News Dell: XPS 13 wechselt auf Kaby-Lake-Refresh mit 4 Kernen

majusss schrieb:
Kein einziges hat Spulenfiepen... das glaubt dir hier leider kaum jemand :) du solltest eher schreiben: "ich nehme bei keinem Spuelnfiepen wahr". Für andere werden alle dieser 40 Geräte viel zu laut rasseln.

Es ist mir grad egal ob mir das jemand glaubt oder nicht ;) es ist so.

Ich kann dir aber sagen, dass ich jemand bin der Leistung für sein Geld will.
Wenn die nicht kommt (flackernde Displays, fiepende Netzteile, Hitzeprobleme/Throttling im Alltag, Spulenfiepen, starkes Backlight Bleeding) dann geht das Ding gnadenlos zurück.

Meine Programmierer würden mich ohne Ende nerven wenn ich denen solche Kübel hinstelle.
Wir haben hier in mehreren Abteilungen sehr ruhige Arbeitsumgebungen und Leute haben auch schon fiepende Geräte (von Lenovo ;) ) reklamiert.
Die Mistdinger greift hier keiner mehr mit der Kneifzange an. Vom grottenschlechten Support mal abgesehen.
 
Bekommen die das Spulenfiepen bei dem Modell mal in den Griff? Oder nehmen die das weiterhin in Kauf?
 
Ich habe ein aktuelles XPS 13 und im gegensatz zum XPS15 (2015er Generation) ist das aktuelle wirklich lautlos.

Ich bin nicht in dem Alter in dem man solche Frequenzen nicht mehr hören würde.
 
Ca. 60 XPS15/Precision 5520 und XPS13 hier im Einsatz.
Hat sich noch _keiner_ wegen Spulenfiepen beschwert, andere Geräte hatte ich bei den gleichen Leuten schon deswegen zurückbekommen (u.A. MacBook 15 2016, Lenovo T Serie)
 
Ich befürchte ja, dass man aufgrund der "Innovation" durch 4 Kerne im ULV-Segment die bisherigen Preise nicht mehr halten wird bzw. nicht mehr halten will. Der i5-8250U ist im Endeffekt nur Nachfolger der "Brot-und-Butter-CPU" i5-7200U, aber die Geräte mit Intels 8000er Serie werden mit Sicherheit eine ganze Ecke mehr kosten ...
 
Marcel55 schrieb:
Wenn die höher taktetenden Modelle das gleiche kosten, warum sollte man dann die schwächeren nehmen?

Für kleiner Ausstattungen spricht meistens die Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung, wenn man den extra Leistungsschub nicht braucht. Oft gibts dann auch noch ein kompakteres Netzteil.
 
Schon ein bisschen "schade", dass Intel ausgerechnet jetzt mit dem Kernupgrade ankommt, da ich im Juli erst ein Thinkpad X1 mit Dualcore Kabylake als Arbeitsgerät bekommen haben. Die vier Kerne des Dells sind schon echt lecker, vor allem weil es noch doppelten Cache gibt und die TDP nicht höher ist. Klar ist der Takt mit vier belasteten Kernen niedriger, aber sich nicht halb so niedrig wie aktuell bei zwei Kernen. Aber gut, ich hätte ja nicht bis Oktober warten können, also muss man zufrieden sein mit dem, was man hat.
 
Jetzt muss nur noch AMDs Raven Ridge kommen und dann wird es hoffentlich auch im Mobile-Markt wieder spannend.
 
dell = Spulenfiepen = unlöblich
lenovo = nix Spulenfiepen = super



sp. besser lenovo X1 carbon nehme
 
just_fre@kin schrieb:
Ich befürchte ja, dass man aufgrund der "Innovation" durch 4 Kerne im ULV-Segment die bisherigen Preise nicht mehr halten wird bzw. nicht mehr halten will. Der i5-8250U ist im Endeffekt nur Nachfolger der "Brot-und-Butter-CPU" i5-7200U, aber die Geräte mit Intels 8000er Serie werden mit Sicherheit eine ganze Ecke mehr kosten ...

Laut News kostet das Modell genau soviel wie der Vorgänger mit 7560U. Wenn sich an der sonstigen Ausstattung nichts ändert, tauscht man letztlich nur den stärkeren Grafikchip gegen 2 Kerne zum gleichen Preis.
 
C.J. schrieb:
Schon ein bisschen "schade", dass Intel ausgerechnet jetzt mit dem Kernupgrade ankommt, da ich im Juli erst ein Thinkpad X1 mit Dualcore Kabylake als Arbeitsgerät bekommen haben. Die vier Kerne des Dells sind schon echt lecker, vor allem weil es noch doppelten Cache gibt und die TDP nicht höher ist. Klar ist der Takt mit vier belasteten Kernen niedriger, aber sich nicht halb so niedrig wie aktuell bei zwei Kernen. Aber gut, ich hätte ja nicht bis Oktober warten können, also muss man zufrieden sein mit dem, was man hat.

Eh, ich würde ein X1 Carbon einem XPS 13 jederzeit vorziehen, das ist in eigentlich allen Belangen überlegen (größerer Screen bei gleichem Gewicht, Laufzeit, Tastatur, sieht imo auch besser/wertiger aus) und wird die neuen CPUs wohl erst nächstes Jahr bekommen, war zumindest beim letzten Refresh der Fall, wenn ich das richtig sehe. Weiß auch nicht, wie das mit der Kühlung laufen wird, meins mit dem 7500U ist sehr, sehr leise, vermutlich wäre es mit den Vierkernern lauter oder würde schneller drosseln, Benchmarks/Erfahrungsberichte werden sicher interessant. Imo lieber jetzt ein X1 mit den 'alten' CPUs und dann in zwei, drei Jahren wieder ein neues mit den dann effizienteren Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von der Arbeit ein Lattitude E5470 mit I5 6440HQ...das Teil fiept ohne Ende vom Display ausgehend. Zumindest nimmt man es dort wahr.
Waere eigentlich ein RMA Fall, ich bin nur zu traege es auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
Laut News kostet das Modell genau soviel wie der Vorgänger mit 7560U. Wenn sich an der sonstigen Ausstattung nichts ändert, tauscht man letztlich nur den stärkeren Grafikchip gegen 2 Kerne zum gleichen Preis.

Jo, meine Aussage ist auch nicht direkt auf dieses Modell von Dell bezogen, sondern eher allgemein gedacht: Möglich wäre, dass die ganzen OEMs im restlichen Jahr 2017 die neuen 15W-Vierkerner als Premiumprodukt in hochpreisigeren Geräten teuer verkaufen, wohingegen die etwas günstigeren Geräte nach wie vor auf die 7000er Serie mit 2 Kernen setzen könnten - obwohl da ja preislich seitens Intel kaum ein Unterschied zwischen 7000er und 8000er Generation gemacht wird.
 
Artikel-Update: Auch in Deutschland wird das neue XPS 13 in einer ersten Modellvariante mit Core i7-8550U ab dem 12. September verfügbar sein. Das hat Dell mittlerweile bekannt gegeben. Der Preis der im Detail noch unbekannten ersten Konfiguration wird bei 1.299 Euro liegen.

Früher als in den USA werden die neuen Notebooks und 2-in-1 der Inspiron-7000-Serie in Deutschland erhältlich sein: Schon diese Woche am 31. August sollen Kunden die neue Generation im Online-Shop von Dell bestellen können. Die Preise für die Notebooks beginnen bei 899 Euro, das günstigste 2-in-1 wird 999 Euro kosten.
 
Gut, das ist aber Sache der Hersteller. Es ist sowieso die Frage, wie groß Intels Stückzahlen sein werden und ob alle Hersteller noch dieses Jahr größere Mengen an 15 W Quadcores erhalten. Wenn man noch warten kann, dann kann es sich eventuell lohnen, noch bis nächstes Jahr zu warten.
 
cerar schrieb:
dell = Spulenfiepen = unlöblich
lenovo = nix Spulenfiepen = super
....

Dafür nerven bei vielen ThinkPads die pulsierenden Lüfter (bei mir ThinkPad Yoga). Ich hoffe die haben das endlich in den Griff bekommen.

@Jan
Ist bekannt ob die Inspiron-7000-Serie ein GPU-Update bekommt und wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das man die Lüfter problemlos manuell steuern kann, das Gerassel wirste nicht los. Und keine Ahnung, ernstahft keine Ahnung was manche Leute für Teile fressen, dass sie das Gerassel und Zirpen (es ist schon lange kein Fiepen mehr) von mobilen Geräten nicht hören. In einem leisen Raum habe ich bisher JEDES (ca. 25 verschiedene Mdelle diverse Hersteller) seit 2015 gehört. Wahrscheinlich übertönen die Lüfter die Spulen ;) aber ich habe jedes der Geräte mit deaktivierten Lüfter verwendet und dann hört man einfach alles...

Wenn Jemand in Berlin lebt und glaubt ein nicht rasselndes Dell Gerät zu haben würde ich mir es gerne mal anhören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Schande, dass man 4 Kerner immer noch verzweifelt suchen muss.
Ich war überrascht, dass ich das Dell Latitude 15 5580 gefunden habe, das mit 800€ einen 4 Kerner hat.
Das hab ich erst gar nicht glauben können, weil quasi jedes Notebook unter 1000€ ein 2 Kerner ist

Hat übrigens kein Fiepen und der Linux support ist Dell typisch klasse.
 
Naja so lange es noch keine Lösung mit Iris GPU gibt brauch ich das nicht. Bin mit meinem XPS 13 (9360) mit i7 7560U 8GB Ram und 256 GB schon zufrieden.
 
Zurück
Oben