News Deepcool: Displays auf Kühlern und Gehäuse für Temperaturen

Und wie genau kommst du drauf, dass die in Pull Konfiguration aufgebaut sind? Und hast du schon mitbekommen, dass man Lüfter einfach umdrehen kann? Ich weiß, Zauberei und so, aber mit etwas Geschick schafft man das!

Und nein, Pull ist nicht einfach nur lauter. Pull ist einfach nur etwas ineffektiver, weshalb man etwas höhere Geschwindigkeiten für die gleiche Temperatur braucht, wodurch das ganze Konstrukt etwas lauter wird... Und auch da gibt es magische Ausnahmen, die in Pull auf bestimmten Flächen effektiver werden ...
 
Ich warte dann mal auf den release des asassin 4

Design gefällt mir sehr gut.
Ich hasse nämlich rgb lichter!!!

Von dem was man so mitbekommt ist der kühler geringfügig besser als der noctua nh d15

Aber natürlich nicht so krass besser das man unbedingt upgraden muss sondern "etwas" besser.

Lautstärke ist für mich nur wichtig das er leiser ist als der asassin 3 aber ich höre zu 90% nur die gpu.

Und durch Kopfhörer hört man den pc eh nicht.

Es gibt ein japanisches video mit dem kühler während eines aktiven benchmarks.
Ich weiss leider nicht welche cpu dort getestet wurde.
Ab der minute 5

 
Der Kabelbinder schrieb:
Pull ist meistens lauter als Push. Vor dem Lüfter sollte wenn möglich immer etwas ruhige Strecke liegen.
Hängt doch aber auch vom Druckunterschied ab. Wenn die Lüfter nicht zu sehr saugen ... ok, bei den dichten Lamellen sind die vielleicht doch eher für höhere Drehzahlen und mehr Druck ausgelegt. Ob die vorgelagerten Lamellen am Einlass 'beruhigend' wirken? Vom Gefühl her eher auch nicht weil quer zur Drehrichtung der Rotoren.
Also ja, vermutlich sind die etwas lauter. Muss man ggf. die Drehzahl etwas mehr absenken, da kommt also auf die Leistungsreserven an.
edit: Wenn ich das im Video richtig verstehe ermöglicht die pull konfiguration auch dass der hintere Lüfter möglichst nah am luftauslass des gehäuses liegt und ein bisschen 'air duct' effekt erzeugen soll. Geräuschmäßig geht das schnell total in die Hose wenn man da hinten auch einen Lüfter hat. Versetzte, oder unterschiedliche Lüfter dicht hintereinander verbinde ich mit brummen, vorzugsweise 'schwebend' an- und abschwellend. Schon der geringe Abstand zwischen Hecklüfter und den Lamellen meines Macho scheint sich negativ auf den Geräuschpegel auszuwirken. Passend zu ruhigem Ansaugbereich >.>
Allerdings war der alte Noiseblocker eloop da deutlich empfindlicher als der noctua der jetzt dort rotiert. Vielleicht kann man da recht viel übers Lüfterdesign beeinflussen.
Martinipi schrieb:
Und wie genau kommst du drauf, dass die in Pull Konfiguration aufgebaut sind?
Sieht man spätestens im Vorstellungsvideo und wird auch explizit erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle schrieb:
Ob die vorgelagerten Lamellen am Einlass 'beruhigend' wirken?
In erster Linie ist das ein Luftwiderstand, der gerade bei dieser Lamellendichte erst einmal eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit (heißt mehr RPM) benötigt, um überwunden zu werden.

Beruhigend, das heißt in Richtung einer laminaren und gleichmäßig verteilten Strömung, die auch den Deadspot an der Nabe bestmöglich kompensieren sollte, wirkt das eher nicht.

Bigeagle schrieb:
Vielleicht kann man da recht viel übers Lüfterdesign beeinflussen.
Der eLoop ist da ein gutes Extrembeispiel, wie es enden kann. Ich hoffe, dass Deepcool hier genau hingeschaut und versucht hat, den Lüfter an diese Situation anzupassen.

Aus meiner Erfahrung mit allen möglichen Lüftern, die ich über die Jahre durchs Roundup gejagt habe, kann ich jedenfalls festhalten, dass sich ein freier Ansaugbereich eigentlich immer positiv auf die Laufruhe auswirkt.
Die meisten Axiallüfter sind einfach auf Push optimiert und mögen es nicht, wenn sie im Ansaugbereich mit hoher RPM an Luftwiderständen schneiden.

Muss man beobachten, wie gut Deepcool die Implementierung gelungen ist. Bei der Größe des Kühlers und den daraus folgenden Kühlreserven muss man sich bei moderater TDP vermutlich erst mal keine großen Sorgen machen. In lower-RPM-Szenarien wird er aber vermutlich trotzdem eher im Mittelfeld liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Beruhigend, das heißt in Richtung einer laminaren und gleichmäßig verteilten Strömung, die auch den Deadspot an der Nabe bestmöglich kompensieren sollte, wirkt das eher nicht.
Ist es nicht so dass bei ausreichend schmalem Spalt mangels Platz keine Turbulenzen mehr auftreten und somit nur noch laminare Strömung übrig bleibt?
Das wird der Grund für die engen Lamellen sein. XD
 
Zurück
Oben