News Debian 11 („Bullseye“): Release Candidate 3 bereitet Release am 14. August vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey, craxity und 4 andere
Das ist der Moment, auf den mein AMD Athlon 3000G gewartet hat. Bislang nur Buster mit Backports Kernel verwendet, weil sonst zu alter Kernel für die CPU mit massig Startproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, cirrussc, Fenvarien und eine weitere Person
Außerdem animieren die Macher die Debian-Community dazu, am 14. August ihre eigene Debian 11 Release Party zu veranstalten. Die Teilnehmer der Release Partys sollen über die freie Sprachkonferenzsoftware Mumble miteinander interagieren und digital und kontaktlos feiern können.

endlich normale Leute :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Fritzler, Fenvarien und 5 andere
Super :-) Ich betreibe Debian 11 bereits seit März auf einem alten Athlon A10-5700 zusammen mit einer RX460. In der Zeit gab es bloß zwei kleinere Bugs, die alle zeitnah behoben wurden. Soweit läuft alles wunderbar :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien und aklaa
@Tiril

Endlich? Du meinst schon wieder :D Eigentlich ist bei Debian alle 2 Jahre eine neue Version dran also alles im Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Fenvarien und Poulton
Bei mir gibt es beim X300 4650G Probleme
 

Anhänge

  • IMG_20210802_113137.jpg
    IMG_20210802_113137.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 638
@GREENBARN

Steht doch da was los ist. 4. Zeile von oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Bigfoot29
dachte nur es hätte von Anhieb klappen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Fenvarien und han123
Bissl schade, dass es Gnome 40 nicht mehr geschafft hat, aber die Debian-Philosophie ist ja bekannt. 👍🏻
…Aber für‘s Verständnis: Kommt Gnome 40 evtl. mit Debian 11.1, 11.2, …, oder ist das jetzt in Stein gemeißelt? 🤔
 
Das ist ein Punkt der mich stört. Zu viel Ideologie.

Debian hat nicht die Marktmacht, um die Hersteller zum Offenlegen ihrer Quelltexte zu zwingen. Zum anderen wird kein Nutzer sagen, das Gerät geht zurück, es gibt kein Open Source Treiber. Stattdessen wird er sich die nötigen Blobs die ja durchaus auch von Debian zur Verfügung gestellt werden herunterladen.

Was bleibt ist diese höhere Hürde beim Einstieg. Da würde ich mir mehr Pragmatismus wünschen wie etwa bei Ubuntu. Warum nicht ein Downloadlink mit "purem" ISO mit GPL Only und ein weiteres mit Firmware gleichberechtigt auf der selben Seite statt versteckt? Wo ist da der Mehrwert ausprobierwillige Anfänger schon mit so einem Trivialproblem auszugrenzen?

Ansonsten freue ich mich auf die neue Version. Meine "Spielekiste" verbastelt genug, um eine Neuinstallation zu rechtfertigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, butchooka und GREENBARN
Wattwanderer schrieb:
Wo ist da der Mehrwert ausprobierwillige Anfänger schon mit so einem Trivialproblem auszugrenzen?
Wie kommst du darauf, dass Debian Anfänger als Zielgruppe hat? Da ist man gewollt bei Ubuntu oder Linux Mint besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Project 2501, Fritzler und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Was bleibt ist diese höhere Hürde beim Einstieg. Da würde ich mir mehr Pragmatismus wünschen wie etwa bei Ubuntu.
Dafür gibt es ja Ubuntu. Ubuntu ist ein Debian-Derivat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, cirrussc und ###Zaunpfahl###
@SV3N, da hat sich ein Fehler eingeschlichen:
"...sowie die Tabellenkalkulation GNUcash 4.4."
GnuCash ist eine Finanzverwaltung.

Bei mir läuft Bullseye auch schon mehrere Monate ohne jegliches Problem auf einem alten PC, auf dem ich hauptsächlich Netflix und Prime schaue. Keine besonderen Anforderungen also, aber ich wollte dort ein System haben, das man installieren und danach vergessen kann, weil's einfach läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und SVΞN
pseudopseudonym schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Debian Anfänger als Zielgruppe hat? Da ist man gewollt bei Ubuntu oder Linux Mint besser bedient.
Wir haben zwar immer irgendwann mal angefangen aber ich wiederhole gerne die Frage:

Worin besteht der Mehrwert den Anfänger auch wenn es nicht die Zielgruppe sein mag so eine künstliche Hürde aufzubauen?

Wie ich darauf komme, dass man auch Anfänger als Zielgruppe im Visier hat? Die viele Arbeit die in den Installer gesteckt wird, um die Installation idiotensicher zu machen kann ich nicht anders deuten. Auch sonst gibt man sich ja viel Mühe, dass alles Out of the Box funktioniert. Arbeit die man sich durchaus hätte sparen können wenn es ausschließlich an Profis wendet. Selbst MS gibt sich ja in dieser Hinsicht kaum Mühe wenn es um Windows Server geht und Administratoren als Zielgruppe sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Zurück
Oben