News Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)

Was ein Dreck. Nutze so eine SSD beruflich.

Wie macht man das Firmwareupgeade (unter Linux)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Besitzern einer SanDisk Extreme (Pro) ist in jedem Fall eine regelmäßige Datensicherung zu empfehlen.

Ähm. Genau dafür werden diese Laufwerke benützt. Wohin soll man den da sichern?

Lösung: Noch mehr parallele, örtlich, verteile Backups. Heute gelernt, unterschiedliche Hardware nutzen, weil eben kein Band (Tape).

PS: Die Cloud ist kein Backup, sondern eine Synchronisierung. Mit dem Ergebnis das jemand anderer die Kontrolle darüber hat (Apple: Angreifer versehentlich Zugang gegeben, nutzt iCloud um die Daten auf allen Geräten zu löschen, beliebt bei Google: Bild passt ihnen nicht, bei der Polizei angezeigt und Zugang lebenslang gelöscht, und dann gibt es noch das abgebrannte Rechenzentrum…). Oder der Angreifer ist sowieso auf eurem System und nimmt das auf der Cloud auch noch mit.
Ergänzung ()

Tidus2007 schrieb:
Immerhin sorgt man so für immer genügend freien Speicher :)
Bastard Operator from Hell: gefällt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und pvcf
na super, habe eine 2TB extreme pro SN730E mit Firmware: 11B371XS
 
mojitomay schrieb:
Was ein Dreck. Nutze so eine SSD beruflich.

Wie macht man das Firmwareupgeade (unter Linux)?
Wenn SanDisk nicht komplett inkompetent ist unterstützen Ihre SSDs das USB Device Firmware Upgrade Protokoll.

Ablauf:
1. Account bei fwupd bzw. LVGS anfragen
2. Eventuell kleine spezifische Anpassungen
3. Anwender steckt Platte an
4. fwdmgr (CLI) oder GNOME-Software sagt per Tooltip „Firmwareupgrade verfügbar. Aufspielen?“

Ich denke Punkt 3 erschließt sich jedem und Punkt 4 ist auch keine Herausforderung, wenn einem Linux das Update direkt anbietet.


Jedes halbwegs ordentliche Unternehmen hat da einen Account: Lenovo, Dell, 8BitDo [sic!] und sogar Logitech (denen traue ich wenig zu).

Schritt 1 hat man wohl erledigt:
https://fwupd.org/lvfs/vendors/

WestenDigital steht drauf! Die SSDs von SanDisk als Marke sehe ich (noch) nicht.
Wenn sie dort das Update nicht hochladen, ist eine öffentliche Anfrage gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, AndroidNougat7 und mojitomay
Uff Glück gehabt....letzten Monat eine Transportable SSD gekauft und die SanDisk Extreme war eine der Favoriten...am Ende wurde es die Samsung T7 Touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und CB-Andi
LamaMitHut schrieb:
Und damit wird diese SSD dann zu einem sicheren Medium für ein Backup?

rest my case! Hast es ganz offensichtlich nicht verstanden. Gegen Erklärungen scheinst du und andere wohl resistent zu sein, deshalb lass ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
LamaMitHut schrieb:
Und damit wird diese SSD dann zu einem sicheren Medium für ein Backup?
Du hast es ganz offensichtlich nicht verstanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Ich hoffe, dass das auch die Erkennungsprobleme meiner Extreme Pro unter Mac OS fixt.
Manchmal funktioniert es … oft aber auch nicht.

Mein Vater hat bei seinem Mac das gleiche „Phänomen“
 
Das beste Backup ist immer noch in Stein gemeißelt. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Blende Up
Cool Master schrieb:
Leider geben nach wie vor 10% der Leute an, dass sie noch nie ein Backup gemacht haben und 16% sagen, dass sie kein Backup in den letzten 12 Monaten gemacht haben ...
Das galube ich nie! Leider kann man deinen Link nur mit Account nutzen, aber da hätten mich die Randbedingungen interssiert. 10% ist doch ein Spitzenwert (also gefühlt sehr wenige), es sind ja mehr Leute noch nie im Internet gewesen. 16% in den letzten 12 Monaten? Da wäre mein persönliches Gefühl 70%+!

Übrigens würde mich auch interessieren, ob HDs wirklich statistisch unsicherer als SSD sind, wie du schreibst. Gibts da Zahlen? Mein Gefühl ist da eher anders. Ich habe teils 13-15 Jahre alte HDs in Gebrauch, die schnurren wie ein Eins. Auch ansonsten haben mich VIELE HDs selten im Stich gelassen. Ja es gibt Defekte, aber in meinem persönlichen Leben mehr bei SSDs. Vom Langzeitspeichern - also sichern und dann 5+ Jahre ins Regal legen - will ich erst gar nicht reden. Würde ich mit einer SSD nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Zocker1996
Steini1990 schrieb:
Wegen sowas sind mir traditionelle Festplatten als externe Sicherung lieber.
Die mechanisch viel anfälliger ist?
Da setze ich lieber auf beides in Kombination.
 
Hier mal ein Screen, das ist eine 2TB Sandisk Extreme Portable (ohne Pro) 2 TB
Etwa 2 Jahre alt.
(Bisher keine Probleme)


1684708470358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine SanDisk Extreme PRO Portable 4 TB im März 2023 gekauft und bis jetzt (Holz klopf) noch keine Unregelmässigkeiten festgestellt.

Hier einmal ein Auszug vom WD Dashboard:
1684730127301.png


Und hier einmal ein Auszug von CrystalDiskInfo:
1684730172897.png


Was mir dabei noch auffällt, ist das die Firmwareversion im WD Dashboard 4054 und in CrystalDiskInfo aber 624131EX lautet. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
WD kommt im Moment aus den negativen Schlagzeilen einfach nicht raus.... Schade. WD Platten waren die besten, die ich hatte vor dem ganzen SSD Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, FabToGo und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben