Test Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen

Wow das liest sich wirklich gut.
Scheinbar gibt es doch noch einen Markt für Tower Kühler abseits des highend Segments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, nikky, Mario2002 und 6 andere
Interessant! Obwohl der Kühler so schmal ist und nur einen Lüfter verwendet, schlägt er den Dark Rock Pro 4. Respektable Leistung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, nikky, Mario2002 und 13 andere
Erstaunlich was der Kühler leistet. Ich hatte den Hersteller bisher wirklich nicht so sehr auf dem Schirm, aber da muss Noctua sich ja echt in Acht nehmen.

Hinzu kommt, dass es sich nur um einen Single Tower handelt. Ich bin wahrlich begeistert.

Einzig die Beleuchtung finde ich etwas naja. Aber gut, man muss sie ja nicht anschließen. Für gerade mal 60 Euro ist die gebotene Leistung aber wirklich anstandslos. Da lohnt sich der unverhältnismäßige Aufpreis für einen D15 absolut nicht. Lieber nen zweiten Lüfter für den Deepcool kaufen, und an Noctua vorbeiziehen.
 
Bin auch erstaunt, dass ein Hersteller unter meinem Radar mit einem schmalen Kühler so eine gute Leistung abliefert. Ich bin ins AiO-Lager gewechselt, weil ich keinen Motorblock mehr im Gehäuse wollte, aber dieses Teil könnte ich mir durchaus geben. Mir gefällt auch die dezente RGB-Beleuchtung. Gefühlt gibt es sonst nur die Puristen oder die Kirmesleuchten,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, nikky, Daggy820 und 3 andere
Wobei ein Ryzen 7 1700X jetzt nicht wirklich aussagekräftig ist. Ein R9 3900X o.ä. sind nochmal ganz andere Kaliber, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Edit:
Ich möchte dem Autor nicht zu Nahe treten, aber für mich ist die Überschrift zu reißerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, sp00n.82, Der Professor1 und 3 andere
Krass dass der Kühler das hinbekommt, hätte ich augenscheinlich echt nicht erwartet sondern eher mit einer Leistung wie beim Freezer 34 Esports Duo gerechnet.

Ich finde ja optisch meinen Dark Rock 4 besser, aber die Montage ist reine Folter mit den Lüfterklemmen, da ist mir eine Spitze auch schon abgebrochen, konnte mir aber mit dem Rest noch eine Art Haken zurechtbiegen. So einen schlanken Kühler mit guten Klemmen zu montieren sollte dagegen richtig Spaß machen :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iser und aklaa
Danke für Test!
Bessere Kühlung als der Scythe Mugen 5 ,also den muss ich mir notieren. Endlich mal wieder top Kühler von Deepcool :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Delirus
Hardy_1916 schrieb:
Wobei ein Ryzen 7 1700X jetzt nicht wirklich aussagekräftig ist. Ein R9 3900X o.ä. sind nochmal ganz andere Kaliber, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Wollte ich auch gerade schreiben. Für ein 8 Kerner wäre der D15 Geld Verschwendung. Bei 12 oder 16 Kerne sieht die Sache gleich ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
1KG Gewicht gegenüber den 1,3KG Gewicht des Noctua NH-D15 (Quelle: Geizhals).
Preislich zu Fuma II und Dark Rock Pro4 eine ernstzunehmende Alternative.

heinstein schrieb:
Für ein 8 Kerner wäre der D15 Geld Verschwendung.
Es geht immer leiser und kühler. Wenig hält so lange, wie ein solcher Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, -=[CrysiS]=-, nikky und 6 andere
Ohne diesen neumodischen RGB-Firlefanz und dann für 50€ würde ich ihn nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Crankson, feris und 3 andere
BacShea schrieb:
Wow das liest sich wirklich gut.
Scheinbar gibt es doch noch einen Markt für Tower Kühler abseits des highend Segments.

Ja der wird devinitiv gekauft fürs neue System :)
 
Das wäre echt eine geile Alternative anstelle einer AiO Wakü.
Ist nicht so klobig wie die meisten Luküs, sieht schick aus & bringt eine starke Leistung.

Hätte den mal gerne auf einem 3900x etc. gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thrask und Mcr-King
Hardy_1916 schrieb:
Wobei ein Ryzen 7 1700X jetzt nicht wirklich aussagekräftig ist. Ein R9 3900X o.ä. sind nochmal ganz andere Kaliber, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Und inwiefern sollten die Ergebnisse auf einem 3900X groß anders ausfallen? Klar, da wird der AS500 sicher etwas Federn gegenüber einem NH-D15 oder ähnlichen Kühlern lassen müssen, aber das ist auch nicht seine Preisklasse.

Fakt ist, dass sich das Modell gegen andere Kühler dieser Preisklasse (und teils auch deutlich massigeren Vertretern) hervorragend schlägt. Ob das nun auf einem 1700X oder einem 3900X getestet wird, macht keinen Unterschied. Das Ergebnis wird immer gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Yar, nikky und 7 andere
zum Vergleich wäre der Noctua U12A interessanter gewesen.

----
Hätte ich bloss meine Brille geputzt, der Vergleich ist ja vorhanden.
 
heinstein schrieb:
Für ein 8 Kerner wäre der D15 Geld Verschwendung. Bei 12 oder 16 Kerne sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Nein. Ganz allgemein gilt, desto Kühler das Silizium desto weniger Materialermüdung, desto länger lebt der Prozessor.

Es gibt auch abseits von OC Gründe für gute Kühler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Neos2010, Bänki0815 und 2 andere
fanaticmd schrieb:
Verdammt, ich bin gerade positiv überrascht.
Wird gemerkt für Freunde/Bekannte oder Empfehlungen hier im Forum, für mich sehe ich aber (vom NH D15 kommend) keinen Grund zu wechseln.
Dito. Der würde es werden, wenn ich keinen NH-D15 hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk und Veitograf
Vielleicht könnte man da in zukunft mal einen weiteren Noctua mit Einzellüfter in die Vergleichsdatenbank aufnehmen, den NH-U12S bzw U14S. Der AS500 liegt preislich wohl genau zwischen den beiden.
Bei ähnlicher Kühlleistung würde ich da immer Noctua vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Crabman und Mcr-King
Zurück
Oben