News Der Kampf um das neue DVD-Format

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Lange ist es noch nicht, doch haben wir an den Auswirkungen immer noch zu knabbern. Vor einigen Jahren konnten sich die Hersteller nicht auf einen einheitlichen Standard bei DVDs einigen und so entstand neben dem DVD+R-Format auch das der Konkurrenz DVD-R. Ein ähnlicher Streit steht uns auch beim nächsten neuen Format bevor.

Zur News: Der Kampf um das neue DVD-Format
 
Ja super ist doch immer das gleiche. Und die Normalo-User dürfen die Suppe dann wieder auslöffeln.....
 
hi,
also das etwas im cady ist, ist kein nachteil.
ich finde sowieso das das zeug in hüllengehört.
die leute können doch damit nicht ordentlich umgehn.
CD/DVD die als kaffeeuntersetzer missbraucht werden.
auf dem schreibtisch mit der datenseite nach unten liegen.
ins laufwerk gebrügelt werden oder auf dem fussboden liegen gelassen werden.
und andere schlimme dinge.

vorallen bei Leih-Medien nervt es gewaltig, wenn metertiefe kratzer drin sind.
deswegen kann man das nun nicht wirklich als nachteil sehn.

zum schreit.
ist doch nix neues, ist doch immer so, wunder mich heute noch das die sich bei DVD-Video und DVD-Rom auf einen stantart einigen konnten.
am ende wird der gewinnen der die meisten kunden hat ....

Mehrpack
 
Naja, wenn man sich so "dumm" anstellt und die Discs misshandelt, bitte. Mal Hand aufs Herz, wieviele DVDs/CDs gehen beim normalen täglichen Gebrauch kaputt?
Vor allem DVDs, die man aus der hülle raus in den Player legt und genau so wieder zurück? Wo bitte soll etwas kaputt gehen?! Nagut, die viel genannten Haustiere und böswilligen Kinder mag es vielleicht geben, aber wer seine CD/DVD-"Sammlung" liebt sollte auch darauf achten...
 
Und genau darum werde ich mir keinen DVD-Brenner kaufen,
entweder 1 Standard oder keiner.
Ich kann derzeit noch sehr gut mit SVCD leben, und bei DVD ist nicht schluss, da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, ich wette ich ein paar Jahren gibet wieder was besseres, dann steht man mit dem alten Brenner dumm da, darum reicht mir mein CD-RW Brenner.
Die SVCDs die ich ab un an mache, lesen meine Player problemlos und auch die Bildqualität ist ok, keine DVD Qualität aber wenn man es gut macht sehr nahe dran.
Ob ich jetzt für einen aufgenommenen Film 1 oder 2/3 CDs benötige, pah, mich juckt es nicht.
Ich hoffe nur das die nicht auf die Idee kommen und die CD-R und RWs aussterben zu lassen, denn dann werde ich böse :-)
 
@ Hanibani
Sorry aber diese Einstellung ist leider nur denen vorbehalten die keine gute Surround Anlage haben oder sie nocht nicht schätzen gelernt haben. Ich könnte mit dem DivX Bild leben (SVCD zur Not) aber mit stereo nichtmehr. CD-R und RWs sterben sowieso aus, ist nur eine Frage der Zeit. Laufwerke wird es bald keine mehr geben (DVD-Brenner könnens aber sowieso), aber Rohlinge sicher noch lange.
 
Hanibani schrieb:
[...]Ich kann derzeit noch sehr gut mit SVCD leben, und bei DVD ist nicht schluss, da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, ich wette ich ein paar Jahren gibet wieder was besseres, dann steht man mit dem alten Brenner dumm da, darum reicht mir mein CD-RW Brenner.[...]

Dann dürftest du nie was neues kaufen, weil irgendwas kommt immer was besseres :)
 
@6
Also DVDs dürfen sehr bald überhaupt nicht mehr kopiert werden, auch nicht für den privaten gebrauch, die Kopierprogramme sind verboten, womit also kopieren, sich aber nicht starfbar machen?
Also ob jetzt DVD oder SVCD, Surround und Dolby Digital haste eh nicht auf Kopien weil diese erst garnicht gemacht werden dürfen.
Dann frage ich mich, was nutzt mir ein DVD Brenner? für meine Urlaubsvideos, Fotoalben u.s.w reicht die CD-R RW doch aus. Zudem bin ich mir mit einer SVCD zu 100% sicher das diese jeder Standalone liesst, bei DVD-r oder +r oder was weiss ich, ist die Sicherheit nicht gegeben.
Wofür also? für Datensicherung? das hätte es die RVD-RAM doch auch getan.
Man erfindet und lockt hier den User obwohl man im Prinzip wenn man das Gesetz nicht brechen möchte nicht viel mit der neuen Technik machen kann.
Ich glaube kaum, der, der sich einen DVD Brenner kauft das hautsächlich wegen Datensicherung und Urlaubsvideos tut.
Und Aufnahmen vom TV macht man doch gleich mit dem Standalone Brenner und sparte sich das aufwendige Encodieren und pipapo.
 
@7

Doch klar darf man das, alle paar Jahre ein neues Auto ist net, neue Garderobe auch, ab und zu eine neue Freundin ist auch ok.
Aber irgendwas zu kaufen was vom Gesetzgeber nicht erlaubt ist damit machen zu dürfen wofür ich es eigentlich gekauft habe, ne also das ist dann wie wenn du nem ausgehungertem sagst ,,hier haste Teller Suppe, essen darfste sie aber net,,.
DVD Brenner ist zumindest in DE wegen der Gesetzlage die ja dieses Jahr noch verschärft wird, blödsinn sich zu kaufen, zumindest für den Rechner.
Kopierschutz darfste nicht umgehen also gibet auch keine DVD Kopie.
Natürlich kann man sagen, was interessiert mich das Gesetz, aber, dann ist man nicht besser als die ganzen eMule Sharer, die ich erlichgesagt zum kotzen finde.
Sowas macht alles kaputt, Raubkopien machen alles kaputt, das geht zwar nicht von heute auf morgen doch mit der Zeit leidet die Wirtschaft drunter, und die erlichen Verbraucher dürfen dann immer schön draufzahlen.

Sicher kommt was besseres, ich setze auf Memory Sticks, die werden bald eine entsprechende Größe erreichen, dort speicherst du dann mal eben dein ganzes System als Sicherung und tust den Stick in den Schrank oder in das Handy, wie man halt möchte.
Festplatten wird es bald auch keine mehr geben, das werden alles Speicher übernehmen, denn eine Festplatte egal wie schnelll sie ist, ist sie eine Bremse in den heutigen Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche schon eine vernümftige datensicherung, eine CD reicht nicht mehr um sich ein image der systemfestplatte zu machen. dann gibt es noch eine menge bilder und sowas.

DVD-R und DVD+R haben sich durchgesetzt. beide formate leben nebeneinander beide formate kosten ähnlich viel, beide formate können von fast allen geräten gelesen werden.

das tolle ist das wird bei blueray und aod nicht gehen.

zum artikel, das ist falsch das HD-DVD nur einen laser braucht um dvd/cd und hd-dvd abzuspielen. der braucht auch beide.
wenn man sich das ganze anguckt scheint HD-DVD mehr vorteile zu haben.

die wissen schon was die machen.
 
Ich denke mal dass die Hersteller um das Blu-ray-Format nicht unbedingt mehr Vorteile in ihrem Format sehen und es deswegen auf den Markt drängen wollen.
Der Hauptgrund wären nämlich die Lizensgebühren die sie an NEC und Toshiba zahlen müssten. Das wollen sie nicht und so bringen sie mal eben ein neues Format raus. Egal ob es besser oder schlechter ist.
 
also so ne Schutzhülle finde ich sehr praktisch und sieht auch noch sehr gut aus finde ich!

also immer her mit den Hüllen....
 
@12
Ganz meine Meinung, ich find die Dinger auch saugeil. Schade das es die nicht alzu oft gibt, höchstens evtl. noch bei DVD-RAM. Ma gucken wies dann letztendlich bei den neuen DVD Medien ist ^_^
 
@ #8

Sorry, aber irgendetwas versteh ich da nicht: Du hast doch Filme und SVCD angesprochen und dass Filme sowieso bald nichtmehr kopiert werden darf ist weder ein Grund für noch gegen die DVD+-R. Auch das mit der Datensicherung is mir nicht ganz klar. Warum muss ich teuere DVD-Ram nehmen wenn +- so billig ist und auch so schön kompatibel?
Ich wüsste bei einem Preis von max. 1€ pro Rohling echt nicht warum ich mir eigentlich noch CD-Rs kaufen sollte. Außerdem kosten auch CD-Ständer Geld und die werden mit CDs einfach schneller voll ;-)

Übrigens ich finde die Medien in dem Case auch genial! Sind super transportabel und sehen schick aus. Würde mir wünschen, dass der kommende Standard mit solchen Hüllen kommt. Aber die anderen Pros und Cons sind auch nicht zu verachten.
 
soll ms doch einfach mal nen machtwort sprechen, ich hab keine lust als blöder user immer dumm dazustehen!
die könnten ja einfach in win was einbauen das man halt nur ein format lesen kann oder so :D
 
Ich frag mich eh, was das soll ?
Warum überhaupt ein neues Format zu erfinden, nur um HDTV mit veralteten Codecs realisieren zu können ?
Mit ner vernünftigen Kompression a la WM9 oder DivX reicht ne DVD auch locker für die nächsten paar Dekaden.
Und Spiele und Co benutzen meist doch sogar noch CDs, Musik macht in mehr als Stereo eh keinen Sinn. Für normale Backups brauch ich auch keine 5GB und wer sein Moviearchiev sichern will, der benutzt doch eh keine optischen Medien.
 
Naja, könnte man meinen. Aber mpeg2 ist nunmal der Standard und ohne Qualitätsminderung des Materials (versteh mich nicht falsch: auch wenn man es nicht unbedingt gleich oder überhaupt sieht) ist nunmal eine verkleinerung des Datenvolumens nicht möglich. Und da auch jetzt schon Filme nur auf mehreren DVDs unterzubringen sind, freu ich mich sogar schon auf die neuen Medien. Auch wenns dann wieder teuer wird und ich noch nicht weiß wo das Geld dafür dann zu holen ist :(
 
Die Sollen mal die BlueRay-Technologie nehmen. Die Wiederbeschreibbarkeit ist extrem wichtig (weiß einer wann die das für HD-DVD hinkriegen ). Dazu noch mehr Speicherplatz und geile Cases :) Irgendwie find ich da die Inkompatiblität von BlueRay-Lesegeräten zu HD-DVD nicht wirklich problematisch. Wenn man auf HD-DVD schei*t ist das auch egal.
Nur irgendwie geht keiner auf die Kosten ein, was ist im Endeffekt für den Endverbraucher teurer ? Das sich HD-DVD Disks in DVD-Werken hört sich ja schon mal gut an...man braucht halt mehr Infos
 
DvP schrieb:
Naja, könnte man meinen. Aber mpeg2 ist nunmal der Standard und ohne Qualitätsminderung des Materials (versteh mich nicht falsch: auch wenn man es nicht unbedingt gleich oder überhaupt sieht) ist nunmal eine verkleinerung des Datenvolumens nicht möglich. Und da auch jetzt schon Filme nur auf mehreren DVDs unterzubringen sind, freu ich mich sogar schon auf die neuen Medien. Auch wenns dann wieder teuer wird und ich noch nicht weiß wo das Geld dafür dann zu holen ist :(

Mit DivX kann man auch verlustlos kodieren und das mit weit weniger Datenmenge (hab mal was von 40% weniger gehört) als bei Mpeg2.
 
also die schon oft angesprochene schutzhülle find ich praktisch, wie bei ner MD, ist doch klasse, denn wenn ich mir DVD`s anschaue, dann kann ich mir noch soviel mühe geben irgendwie kommen immer kratzer drauf auch wenn ich sie vorsichtig ins DVDlaufwerk rein lege bzw. raushole!

ähm kann das sein das die Blu-ray-disk in japan schon erhältlich ist? ... ich finde das ist schon grund genug sie einzusetzen ... da sie schon verfügbar ist ... HD-DVD kommt doch erst noch!?
 
Zurück
Oben