• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Games - Wohin geht die Reise? Was macht ihr?

Hallo CB Forum,

ist zwar schon eine Weile her, aber aus Veranlassung, Kampagne und The Crew tot, wollte ich hier mal einen Beitrag erstellen.

Problem: Digital erworbene Spiele gehen nicht in deinen Besitz über, sie können jederzeit abgeschaltet werden

Ich persönlich habe mich der ersten großen Digitalplattform Steam sehr sehr lange verweigert. Also weder installiert, noch Spiele gekauft.

Das ging so lange, bis der Kauf von Spielen auf physischem Datenträger im Geschäft defakto dasselbe Resultat brachte wie es gleich digital zu kaufen. Beispiel Diablo 3 (Battle.net), Anno 2070 (Ubisoft Launcher) usw. Spiel installiert von DVD, dann Launcherzwang und Online Kontozwang. Hab mich ergeben.
Aber leider werden immer mehr Gängelungen wie Zwang für Konto, Launcher usw. eingebaut und/oder Verfallsdaten wie Server, Lizenzen usw..

Meine Reaktion : Wenn ich schon nicht den vollen Besitz erlange, will ich auch nicht den vollen Preis bezahlen.
Ich bevorzuge GOG.
Steam Kauf nur in Sales mit starken Rabatten oder Keyreseller. Letzen Monat Tiny Tinas Wonderlands Chaotic Great Edition für 14,5€ statt über 79,95€.


Was denkt ihr wohin die Entwicklung führt?
Habt ihr euer Kauf Verhalten angepasst oder darüber nachgedacht?
 
xXDariusXx schrieb:
Damals per Datenträger CD/DVD ein Game gekauft und du konntest und kannst es noch immer installieren und spielen aber heutzutage naja Frechheit und fertig.

In der Praxis funktioniert kaum noch eins davon, wegen der nervigen Disk-Kopierschütze, die von neueren Windows-Versionen am Kompromittieren des Systems gehindert werden.

Halbwegs "sicher" ist nur, komplette HDD-Images alter Systeme (Win/DOS mit installierten Spielen) zu speichern, und alte Hardware in mehrfacher Ausführung zu bunkern. Die kopiergeschützten Datenträger natürlich auch.

Oder eben GOG, wenn es das Spiel da gibt.
 
Wann habt ihr das letzte mal vor einem Offline-PC gesessen? Die jungen Leute kennen Begriffe wie online garnicht...

Steam wird es auch noch in 50 Jahren geben.

Kennt irgendjemand ein Single-Player-Spiel, welches man raubkopiert+crack nicht mehr spielen kann? Im Netz wird alles immer verfügbar sein.
 
00Julius schrieb:
Spiele ließen sich entweder gar nicht erst installieren oder starteten gar nicht.
Ist leider ganz normal. Du hast ja damals Spiele gekauft, die auch auf einem damaligen Betriebssystem lauffähig waren. Der Lauf der Dinge ist nunmal, dass nicht alles auch auf einem top aktuellen Rechner rennt. Dafür gibt es dann entweder bei GOG aktualisierte Versionen oder manchmal auch Community Patches.

Alternativ brauchst du entweder ein Retro System oder eine virtuelle Maschine. Das kann übrigens auch ein Thinclient für wenig Geld sein. Systeme die unter DOS, Win98 oder XP gut laufen sind für <50€ verfügbar.

JMP $FCE2 schrieb:
Disk-Kopierschütze, die von neueren Windows-Versionen am Kompromittieren des Systems gehindert werden.
Oder teils komplett inkompatibel sind. Starforce müsste so ein Fall sein... Die nötigen Windows API sind auf Win10 schlicht nicht mehr verfügbar. In solchen Fällen muss man das (originale) Spiel dann cracken, damit es überhaupt läuft.
 
Tzk schrieb:
Dafür gibt es dann entweder bei GOG aktualisierte Versionen
Du hast zwar grundsätzlich Recht aber die muss ich mir ja nochmals kaufen!
Worin besteht dann der Vorteil, dass ich das Spiel physisch besitze?
Daher ist deine Antwort mMn ein Argument pro online-Shop.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Retro System oder eine virtuelle Maschine.
Ich möchte mal das gegenteilige Extrembeispiel anbringen: Blade Runner von Westwood Studios. Das ist von 1997, eines der ersten nativen Windowsspiele. Die original CDs laufen heute, fast 30 Jahre später, auf Windows 11 immernoch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Tzk
Das Downloads die physischen Datenträger verdrängt haben, finde ich nicht schlimm.

Blöd finde ich aber:
  • Online-Zwang bei Singleplayern
  • Games as a service
  • grottige Launcher (epic, ea-app, ubisoft)
  • Kopierschutzmechanismen aller Art
  • Anticheats, die auf Ring-0-Ebene operieren
  • Games, die nur unter Windows laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Do Berek und LencoX2
LencoX2 schrieb:
Warum der abwertende Ausdruck?.
Sorry dafür, da hätten " und " dazu gehört, so deutlich wollte ich das natürlich nicht werten.
Ich entschuldige mich ausdrücklich für den "verbalen" faux pas.
LencoX2 schrieb:
Klar war es mir zum Kaufzeitpunkt über den Preis im klaren und dachte es ist mir das wert. Als ich es durchgespielt hatte wurde es mir bewusst, dass es mir den Preis nicht wert war und ich bereute soviel bezahlt zu haben. Ende der Geschichte.
Ja, da sieht man dann erst danach, aber wenn man es unbedingt haben will, und zwar sofort, dann ist eben der volle Preis fällig.
Aber ich verstehe den Grund.

Ich fand TR1 2 und 3 (der mit dem Schatten kam) echt gut, aber EINMAL zum Durchspielen, und ich habe 2 und 3 auch zum vollen Preis gekauft und beide Games haben für wohl 60 Euro je Game jeweils keine 20 Stunden auf dem "Tacho".

Dagegen 7D2D im Sale für 7,83 Euro gekauft steht mit >1000 Stunden und Rocket Leatug (damals für 16 Euro und wohl Keys für 25 und Autos für 20 Euro) mit >3600 Stunden da, das ist ein ganz anderes P/L-Verhältnis.

Aber das gilt wiederrum nur für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Ich spiel quasi keinen Multiplayer.
Und interessanterweise: Die MMORPGs die ich frueher vor inzwischen mehr als 20 Jahren gespielt habe, die gibt es immer noch.

Mir faellt quasi kein Spiel ein, ausser technischer Vollausfaelle, die ich auf digitalen Platformen gekauft habe, die jetzt nicht mehr funktionieren.
Da sind Spiele auf Datentraeger kritischer, da die Kopierschutztreiber nicht mehr funktionieren.

Und auch wenn ich keiner bin der immer das neueste spielen muss: Sollte da doch mal ein Spiel dabei sein das irgendwann nicht mehr funktioniert: So what. Ich habe mehr als genug Spiele zur Verfuegung.

Das ich zum Vollpreis kaufe ist eher selten. Baldur's Gate 3 und Horizon: Forbidden West waren die letzten. Bei beiden habe ich es nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
bondki schrieb:
Spiele gingen noch nie in deinen Besitz über. Du hast seit jeher nur eine Lizenz gekauft um die Daten auf der Disc nutzen zu dürfen.
Nun, die Lizenz ging unbegtrnz in deinen Besitz über, was faktisch aufs selbe hinausläuft imho.
Bei The Crew wurde die Server abgeschaltet. Ende der Lizenz.
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Damals per Datenträger CD/DVD ein Game gekauft und du konntest und kannst es noch immer installieren und spielen aber heutzutage naja Frechheit und fertig.

Wie denkt ihr darüber??
Hab letztens meine Medieval 2 CD rauskramt und mal wieder eine Kampagne in Nostalgie gespielt. War endgeil und cool dass es funktioniert unter win11.
So muss das sein und nicht anders. Lizenz auf ewig :)
Ergänzung ()

Hab auch schon mal Games, die ich früher für lau gezockt hatte aus Geldmangel auf GOG nachgekauft, so quasi als Nachkauf und später Bezahlung :)

Alternativ könnte man auch ein No-CD Patch für Spiele benutzen, wo der Kopeirschutz auf Win nicht mehr funktioniert. K.A. ob das legal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Steam wird es auch noch in 50 Jahren geben.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst, sagt Tante Quelle.

Mein letztes Steamspiel ist Duke Nukem Forever.
Das wird es auch bleiben.

Da ich eine Platte voll mit über 300 alten Spielen ohne den Onlineschnickschnack habe, gibt es da keine Langeweile.

Die paar, die nicht unter Windows 11 laufen, gibt es manchmal befreit von Starforce oder Securom bei GOG und da gibt es immer Installationsdateien zum Nachinstallieren, falls nötig.

Schon Tombraider 11 ging an mir vorbei.
Die enorm gewachsene Brutalität und der nervende Bastelfaktor haben mit gar nicht zugesagt.
Ich habe es dann beiseite gelegt, als ich den 20. Feind das Genick gebrochen habe und die Giftpfeile den Jaguar auch nach dem 5. Treffer immer noch nicht erledigt hatten.

Die folgendenTeile waren nicht besser und stehen nur aus Sympathie für die Serie bei mir im Schrank.

aluis schrieb:
Im Netz wird alles immer verfügbar sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich wollte kürzlich American McGees Alice nach 10 Jahren nachaktivieren wegen Neuaufsetzen des Systems.
Tja, Pech gehabt, der Server existierte nicht mehr.
Zum Glück habe ich noch eine Sicherheitskopie gehabt, die lief sofort.

Den Rest der alten Schätze suche ich nach und nach als Original im Gebrauchtwarenhandel zusammen und stelle die schönen Datenträger in den Spieleschrank, für alle Fälle.
Schon daß ich die schönen Originalkartons in einem Anfall von Aufräum- und Platzsparwut entsorgt habe, ärgert mich heute noch.

Vielleicht macht sich jemand mal die Arbeit und bringt die ganz harten Fälle (Shadowmaster, NHL 98, ...) mal für neue Betriebssysteme zum laufen - die würde ich zum Vollpreis nochmal kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und LencoX2
Vielleicht solltest du dir eher mal eingestehen, dass du ein Einzelfall bist und selbst in der Nische noch als Nische gelten würdest.

Ich für meinen Teil habe bereits für 14 Jahren alle DVDs entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Ich hab alle meine Original CD und DVD Games noch. Funktionieren auch noch alle.

Selbstgebrannte CD/DVD habe ich vor auch 15 Jahren entsorgt :)
 
LencoX2 schrieb:
Wenn wir uns auf die Erbsenzaehlerebene begeben: Die Lizenz duerfte nicht beendet sein. Die nutzt dir nur nichts mehr. Genauswenig wie dir eine DVD-Rom etwas ohne DVD Laufwerk nutzt.

LencoX2 schrieb:
Alternativ könnte man auch ein No-CD Patch für Spiele benutzen, wo der Kopeirschutz auf Win nicht mehr funktioniert. K.A. ob das legal ist.
Die Rechtslage ist da ziemlich undurchsichtig. Reverse-Engineering von Software, um sie auf modernen System ausfuehren zu koennen, ist, wenn du eine Lizenz hast legal. Dazu gibt es Gerichtsurteile.
Aber genauso gibt es Urteile, die das umgehen eines Kopierschutzes in solchen Faellen verbieten.
 
bondki schrieb:
Vielleicht solltest du dir eher mal eingestehen, dass du ein Einzelfall bist und selbst in der Nische noch als Nische gelten würdest.
Wohl kaum, aber macht Euch nur abhängig von den Internetdiensten.

bondki schrieb:
Ich für meinen Teil habe bereits für 14 Jahren alle DVDs entsorgt.
Schön für Dich.
 
Spiele auf CD ist für mich die beste Erfindung.

Mit den digitalen spielen hab ich mich seit Steam eigentlich angefreundet. Bleibt sowieso keine andere Wahl. Ich kann zumindest sagen, ich hab noch die ps2,3 und 5, wo spiele in CD Form im Regal stehen. Das gibt ein wenig dieses alte Gefühl.

Für mich ist aber endgültig Schluss, wenn spiele nur noch als Abo verfügbar sind. Dann ist Ende. Diese Spiele werden dann sowieso nicht mehr gut sein, eben auf abomodell zugeschnitten.
 
Zurück
Oben