchen, entsprechend reichen mir 750MB pro Monat für WhatsApp und paar Dienste.

Daheim kommen wir pro Monat auf 1-2TB durch die Nutzung von YouTube, Prime Video und co. sowie Steam/PS5 Downloads Updates.

Meine Eltern die nur Streaming nutzen kommen wie auch immer ebenfalls auf 1-2TB.

Die Zeiten von DSL und 10-100GB pro Monat sind schon lange vorbei. Mich wird es nicht wundern wenn mit dem Glasfaserausbau der Datenverkehr weiter steigen wird.
 
matty2580 schrieb:
Ich selbst habe keinen Vertrag, sondern nur eine Prepaid-Karte, mit 4GB Volumen.

Und wenn die Argumentation dünn wird, wird es Persönlich.
Toller Diskussionsstil.......
Dünne Argumentation? Du schreibst etwas von: bessere Verträge abzuschließen ist eine Zumutung … das ist der subtext. Was bist du eigentlich für ein Mensch? Es gibt bessere Leistung fürs gleiche Geld und dir ist das egal und du möchtest nur rumstänkern.

Natürlich gehe ich dich dann an. So einen Unfug muss man nicht dulden.
 
Wenn meine Posts so eine Zumutung für dich sind, gibt es die ignore Funktion.
Du musst das nicht lesen, wenn du nicht willst.

Du schwingst doch hier die Keule mit der Eigenverantwortung.
Dann setze sie doch einmal um.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Es geht nicht ums lesen wollen. Du verbreitest effektiv nur eins: Unwissenheit und Lügen. Das ignoriere ich nicht. Je weniger Leute auf deinen Unsinn hören, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, M@tze und Shoryuken94
Ich habe seit drei Jahren so einen o2 Free Tarif, den ich mittels der zweiten Multicard auch in einem LTE-Router nutze - da war das offiziell noch erlaubt.

Vorteil, es kostet für Internet und Mobilfunk nur 20 Euro im Monat. Nachteil, es sind halt nur 1MBit/s nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens...

Mit den 1MBit/s bringe ich es jedenfalls auf 45-65 GB pro Monat.
 
duckycopper schrieb:
Das ignoriere ich nicht. Je weniger Leute auf deinen Unsinn hören, desto besser.
So ein Quatsch, ich bin unwichtig, und niemand wird hier auf mich hören....

Abgesehen davon beschäftige ich mich schon lange mit dem Thema, und kenne mich da auch aus.
Hier einmal eine ältere User-News von mir dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Inte...rozent-aller-Deutschen-ohne-Internet-1084438/

Und ja, auch in Deutschland werden die Tarife im Mobilfunknetz besser.
Es wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

Aber ein nicht unerheblicher Anteil der Kunden lässt ihren Vertrag einfach weiter laufen.
Und im internationalen und europäischen Vergleich steht Deutschland schlecht da.
Die Verträge sind oft zu teuer, in Verbindung mit wenig Volumen.
 
Halten wir ganz kurz fest:

  1. Es gibt bessere PrePaid- und Vertragsangebote
    • Diese Angebote wahrzunehmen ist Eigenverantwortung
    • Wer sie nicht wahrnimmt, ist selbst schuld
  2. Datenvolumenverbrauch ist unabhängig von Geschwindigkeit und Ping
  3. Man kann pro App einstellen, in welcher Qualität die Daten genutzt werden
  4. News aus dem Jahre 2013 sind aktuell und tragen viel zur Diskussion bei! :lol:
Aber das alles ist dir egal, weil...naja...du willst halt nur rummotzen.
 
Zurück
Oben