News DAZN Preiserhöhung: Verbraucherzentrale plant Klage und sucht Betroffene

DocWindows schrieb:
Ist es nicht üblich eine Preiserhöhung genau so anzukündigen und dann ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen? Wo ist denn hier der Klagegrund?
Habe ich mich auch gefragt. Macht doch jeder Strom- und Gasanbieter in Deutschland genauso. Informiert einen über steigende Preise und wenn man die nicht zahlen möchte, hat man halt ein Sonderkündigungsrecht und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FrAGgi, Volvo480 und 3 andere
Warum klagen? Einfach kündigen und gut ist. Ein Sportstreamabo ist kein Privileg und auch kein Menschenrecht. Einfach kündigen und dann wird DAZN schaun müssen wo sie bleiben. Entweder untergehen oder die Preise wieder günstiger machen. Eine andere Sprache verstehen Konzerne nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Volvo480, Vindoriel und 2 andere
tollertyp schrieb:
@Atnam: Microsoft auch... wer kennt ihn nicht, den großen IT-Riesen aus Deutschland.
Ist doch irrelevant. DAZN wurde nur in UK gegründet weil die Limited die billigste Unternehmensvariante ist.
DAZN gehört einem ukrainischen Milliardär der das ganze über ne US Holding steuert.

Du wirst niemals ein lokales Unternehmen finden das die Summen für die Bundesliga aufbringen will weil offensichtlich jeder nach Leo Kirch verstanden hat das PayTV in Deutschland nicht funktioniert.
1&1 stand ja jetzt auch im Raum Sky zu kaufen und hat dann doch Abstand davon genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Volvo480
@Nebuk: Das würden sich viele wünschen. Aber ich bezweifle, dass die Eigenvermarktung außer für die Vereine mit einer großen Fanbasis wirklich zu Vorteilen führen würde. Jetzt kann jemand sagen "Mir als Bayern-Fan doch egal", aber langfrisitig dürfte die Liga darunter leiden...

@Atnam: Hab ich was anderes behauptet?
Und spielt es eine Rolle, wem es gehört, oder wo der Sitz ist? Verwechsle ich gerade was?

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
@Atnam: Hab ich was anderes behauptet?
Und spielt es eine Rolle, wem es gehört, oder wo der Sitz ist? Verwechsle ich geradew was?
Nein alles gut ich wollte eigentlich noch @sebish verlinken ;-)
No offense und so :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Verbraucherschutz sehe ich anders.
Für den Verbraucher ist es in keinem Fall besser ,wenn er zeitgerecht seine Unterschrift (oder einen Klick) leistet. Dann nämlich endet sein Kündigungsrecht sofort. Es kann sogar vorkommen das den Verbrauchern damit weitere Dinge untergeschoben werden (wie bei mir bei Sparkasse). So können ansonsten verbotene Änderungen legal werden.

Die Vorteile wenn es so bleibt wie es ist, sind der Verbraucher behält das Sonderkündigungsrecht in jedem Fall die ganze Länge der Frist. Möglicherweise sogar länger wenn die Frist zu kurz sein sollte. Unberechtigte Forderungen und Änderungen können auch nach langer Zeit zurückgefordert werden, weil tatsächlich keine Unterschrift existiert.

Ich sehe keinen Vorteil für Verbraucher, wenn sie eine Unterschrift leisten. Hier verstehe ich die Verbraucherschützer nicht.

aspro schrieb:
Ja klar. Jetzt musst du nur noch beweisen, dass das für diesen Fall zutrifft. CB schreibt "Statt der expliziten Zustimmung der Bestandskunden zu dieser Preiserhöhung hat der Anbieter diese mit einer Frist von 30 Tagen lediglich über die neuen Preise informiert und ihnen gegebenenfalls ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt."
So wie ich es damals mitbekommen habe, hieß es zunächst, dass alle bestehenden Jahresabos zum alten Preis bis zum Laufzeitende (längstens Januar 2023) weitergeführt werden. Das hat sicherlich einige dazu bewogen noch schnell eines abzuschließen. Im Juli hieß es dann aber, dass auch für Bestandskunden die Erhöhung kommt. Das ist schon unlauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: vinuu2701
Genau pünktlich nachdem DAZN seine neuen Abomodelle vorgestellt hat um dem Kunden ein noch besseres Angebot zu machen (Und um durch die Hintertür Preise zu erhöhen). LOL.
DAZN ist inzwischen nichts anderes als ein Sky 2.0, mit noch schlechterem Angebot. "DAZN Unlimited" für 39,99€ im Monat. Ich lach mich schlapp.

@Incanus: Das Jahresabo wird doch einmalig bezahlt, oder irre ich mich da?
Edit: Ja, da irre ich mich.

Wenn das so ist, dann ist das durchaus Betrug, ja. Für mich Betrug, weil vielleicht manche eben eine Art "Mischkalkulation" gemacht haben könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Lan_Party94 schrieb:
Nicht sein ernst oder? Als nächstes fragen die Amis beim deutschen Verbraucherschutz an, ja? :D

Sehe das Vorhaben eher als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - oder ein "höheres Tier" dort hat das nicht mitbekommen und ist nun stinkig.
Verbraucherschutz ist durchaus EU Thema und da Österreich und Deutschland ebenso wie die restliche EU einen verbundenen Rechtsraum darstellen, kann es durchaus sein, dass er als Nebenkläger auftreten kann.

@Einfallslos^99 Ob es so ist weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk und Einfallslos^99
tollertyp schrieb:
@Incanus: Das Jahresabo wird doch einmalig bezahlt, oder irre ich mich da?
Edit: Ja, da irre ich mich.

Wenn das so ist, dann ist das durchaus Betrug, ja. Für mich Betrug, weil vielleicht manche eben eine Art "Mischkalkulation" gemacht haben könnten.
Genau das ist der Punkt. Man hat quasi im Januar allen Kunden gesagt jetzt verlängern und ihr habt den Preis für 12 Monate safe, zahlt aber monatlich mit Laufzeit 1 Jahr.
Dann erhöht man im Sommer einfach die Preise für diese Kunden. Das ist unlauterer Wettbewerb und da werden sie vor Gericht probleme kriegen.
Geht einfach gar nicht sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk, FX-Multimedia und eine weitere Person
Lord B. schrieb:
Ist in Deutschland leider auch nicht mehr möglich, da Sky die Exklusivrechte der Live Übertragungen seit der letzten Saison hat.
Ich überlege aktuell ob es sich lohnt aus Österreich das F1 TV Pro zu beziehen, aber dafür brauchts dann wieder einen stabilen VPN und die Hoffnung das alles klappt.
Ich war in Holland und habe F1 TV Pro übern AppStore gebucht. Brauch kein VPN zum gucken via Apple TV. Es gibt den (nervigen) Sky Deutschland Ton (letzte Saison) und den exzellenten World Feed mit englischen Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Lord B.
Die Preiserhöhung hat es für Bestandskunden selbstverständlich in sich. Unabhägig davon finde ich es preislich vertretbar, gemessen am enthaltenden Umfang in Deutschland. Vorausgesetzt es gibt weiterhin die NBA, NHL, NFL, Nascar, Indicar etc. In Relation zu z.B. Netflix erhält man sogar ein sehr gutes PL-Verhältnis, gemessen am bereitgestellten Inhalt.

Kleine Information am Rande für die Fußball-Fans…In den USA sind folgende Ligen enthalten, in welchen fast alle Spiele übertragen werden und teilweise auch auf Abruf bereitstehen:
  • Peacock: England (Premier League); afaik werden wenige Spiele nicht übertragen
  • Paramount+: Argentinien, Brasilien, Italien, Schottland, UEFA Cup, Champions League

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Rätsel wie jemand freiwillig 30€/Monat für den Service zahlen kann. Da ist es besser es gibt den Dienst gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und tollertyp
derchris schrieb:
Ich war in Holland und habe F1 TV Pro übern AppStore gebucht. Brauch kein VPN zum gucken via Apple TV. Es gibt den (nervigen) Sky Deutschland Ton (letzte Saison) und den exzellenten World Feed mit englischen Kommentaren.
Hmmm.... das ist eine Überlegung Wert, kannst du das an allen Endgeräten (TV, PC, Smart-Devices) anschauen oder nur via Apple TV?
(Ich war ja bis jetzt bei SKy aber nach der Paramount Verarsche bin ich nun weg, F1 ist eigentlich das einzige was ich vermissen würde, d.h. der Sky-Ton stört mich nicht, solange Timo Glock nicht mit kommentiert.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
DocWindows schrieb:
Ist es nicht üblich eine Preiserhöhung genau so anzukündigen und dann ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen? Wo ist denn hier der Klagegrund?
Das finde ich auch total intransparent und sowohl verbraucher- als auch industrieunfreundlich:

- Bank: erhöht Kontogebühr von 6 auf 8 EUR: explizite Zustimmung des Verbrauchers notwendig (mitunter wird man da sogar per Brief angeschrieben, weil rechtlich notwendig - ist für mich Papierverschwendung hoch 3)

- Energieversorger: erhöht Gaspreis um 300%: wird wirksam, Verbraucher muss nicht explizit zustimmen (obwohl für den Einzelnen ggf. existenzbedrohende Mehrkosten!!!), hat „nur“ Kündigungsrecht.

- Streaminganbieter: nur Mail mit Hinweis auf Preiserhöhung: wenn Du nicht kündigst (oder die Mail nicht mitbekommst), kostet es künftig einfach mehr.

Das gehört doch einheitlich oder zumindest nach „Wesentlichkeit“ geregelt und nicht nach der Maßgabe wo zufällig eine Verbraucherzentrale schon mal tätig geworden ist oder welche Branche das „Pech“ hatte, den falschen Richter am BGH zu erwischen…

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, saMe1, Raider_MXD und 2 andere
Ohweia. Da wird im Sinne des Kunden/Verbraucher gehandelt, damit eben nicht jedes Unternehmen zweifelhafte AGBs und willkürliche Preissteigerungen durchsetzen kann und dann wird das hier so beiläufig mit „wozu das Ganze und man ist doch selbst schuld/hat die Wahl“ quittiert.

Einige scheinen Unternehmen gegenüber beinahe hörig zu sein. Hauptsache weggucken, wegducken oder ignorieren.

Traurige Entwicklung.

Ich kann jedem betroffenen Kunden nur nahelegen sich die paar Minuten Zeit zu nehmen und das Formular auszufüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Banker007, vdlsw und eine weitere Person
DAZN gekündigt, auf einen Schlag doppelt so teuer werden bei gleich schlecht bleibenden Qualität war mir das Geld nicht wert.

Sky inzwischen auch gekündigt (läuft noch bis Ende März), auch das nutze ich zu wenig um dafür im Monat 90 € zu zahlen.
Erstes "Angebot" war Netflix für 5 € dazu. Also statt billiger noch mal 5 € mehr...

Axxid schrieb:
Ich frage mich ja ob diese extremen Preise und der ganze Gehaltswahnsinn noch lange Bestand hätte, wenn die treuen Fans mal 1-2 Saisons aussitzen würden. Aber so wird nur geweint und dann doch noch für “die Mannschaft“ geblecht..
Aber aber aber man muss doch seinen Verein unterstützen!!! ;)

@Topic
DAZN hatte ich Jahr für Jahr nur zum Schauen der Rugby Six Nations im Februar und März genutzt. Weil diese aber seit letztes Jahr nicht mehr dort angeboten werden, fällt mir mein Boykott sogar recht leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben