Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Thema Europa - es gibt auch auf der Erde Leben abseits der Fotosynthese, welches am Meeresgrund bei vulkanisch aktiven Stellen vor sich hin lebt. Es ist nicht undenkbar, dass auf Europa ähnliche Bedingungen vorzufinden wären. Die NASA und ESA haben übrigens 2 Projekte zu 2020 konkurrierend in der Planungsphase: eins zu Titan, eins zu Europa; jeweils mit einem Orbiter und einer Landungssonde. Leider wird wohl eins das andere ausstechen...
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Ich meine ja nicht intelligendes leben sondern , primitives leben .
Wen wir das nachweisen könne , dan ist das ganze universum warscheinlich voller leben ,
vielicht auch intelligendtes leben, wer weis , aleine sind wir da draussen sicher nicht .
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Naja, kommt dann drauf an ab wann du Leben als Leben definierst. Wenn du einzelne Aminosäuren schon als Grundform des Lebens akzeptierst, dann findest du sicherlich überall Spuren von Leben - dann auch auf Europa und ähnlichen Himmelskörpern.

gruß,
[sauba]
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Au ja, das interessanteste Thema ever.

Mich begeistert immerwieder die schiere Dimension des Weltraums.
dh. Planetensystem<Galaxien<Galaxienhaufen<Superhaufen...
Milliarden mögliche Konstellationen wie in unserem Sonnensystem.
Problem an der Distanz ist theoretisch auch nichtmal das
Reisen mit Lichtgeschw. sondern die Beschleunigung dorthin.
Naja, es liegen noch so viele Erkenntnisse im All nur werden wir
zu unserer Zeit wohl leider nur davon träumen können andere
Galaxien zu erforschen bzw. unsere Galaxie komplett zu
erforschen...
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Die weitere Weltraumerforschung teile ich in 2 Bereiche:

sensorische Fernerkundung: also insbesondere alles außerhalb unseres Sonnensystems, wo immer bessere Teleskope und sonstige Meßinstrumente stetig qualitativ bessere Ergebnisse liefern. Die extrasolare Planetensuche steht erst am Anfang, kann aber mit glaub' schon an die 100 entdeckten Planeten gute Erfolge vorweisen.

physische Naherkundung in unserem Sonnensystem: Missionen wie Cassini-Huygens sind ein kleiner Anfang. Hier benötigen wir noch dringend neue Technologien wie ein Plasma-Raketenantrieb oder vielleicht sogar einen Weltraumlift, um den Preis je Kilogramm Nutzlast drastisch zu reduzieren. Bis dahin bin ich eigentlich sogar dafür, die Erkundung komplett auf kleine Roboter zu stützen.
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Aber auch kleine Roboter sind mit der jetzigen Antriebstechnologie ewig unterwegs. Das Problem mit der Massenträgheit ist aber natürlich auf jeden Fall schwerwiegend, und wird durch evtl. stärkere Antriebe ja noch verschlimmert.

Gruß,
[sauba]
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Insgesamt hat man schon 336 Exoplanet gefunden :)
Quelle: Wiki: Extrasolare Planeten
Finde ich persönlich schon faszinierend mit welcher Technik man arbeitet und in welchen Bereich man da gehen muss.
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Die Planeten sind leider aber nur Gasriesen und haben keine feste oberfläche , und die umkreisen ihren stern viel zu dicht . ein erdänlicher planet wurde ja bei gliese 581 gefunden , er umkreist einen roten riesen im richtigen abstand , tempraturen von 0-40 grad celsius.

Edit: Hallo alle zusammen , ich finde es schade das keiner mehr fragen oder was zum tread beiträgt .
Meine Frage an euch alle was haltet ijr von dem Planeten X Nibiru oder Nemisis glaubt ihr an sowas das 2012 die welt untergehen soll ?
ich kann mir das nicht wirklich vorstellen , aber es gibt teils auch ware fakten leider .
das alles macht ein schon ein wenig angst , findet ihr nicht ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja Nibiru etc.
Man ich hatte letzten Herbst da so eine Phase, in der ich alle mögliche Stories dazu gelesen und dadrüber nachgedacht habe :D

Also ich kann mir vorstellen, dass so ein Planet existiert hat, der eine so elliptische Umlaufbahn hat.
Allerdings verbinde ich diesen Planeten mehr mit dem Mond - aktuell ist ja die Kollisionstheorie die "beste".

Die Abspaltungstheorie: Von einer heißen, (zäh)flüssigen und schnell rotierenden Proto-Erde schnürte sich ein „Tropfen“ ab und bildete den späteren Mond.
Hmm, dann wäre auf dem Mond auch Eisen in vergleichbarer Menge der Erde zu finden, was leider nicht zutrifft

Die Einfangtheorie: Erde und Mond entstanden unabhängig in verschiedenen Regionen des Sonnensystems; bei einer engen Begegnung fing die Erde den Mond durch ihre Gravitation ein.
Aber ein so großer Körper wie den Mond einzufangen dürfte aufgrund der Trägheit sehr schwer sein; außerdem wäre er dann doch eher von einem Gasriesen eingefangen worden...

Die Schwesterplanet-Theorie: Erde und Mond entstanden gleichzeitig und nahe beisammen.
siehe Oben (Eisen) ; Wenn der Planet in der gleichen Region wie die Erde entstanden ist, so wäre die Zusammensätzung ähnlich

Die Öpik-Theorie: Der Vorläufer des Mondes entstand aus der Materie, die von einer heißen Proto-Erde abdampfte.
siehe Oben (Eisen)

Die Viele-Monde-Theorie: Mehrere Monde wurden gleichzeitig eingefangen und kollidierten nach einiger Zeit. Aus den Bruchstücken bildete sich der heutige Mond.
fällt mir nichts zu ein :lol:

Die Kollisionstheorie: Die Proto-Erde kollidierte mit einem großen Körper und aus der weggeschleuderten Materie bildete sich der Mond.
Bisher durch Simulationen bestätigt, bzw. es ist so möglich gewesen - ob es wirklich passiert ist?

Dieser andere Himmelskörper könnte natürlich ein Asteroid, ein Mond oder aber ein kleiner Planet gewesen sein- Nibiru, der Planet der Götter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist Nibiru ein brauner zwerg , mit monden wo die annunaki leben sollen:rolleyes: , kann ich mir erlich nicht so vorstellen. Er soll bis 2011 unser sonnensystem kreuzen , und starke sonnenwinde erzeugen . Die Nasa soll auch schon bescheid wissen und alles vertuschen .
Wen dies so wäre müsste man aber schon was sehen können am Nachthimmel oder nicht ? ich bin immer mit mein teleskop im freien wen es schon draussen ist , und habe bis jezt nichts gefunden .
 
Also laut dieser Seite kann man Nibiru schon sehen, ich würde diese Erscheinungen - die man nur Fotos sehen kann - eher als Linsenspiegelungn identifitieren :P

Ich habe mir mal die komplette Seite durchgelesen und muss selbst als, ähm - Freak , sagen, dass diese Seite doch sehr freakig ist^^
 
naja es gibt ja nicht diese eine seite darüber , sondern viele andere, die bilder könnten aber auch wirklich nur ne spiegelung sein , eine zeitung aus östereich hatte einen bericht darüber geschrieben mit echten bildern und ein video was wieder endfernt worden ist leider , sie meinten das da vieleicht was dran sein könnte . diese komischen schädel der annunaki sehen echt hammer aus , angeblich soll dieser schädel nicht von der erde stammen .
 
ich hab mich auch mal ne weile mit der thematik beschäftigt, und es gibt auch n paar interessante videos auf youtube zu dem thema (stichworte für die suche: nibiru, ancient technology), allerdings sind diese themen oft mit aussagen von irgendwelchen spinnern in einem kontext, die dann dinge behaupten, wie unser planet sei bevölkert von echsen-menschen die an den polen unter der erde leben oder unter uns sind, wo dann video-verpixelungen als beweis für deren eigentliches gesicht geltend gemacht werden und wo von einer alianz von unterschiedlichen alienrassen die rede is, die alle unterschiedliche motive haben und hier rumexperimentieren und was nich noch alles..
das war dann auch der punkt wo ich das ganze thema hab fallen lassen, weils einfach lächerlich wurde.
die mythen um den 12ten planeten find ich ganz interessant, aber auf die meinung von irgendwelchen pseudo-wissenschaftlern, entführten oder sogenannten "ufologen" geb ich nix.

PS: ich hab selbst schon fliegende leuchtende punkte am nachthimmel gesehen, die ich mir nicht erklären konnte, aber ich würde nie auf so haaresträubende geschichten kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet es kaum glauben, Nibiru befindet sich schon auf unserer Erde und dann auch noch gleich zwei mal. :lol:
Zum Beweis habe ich dieses schöne Bild im Anhang geschossen.
Komischerweise sind sie sehr durchsichtig, aber das macht nix. Bei Braunen Zwergen gelten bekanntlich andere physikalische Gesetze. :D
Mal ehrlich, wer glaubt an solch einen Sche**?
 

Anhänge

  • 100_7390_1.jpg
    100_7390_1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 645
weil es zum beispiel den asteoridengürtel zwischen den planeten erklären könnte ^^
 
Wie soll denn ein unbekannter Superplanet unseres Sonnensystem auf einer Amokumlaufbahn den Asteroidengürtel erklären?
 
in dem er zum beispiel mal irgendwann vor was weiss ich wievielen jahren n trabanten gerammt haben könnte.. manche theorien die ich in einigen der unzähligen videos gesehen hab, gingen sogar soweit, das er den mars gerammt haben soll, der ihn in die heutige umlaufbahn brachte. letzteres halte ich aber ehrlich gesagt eher für schwachsinn, allerdings könnte sowas das ausmaß der trümmer zwischen den planeten erklären.
es wird ja seit je her vermutet das es auf dem mars eventuell mal leben gab, und so eine immense katastrophe konnte natürlich n schönen nährboden für ne neue "endzeittheorie" bieten.
 
Hmmmm die Trümmer so einer Superkollision würden sich aber sphärisch in alle Richtungen verteilen. Ich kann mir eher vorstellen, dass der Gürtel genau die Zone ist, in welcher so ein Felsbrocken langfristig weder zur Sonne noch zu Jupiter gezogen wird*. Somit ein Überbleibsel der Bildung des Sonnensystems - und zu einem eigenen Planeten reichts halt nicht...

Der Mars liegt ja noch in der theoretischen Wasserzone. Er hat nur ein Problem: seine Masse ist viel zu gering. Er kann keine so dichte Atmosphäre wie die der Erde halten. Da braucht es keinen Geisterplaneten um zu erklären, dass für Wasser passende Bedingungen auf dem Mars bestenfalls kurze Vergnügen waren...

* - so eine Art Gleichgewichtspunkt zwischen den beiden Massen. Gibt es zwischen Erde und Mond auch. Müssten man mal nachrechnen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (*)
surfix schrieb:
Der Mars war mal sowas wie die Erde ! Daran sieht man was passiert wenn das magnetfeld zerfällt. Das kann bzw. wird auch mit der Erde passieren.

das stimmt so nicht ganz.
Das MAgnetfeld der Erde verschindet sowieso alle 10000 JAhre bzw. es kehrt sich um. Dabei hat es aber einen kurzen Zeitraum (paar JAhre) wo das MAgnetfeld quasi nicht existent ist. Die kosmische Strahlung die auf die Atmosphäre trifft induziert dabei aber eine MAgnetisierung in der obern Atmosphäre wodurch dann abermals die kosmische Strahlung nicht zu uns durchdringt.
 
Zurück
Oben