Davinci Resolve 15 - optimales Exportformat?

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
506
Hallo liebe Leute,

ich hab nun begonnen Hobbymäßig Videos mit einer Action-Cam aufzuzeichnen und diese dann zu scheiden/bearbeiten etc.
Die Videos nehme ich in 1080p mit 60 Bilder/Sekunde auf, die Kamera produziert dabei eine Bitrate von etwa 31Mbit/s.

Als Schnittsoftware habe ich mir Davinci Resolve 15 ausgesucht. Grundsätzlich taugt mir die Software total, was mir allerdings gar nicht gefällt ist die das Export/Render-Ergebnis im H.264 Format (Diese Format möcht letzt endlich als Ziel erreichen).
Das Render-Ergebnis ist in Resolve mit H.264 total verwaschen und verpixelt, selbst wenn ich eine höhere Bitrate angebe, als die Quellvideos besitzen. Auch ist zB kein 2-Pass möglich.

Ich möchte daher die Videos letzt endlich mit Handbrake codieren -> Das H.264-Ergebnis ist hier weeeeeeesentlich besser.

Nun die Frage an alle die Davinci Resolve kennen: Welches Format sollt ich am besten fürs Rendern/Export verwenden um das Ergebnis dann in Handbrake weiterbearbeiten zu können? Das Format sollte möglichst keinen Qualitätsverlust zum originalen Format darstellen und zu dem meine SSD-nicht überschwämmen (Stichwort: uncompressed).

Experimentiel hab ich mal irgendein Format im Quicktime-Container (glaub es war DNxHD) verwendet, das Ergebnis war eine 37GB große Datei für ein 11min Video. Die Qualität war zwar so gut wie original und ließ sich mit Handbrake weiterbearbeiten, aber die Größe der Datei ist doch ein bisschen zuviel -> speziell vor dem Aspekt SSD-Lebenszeit und was passiert wenn ich längere Videos (> 1 Stunde) verarbeiten will.

Oder gibt es ein Möglichkeit die Codierung in Resolve direkt an ein anderes, besseres Programm, weiterzureichen?

Danke euch im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das du mit deinem videoprojekten eine ssd totschreiben wirst. tot durch beschreiben

ansonsten sind deine fragen recht interesant und ich klinke mich mal ein, da ich mir fürs frühjahr 2019 auch eine action cam kaufen will um dann meine motorradtouren aufzunehmen und zu bearbeiten.
 
Also ich habe bei Resolve 14 immer sehr gute Ergebnisse erhalten, bei folgenden Einstellungen:

Full-HD 60FPS Video, Bitrate etwas über dem des Originals und auf statisch gesetzt. Ansonsten habe ich nichts verändert (H264 mp4)
 
H264 Export mit sehr guten Ergebnissen aus resolve raus ist kein Problem. Prüfe deine settings auf der deliver Page. VBR-2 ist auch kein Problem!
 
Da ich meist das Finishing in Resolve mache, rechne ich zum Ende ein HQ File in ProRes/DnxHD/Dnxhr und rechne dann die gewünschten Formate mit Media Encoder.
 
Zurück
Oben