News DDR4 ist kurz vor „Haswell-E“ noch kaum ein Thema

Mir ist noch kein neuer Speicherstandard untergekommen, welcher bei Markteinführung schneller war als der alte.

Sei es DDR1->DDR2 oder DDR2->DDR3 (bei SDRAM auf DDR bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher), der Vorgänger war am Anfang immer besser was die Leistung betrifft.

Die Taktraten wurden nie genügend angehoben um die schlechteren Latenzen auszugleichen.
Genau so schauts aus, erstmal ist man nur early Adopter der einfach nur blechen darf für neue Technologie. Mit dem 8 Kern 1000€ Haswell-E + DDR4 wirds diesmal extrem teuer im Server Sockel Bereich. Wenn das ganze vor einem Jahr gekommen wäre, aber die hinken ja sogar von der Zeit hinter her, so nicht Intel...
 
CL14 bei 2200 MHz. DDR3 schafft das mit CL9 oder CL10. Wird wieder ein holpriger Start wie schon bei DDR2 und DDR3 bei den Enthusiasten, denen Stromverbrauch egal ist.
 
Ich meine gelesen zu haben, DDR4 solle zu Launch ca 30% mehr pro GB kosten als DDR3. Bei 32/64GB läppert sich das natürlich, aber wer Haswell-E kauft (und auch da zwingt einen ja keiner zur Extreme-Edition; ein 5930K wird sicher immernoch erträgliche Leistung bringen, meint ihr nicht?) muss vermutlich nicht auf jeden Euro achten.
Ich freue mich wirklich auf DDR4 für AMD - die APUs sollten durch den hohen Standardtakt endlich mal in sinnvollen Kombinationen verbaut werden. Mich kotzt es ja immer wieder an Notebooks und Aldi-PCs zu sehen, in denen ein einzelner Riegel mit 1333MHz steckt und Tests dann AMD mangelnde Grafikleistung attestieren während ded. nvidia-GPUs mit GDDR5 auf magische Weise viel schneller sind.

@Shimmy:
Da magst du prinzipiell Recht haben - allerdings schaffen das relativ wenige, und keiner unter 1,5V. DDR4 läuft mit 1,2V Standardspannung (-20%), und es wird bestimmt solche Sachen wie DDR4L und DDR4U geben.
 
Ich freue mich schon auf DDR4 auch wenn ich gerade mal wieder total Pleite bin. :(

schneller speicher ist bei CPU Limitierung echt der totale Oberhammer, deswegen will ich schön flotten DDR4 speicher haben und dann gleich 16gb aufwärts, das man auch mit Ramdisks rumspielen kann.
Macht das Hobby PC viel interessanter und spannender. :D
 
Da ich mir gerade erst einen Haswell(-Refresh) gegönnt habe, wird es wohl noch eine Weile dauern bis DDR4 bei mir aktuell wird. Und wenn, dann ist das ganz normaler Standard-Speicher wie jetzt DDR3.
Es sei denn DDR4 tritt seinen Siegeszug bei Office-Rechnern an... :king:
 
Würde sagen es dauert noch eine ganze Weile, bis DDR4 ohne Erstkäuferaufschlag zu haben ist. Von daher, abwarten...
 
Zurück
Oben