Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Also der letzte (Craze) ist zumindest mir vollkommen unbekannt.

Das Yamaha CGS 6600 ist ein für Yamaha umgelabeltes AT7X System. In der Yamaha Ausführung mit spährischer Nadel, gebondet. Also ein recht einfaches System. Ich hab hier ein sehr ähnliches ATK72K mit originaler ATN70 als spährische Nadel liegen. Beim Nadel-Willi (Thakker) bekommst du dafür sogar noch originale sphärische und elliptische Nadeln. Wenn du keine hohen Ansprüche hast, sind die durchaus brauchbar. Jedoch steckt ein aktuelles AT VM95E diese Systeme locker in die Tasche.

Am interessantesten erscheint mir jedoch das Excel ES-70EX System. Original Nadeln gibt es dafür zwar nicht mehr. Dafür jedoch eine gut verfügbare Palette an Nachbaunadeln bis hin zu einer SAS Nadel. Wenn hier mal mein Telefunken TS 860 mal ran darf, dann verrichtet dort ein Excel QD700-X mit einer einfachen elliptischen Nachbaunadel seinen Dienst. Und das klingt durchaus angenehm und im Tieftonbereich kräftiger als das beliebte AT VM95. Von der Auflösung und Räumlichkeit ist ein VM95ML aber klar überlegen und ein VM95E/EN eher höhenbetonter spielt.
 
Wie der Name schon vermuten lässt, scheint das Craze ein DJ System zu sein.
Das Yamaha ist leicht schief zur Plattenoberfläche oder täuscht das?

Ich würde wohl auch mit dem Excel system gehen. Auf jeden Fall Waage und Schablone besorgen zum Justieren.
 
Ja der Yamaha is leicht krumm, hab ihn jetzt gaanz vorsichtig gerade gebogen mit pinzetten und Mal grob mit dem Craze Sound verglichen zu welchem ich auch Anpressdruck usw. Online finden konnte.

Dem Craze fehlen auf jeden Fall die Höhen und Klarheit im Vergleich zum Yamaha mit welchem das Hören dann doch schon anfängt etwas Spaß zu machen.
Bei passender Musik ist der Craze aber sicher auch brauchbar.
Stell dann Mal den Yamaha fein ein bis ich was anderes hab fürs gelegentlich hören.

Werd Mal nach einer Nadel für den Excel schauen.
Denkt ihr wäre was wie ein VM95E/EN, Ortofon 2M Red "besser" als der Excel?
 
Buali schrieb:
Denkt ihr wäre was wie ein VM95E/EN, Ortofon 2M Red "besser" als der Excel?
Die Sache ist die: Es steht und fällt mit der Nadel, wie ein System "spielt". Nicht von der Grundcharakteristik her. Aber sehr wohl, was Auflösung, Dynamik etc. betrifft. Für das Excel gibt es zwar nur Nachbaunadeln. Aber dafür von konisch bis hin zur SAS Nadel. Ähnlich beim VM95. Auch dort gibt es von der einfachen konischen Nadel (VM95C, die gar nicht mal schlecht klingt), bis hin zum VM95SH mit Shibata-Schliff ebenfalls ein recht breites Spektrum.

Für das VM95 wird man auch noch eine ganze Zeit lang Originalnadeln bekommen, da es noch nicht so lange am Markt ist. Den Vorgänger, das AT 95E, hat Audio Technika 40 Jahre am Markt gehabt. Und läßt es auch heute nicht fallen, da die VM95 Nadeln auch am alten 95E passen (anders herum jedoch nicht).

Ein AT VM95 spielt höhenbetonter als das Excel, welches eher den Tieftonbereich bevorzugt. Du kannst dir natürlich ein VM95E System zulegen. Mit ca. 50€ ist das eine überschaubare Investition. Die E und die EN Nadel haben den gleichen Schliff. Der Unterschied zwischen den beiden Nadeln ist, das die EN ein "nackter" Diamant ist. Also direkt in den Nadelträger eingefaßt ist. Während hingegen die E Nadel gebondet ist (auf den Nadelträger aufgeklebt). Nackte Diamanten klingen etwas besser und feiner.

Ob das nun den doppelten Preis der EN zu E rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt. Die empfehlenswerteste Nadel des VM95 ist jedoch die VM95ML. Sie löst hörbar deutlich besser auf, bietet eine viel breitere Bühne als die E/EN. Sie wird nicht ohne Grund oft empfohlen.

Das 2M Red würde ich leicht über dem VM95E einordnen. Etwas druckvoller im Tieftonbereich und dafür etwas weniger im Hochton. Es ist jedoch empfindlich, was die Kapazität betrifft. Es fühlt sich an wohlsten bei Kapazitäten möglichst unter 200 Picofarad.
 
Alles Klar, ja über die Nadel Varianten habe ich schon gelesen beim stöbern, danke vielmals trotzdem für die Erklärung.
Also ja eigentlich kommt's nur auf die Nadel Ausführung an, zumindest in meiner Preisklasse :D

Ist der "Excel ES-70S Gamma 590" brauchbar? Gamma sagt mir nichts und der S ist, glaube ich gelesen zu haben, ne Stufe unter dem EX.
Der wäre aber in nem mir bekannten seriösen Shop lieferbar, bzw. welche online Shops könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen?

gerade noch Schablonen hergestellt:
PXL_20240421_155532831~2.jpg
 
Das hier ist eigentlich immer eine gute Anlaufstelle

https://www.thakker.eu/replacement-stylus/

Würde mal gucken was es gibt. Alternativ auf ein VM95E setzen. Der Aufpreis zum nackten EN Diamanten lohnt mmn nicht, da ich dann gleich auf das ML setzen würde.
 
Das Excel ES 70S ist/war ein System mit gebondeter, spärischer Nadel.
Also ein recht einfaches System. Da paßt aber auch die elliptische (Nachbau) Nadel S 70 ER, die S 70 EX mit etwas schärferen Schliff als die 70 ER und die ES 70 EX4 Shibata. Letztere liegt dann bei ungefähr 160€ ....

X-TR4 schrieb:
Der Aufpreis zum nackten EN Diamanten lohnt mmn nicht, da ich dann gleich auf das ML setzen würde.
Sehe ich recht ähnlich. Jedenfalls nicht, solange der Aufpreis von der E Nadel auf die EN Nadel bei fast 200% (!) liegt. Die E-Nadel als reine Ersatznadel kostet beim Thakker 34,50€ und die EN Nadel bei gleichem Schliff, jedoch als nackter Diamand statt gebondetem Diamanten, 99€. Ein mMn nicht zu rechtfertigender Aufpreis. Die EN löst im Vergleich zur E marginal besser auf. Das ist aber keinesfalls diesen drastischen Aufpreis wert.

Die Ironie ist ja auch, das die reine ML-Nadel bei 142€ liegt, während das ML als komplettes System für 132€ zu haben ist. Da kann man gleich das komplettes neu System kaufen, wenn die ML Nadel am Ende ist und hat dann einen VM95 Generator schon als Reserve liegen. Die ML hält aber wirklich lange. Ich höre wirklich viel und meine ML dürfte mittlerweile deutlich über 1000 Stunden auf dem Buckel haben und klingt weiterhin einwandfrei.

Wenn das VM95 System in der engeren Auswahl liegt, dann kann ich auch nur raten, gleich zum ML zu greifen. Das ML-System ist jeden Euro der ca. 132€ wert. Gerade wenn man von einfachen Systemen upgradet, ist der Unterschied sehr deutlich.
 
Das VM95 ML scheint bei Amazon grad im Angebot. Für 140-150€ muss man wirklich nicht überlegen. UVP liegt die Nadel eigentlich immer 20€ unter dem Komplettsystem. Das passt auch soweit.

Wenn das Excel doch nicht so doll ist bzw ich das gleiche für eine Ersatznadel hinlege, würde ich wohl gleich auf das VM95E gehen oder eben ML.

Ich kann nicht sagen, dass es da an Tiefen mangelt. Vergleich habe ich konkret zu meinem anderen Dreher mit Ortofon Bronze. Allerdings kein Direktvergleich an identischer Kette.
 
Heute Mal paar Bilder der Craze und Yamaha Nadel gemacht.
Nicht die besten da nicht viel Zeit war, aber sehr interessant anzusehen was man so vor sich hat und was eine Ultraschall Reinigung für ca. 3 min bewirkt. Hoffe sie funktionieren auch noch :D

Craze:
Prozess_484_051927.png Prozess_495_053127.png

Yamaha:
Prozess_477_053600.png Prozess_490_052744.png

LG
 
Mal ne Frage: Womit hast du die Bilder gemacht?

Ansonsten sieht man auf den Bildern gut dass es in beiden Fällen eine sehr einfache Nadel ist ;)
Defekt sieht nichts aus, aber den Abnutzungsgrad würde ich mich nicht zutrauen anhand der Bilder zu bestimmen.
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre mit der genauen Bezeichnung, ein Olympus SZX-16, Stereomikroskop.

Hab mich mittlerweile etwas umgesehen, leider ist die EX Nadel des Excel aktuell nirgends lieferbar, die S und EX4 jedoch schon.
Mittlerweile überlege ich mir einen VM95 E zu kaufen, die EX Nadel später wenn Verfügbar.
Wenn ich dann mehr möchte kann ich am Technics die SH/ML Nadel nachrüsten.

Der "E" wird sicher schon ein Upgrade zu den aktuell vorhandenen, kann bei Interesse dann auch Bilder vom Schliff machen.
 
Buali schrieb:
leider ist die EX Nadel des Excel aktuell nirgends lieferbar
Wie kommst du da drauf ?

Lieferzeit 2-4 Tage

Sind natürlich alles Nachbaunadeln. Original wirst du da für die alten Systeme auch nichts mehr bekommen.
Buali schrieb:
Wenn ich dann mehr möchte kann ich am Technics die SH/ML Nadel nachrüsten.
Kannst du natürlich machen. Wobei mir persönlich die ML deutlich besser gefällt als die SH.
Die SH löst sehr fein auf, keine Frage. Aber mir klingt sie an meinem Setup zu steril. Die ML löst etwas weniger fein auf, aber klingt irgendwie runder und angenehmer. Zur Zeit spielt am Dual 621 gar die einfache und billigste Variante des VM95, das VM95C. Bei so einigen Rockscheiben (aktuell Far Coperation - Division One) klingt das sogar richtig gut. Da hab ich schon Systeme mit konischen Nadeln gehört, die nicht ansatzweise so gut wie das VM95C klingen. Aber ja, das VM95E ist ein recht guter Kompromiss zwischen Kosten und Klang.

Die Bilder der beiden Nadeln wirklich klasse. Man sieht wunderbar, das es einfache Rundnadeln sind.
Und ja, eine Reinigung von Nadeln von Schmodder bewirkt manchmal echte Wunder. Verschlissen klingende Nadel spielen danach häufig wieder wunderbar auf und sind gar nicht verschlissen. Eine definitive Aussage zum Zustand der Nadeln möchte ich auch nicht treffen. Rein optisch sehen sie jedoch anhand der Bilder noch recht gut aus. Verschleiß würde man am ehesten an den unteren Flancken der Nadeln erkennen.
 
Buali schrieb:
ein Olympus SZX-16
12K€ :D nagut das schafft man sich nicht mal eben an für ein paar Nadelfotos

Kam Grad auf den Trichter es mal mit dem Handy zu versuchen.
Interessant dabei:
Eigentlich vertrete ich die Meinung die Natel nur trocken zu bürsten.
Jetzt aber mal Vorher/Nachher Vergleich nach Reinigung mit etwas Isopropanol.
1000070321.jpg

1000070326.jpg


Dummerweise hab ich jetzt keinen vorher nachher Vergleich gemacht ob sich das klanglich auswirkte
 
Gestern früh auf dem ersten Flohmarkt für dieses Jahr gewesen. Direkt am ersten Stand hängen geblieben. Älterer Herr mit ein paar Plattenkisten.

Ja, die Scheiben haben gelebt. Wurden gestern Mittag nach auf einer Clearaudio Double Matrix Professional Sonic gereinigt, knistern aber immer noch stellenweise deutlich.

Vor allem die Sepultura und die Pink Floyd konnte ich nicht stehen lassen, die PF ist der Variante wohl echt selten.

6C5A0016-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0019-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0022-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0025-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0031-Verbessert-RR---Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Bezüglich der Reinigung noch, also die Craze Nadel hat davon hörbar profitiert, bin direkt überrascht.

@Exit666 jetzt hast mir auch Lust auf Platten stöbern gemacht bei deinen tollen Funden :D
 
Exit666 schrieb:
die Pink Floyd konnte ich nicht stehen lassen, die PF ist der Variante wohl echt selten.
Aber Hallo. Das ist wirklich was ultra seltenes. Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast ?
Denn bei Discogs liegt der Preis für diese Ausgabe zwischen 71 und 100€ ....
Die Depeche Mode ist auch nice ....
 
@Buali

Ja, Flohmärkte machen echt Spaß. Ist halt immer ein Risiko. Selbst gut aussehende Scheiben können letztlich noch knistern und knacken. Aber irgendwo gehts mir da dann auch um die Jagd und das Sammeln.

DaBas schrieb:
Aber Hallo. Das ist wirklich was ultra seltenes. Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast ?
24 € wollte er für die PF, 20€ hab ich gezahlt. Er hatte drei Mal die The Wall, ein Mal mit dem "Military". Da bin ich neugierig geworden und habe sie mitgenommen.

Die Sepultura habe ich für 16€ bekommen, da wusste ich auch, dass sie recht selten ist. Da ist mir der Klang dann auch egal, das Ding ist einfach ein kultiges Sammelstück.

Abgesehen vom Knistern der Depeche Mode in leisen Passagen klingt die Scheibe richtig gut. Gute alte Pre-Loudness-War Zeiten!

https://dr.loudness-war.info/album/list/1/year/asc?album=black celebration

Und als Metaller hatte ich DM nur bedingt auf dem Schirm. Da habe ich jetzt Blut geleckt... :D
 
Das ist echt ein „Problem“ bei meinem Geschmack, sowas gibts da gar nicht :D hab’s auf dem letzten Flohmarkt aufgegeben nachdem quasi überall nur Zeug a la Zillertaler Schürzenjäger stand.
 
Exit666 schrieb:
24 € wollte er für die PF, 20€ hab ich gezahlt. Er hatte drei Mal die The Wall, ein Mal mit dem "Military". Da bin ich neugierig geworden und habe sie mitgenommen.
Das ist ein richtiger Schnapper gewesen. Vor allen, wenn der Zustand auch noch gut ist. Die gab es damals nur in den US Militärbasen und wurde demzufolge nur an Angehöhrige des US Militärs verkauft. Und nur weil die Scheiben schon älter und gebraucht sind, müssen sie nicht schlecht sein. Kommt halt drauf an, wie damit umgegangen wurde.

Hab auch viel von Flohmärkten oder aus Auflösungen von Abfallhof hier (weil Vinyl zu der Zeit niemand mehr haben wollte). Da ist teilweise Material dabei, da lasse ich nur die billige VM95C als Rundnadel rüberlaufen. Andererseits aber auch Scheiben, da knistert so gut wie gar nichts. Wie z.B. die Wish You Were Here von Pink Floyd von 1975, oder auch die Van Halen mit ihrem gleichnamigen Debüt Album von 1978 in jeweils originaler Erstpressung. Beide Scheiben quasi wie neu, obwohl 46 bzw. fast 50 Jahre alt. Macht richtig Spaß die Scheiben zu hören.

Die "The Wall" steht auch im Regal. Sogar in 2-facher Ausführung. 1 mal als Originalpressung von damals in guten bis sehr gutem Zustand, und ein weiteres Mal als Neupressung in der Remastered Version.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Abgesehen vom Knistern der Depeche Mode in leisen Passagen klingt die Scheibe richtig gut. Gute alte Pre-Loudness-War Zeiten!
Weiß gar nicht, wie meine Black Celebration von Depeche Mode so klingt. Ich hab sie zwar, aber noch nie gehört. Liegt schon seit 3 Jahren in der Kiste der Sammlung, wo viel Depeche Mode Kram mit bei gewesen ist. Darunter auch viele Maxi Singles von Depeche Mode.

Und ja, viele Scheiben aus der guten alten Vinyl Zeit klingen richtig gut. Wie z.B. auch die "Street Fighting Years" der Simple Minds. Die läuft hier auch sehr oft. Weil sie einfach gut ist. Oder die Serious Hits Live von Phil Collins. Herrlicher Klang ohne Loudness-War.

Desweiteren gibt es heute Neupressungen ja fast ausschließlich in der 180g Ausführung. Was die Qualität aber leider nicht besser macht. Eher ganz im Gegenteil, da viele neue Pressungen quasi nicht ohne mehr oder weniger stark ausgeprägten Höhenschlag daher kommen (hust Nuclear Blast hust) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
WhiteHelix schrieb:
hab’s auf dem letzten Flohmarkt aufgegeben nachdem quasi überall nur Zeug a la Zillertaler Schürzenjäger stand.
Diese Grabbelkisten, die an einigen Ständen auf dem Boden stehen, neben altem Spielzeug und Büchern, habe ich vorgestern gar nicht gesehen.

Mittlerweile tummeln sich bei uns mehr und mehr Händler, die sich auf Vinyl und CDs spezialisiert haben. Teilweise mit entsprechenden Preisen (nicht überzogen, aber schon Richtung Discogs Schnitt), teils mit teuren Bootlegs oder eben wie der Mann vorgestern, bei dem ich die vier Platten gekauft habe.

Vorteil = der Preis. Nachteil = der Zustand teilweise. Wie gesagt, Glückssache.

Ich habe jetzt gerade mal neun Scheiben auf Flohmärkten erworben. Davon sind (zumindest das Vinyl) fünf nur in die Kategorie G/G+ - VG-- einzuordnen. Man hört Knistern in leisen Passagen, teilweise noch deutlicher.

Zwei haben VG, die sind echt gut für einen Flohmarktfund. Deutlich weniger knistern.

Und letztlich noch zwei Mal VG+ bis VG++, vor allem die Computerwelt von Kraftwerk, die klingt richtig gut.

Das hat jetzt statistisch noch keine wirkliche Relevanz, aber es zeichnet sich ein Bild ab. Neun Platten von vier Händlern, mit 5/9 Vinyl nicht so prickelnd.

So lange ich dafür keine Vermögen ausgebe, geht es noch. Aber die Tendenz dürfte gerne etwas besser sein.

@DaBas

Ich bin am überlegen, mir für so was das VM 95 E zu holen. Aber immer die Nadel wechseln, wenn ich ne Flohamrktplatte hören will?
 
Zurück
Oben