News Der Sockel AM4 lebt: 5700X3D und 5800X3D trennen 200 USD, 5000GT ab 125 USD

bin auf die test gespannt
wenn mir die CPU leistung mal ausgeht hätte ich auf den 5700X3D schon lust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ehrlich , ich würde Trotzdem den 5800X3D nehmen der 5600X3D wäre hierzulande bestimmt besser angenommen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die CPUs die nicht für den 5800x3d reichen, werden jetzt eben noch als 5700x3d angeboten. Wahrscheinlich 10% weniger Leistung und auch 10% günstiger. Am Ende sehr unspektakulär und sicherlich trotzdem für manche interessant, wenn man die alte AM4 Plattform nochmal aufrüsten möchte.

Das wird auch der Grund sein, warum es keinen 12/16 Kerner als 3d Variante mehr für AM4 geben wird.
 
lordfritte schrieb:
Naja... AM4 vs AM5 ich sehe da schon Sinn...
wozu? Er wäre langsamer als ein 5800x3d in Spielen und wer mehr Rechenleistung haben will, der kauft sich einen normalen 5900x der günstiger wäre und in Anwendungen schneller (dank höherem takt), oder gar gleich einen 5950x.
Der 7900x3d ist bei Mindfactory ein ladenhüter, wenn man die verkaufszahlen mit denen des 5800x3d oder 7800x3d verglicht. Selbst der viel teurere 7950x3d hat sich doppelt so gut verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Solange man auf AM4 bleibt, macht es einfach keinen Sinn nicht die max. Möglichkeiten auszuschöpfen. Und das heißt 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, DaCrazyP und Pro_Bro
Nicht etwa 5950X, für Leute, die nicht nur spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Foxman schrieb:
Bei mir das Selbe.
Vielleicht könnte die Redaktion das ja schon mal vor ab emulieren. :)
Biddeschön :D

Bild 1.)
5800X3D mit 4450MHz All Core im CB23
5800x3d.png


Bild 2.)
Emulierter 5700X3D mit 4050 MHz All Core im CB23

5700x3d.png

5700x3d_2.png


Wie man sehen kann benötigt der im CB23 Test ziemlich genau 65 Watt was super effizient ist für die erreichten 13500 Score Punkte im CB23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Wanderwisser, EmilEsel und 4 andere
Neodar schrieb:
Warum nicht? AMD hat einfach den Listenpreis des 5800X3D nie offiziell nach unten hin angepasst. Die Realität zeigt aber, dass diese CPU bereits deutlich günstiger zu haben ist.
Also nimmt man beim 5700X3D von Anfang an halt einen deutlich geringeren Listenpreis her. Wäre ja totaler Quatsch da jetzt bspw. 389$ Listenpreis aufzurufen, wenn der 5800X3D im Handel bereits weit günstiger zu finden ist.
Ist schön für dich das du für dich erklären kannst und du da mit zufrieden bist.
Ich weigere mich das zu verstehen und was interessieren mich vom Hersteller angepasste Listenpreise oder eine UVP?
Das ist reine verarschung um ihren Müll jetzt noch beim Kunden abzuladen, nicht mehr und nicht weniger!
 
Aber der Ryzen 7 5700X3D ist nicht die einzige Neuvorstellung für den Sockel AM4 von AMD zur CES 2024 in Las Vega. Auch bei den APUs mit RDNA-2-iGPU gibt es Zuwachs.
Wo gibts denn jetzt RDNA-2-iGPU? ist das nicht noch VEGA?
 
Die Diskussion um den UVP kann man sich eigentlich sparen. Der Marktpreis ist das, was wir zahlen müssen. Die 270€ passen gut zu den 292€ vom 5800 x3d. Sieht man den normalen 5800, sind die 64 MB Cache teuer. Leider macht es sehr viel aus. Insofern gibt es keine Alternative, wenn man nicht das große Upgrade auf AM5 machen will.
 
Die Überschrift ist ja Mal sowas vin Clickbait...
Der Rest wurde ja schon in den Vorwochen durchgekaut...sorry !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0rpheus und Ja_Ge
RdV schrieb:
Den 5700 im Namensschema so wenig vom 5700x abzugrenzen nehme ich AMD dann doch übel, gute PR ist das nicht .....
Na ja. Der 5500 ist halt auch Cezanne mit deaktivierter iGPU.
 
Ich bin ehrlich gesagt nach der Ankündigung ganz froh, dass ich mir keinen 5800X3D gekauft habe, da ich den 5600G nach wie vor als Puffer im System behalten habe und eigentlich doch nochmal aufrüsten wollte, ohne auf AM5 oder Intel wechseln zu müssen.

200€ sind für meinen Geldbeutel viel Geld und wenn das Teil von der Leistung quasi identisch, nur ein wenig langsamer ist, nehme ich das gerne hin.

Den 5600G kann ich noch immer in einen DeskMini stecken und dann anderweitig verwenden.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wie man sehen kann benötigt der im CB23 Test ziemlich genau 65 Watt was super effizient ist für die erreichten 13500 Score Punkte im CB23.
Sehr geil, danke für den Test :D
Da sieht man gut, wie Zen 4 bei der Effizienz zulegt (CO -30)
 

Anhänge

  • 7800X3D 35W.jpg
    7800X3D 35W.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und ÖX45
Amiga500 schrieb:
Die Frage ist, wieviel schneller er im Vergleich zu meinem 3700x sein wird!! Wenn der Schritt sehr ordentlich ist, werde ich mir einen zu der RTX5000er Reihe dazu kaufewn
& @Foxman

Guck dir einfach die ganzen Vergleiche an die es inzwischen gibt und zieh vom Endergebnis ein paar Prozent ab. Das hat man auch schon in den Tests vom 5600X3D gesehen, der ist dank X3D Cache auch fast so schnell wie ein 5800X3D. Nur in den Spielen die wirklich von 8 (oder mehr) Kernen profitieren gibt es einen größeren Unterschied.
Alleine für den Boost in den 1%/0,1% FPS lohnt sich schon eine X3D-CPU und das bekommt man schon beim 5700X3D.

Hier z.B. ein Vergleich zwischen 3700X, 9900K und 5800X3D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Foxman
@4BitDitherBayer Danke das du mal den 5700X3D simuliert hast.👍 Da lag ich goldrichtig.☀️ Wir hatten ja lang genug mit dem 5800X3D rumgespielt.

Die CPU wird gut. Würde sie jedenfalls den 6 Kerner vorziehen.

Mal abwarten wie der Preis aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
So lange nach 5800x3D liest es sich wirklich nur wie eine Reste-Verwertung.
Problem aktuell ist der ausgerufene Preis im Vergleich zum 5700x3D. Ohne dass es hier wirklich gut nach unten geht, wovon erst mal auszugehen ist, dürfte der 5700x3D kaum Interessenten finden.
 
Zurück
Oben