hello computerbase community
Problem:
Mein desktop pc ist letzte woche während des betriebs einfach ausgegangen.
Die SB_PWR LED vom Mainbaord (Asus z170 pro gaming) leuchtet konstant, wenn das stromkabel angeschlossen ist.
Ansonsten gibt das MB keine LED-Infos über mögliche Fehlerquellen.
Alle peripheren Geräte sind getrennt.
Nach betätigen der Power-Taste passiert überhaupt nichts.
Desktop PC Komponenten:
MB: Asus Z170 pro Gaming
CPU: i7 6700 K
CPU Kühler: thermalright hr-02 macho rev b
Ram: 2x corsair vengance lpx ddr4-3000 8192gb
GPU: VGA 8gb gainward geforce gtx 1070
PSU: be quiet! straigth power 500w
SSD: samsung 850 evo 500gb
HDD: Seagate HDD 2TB
gehäuse: fractal design define r5
Bereits getestet:
1. ram a2, b2 getauscht - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
1.1 ram riegel auf a2 einzeln gestet - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
2. gpu raus, neustart - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
3. CLRTC, CMOS clear mit schraubenschlüssel - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
3.1 MB Batterie raus und CMOS clear - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4. neue PSU bestellt (corsair rm550x) und mit neuen kabeln angeschlossen
4.1 test mit cpu & kühler, gpu, 1 ram riegel auf a2, ssd angeschlossen - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.2 test ohne gpu - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.3 ram riegel auf a2 (ohne gpu) einzeln gestet - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.4 MB batterie raus für 1h & jumper auf CMOS reset gesetzt - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.5 MB batterie getauscht - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
edit: jumpstart power button mit altem und neuen netzteil habe ich auch probiert
Frage:
Wie gehe ich weiter vor um die Fehlerquelle herauszufinden?
Danke für eure Hilfe und eine schöne Woche
Beste Grüsse
Problem:
Mein desktop pc ist letzte woche während des betriebs einfach ausgegangen.
Die SB_PWR LED vom Mainbaord (Asus z170 pro gaming) leuchtet konstant, wenn das stromkabel angeschlossen ist.
Ansonsten gibt das MB keine LED-Infos über mögliche Fehlerquellen.
Alle peripheren Geräte sind getrennt.
Nach betätigen der Power-Taste passiert überhaupt nichts.
Desktop PC Komponenten:
MB: Asus Z170 pro Gaming
CPU: i7 6700 K
CPU Kühler: thermalright hr-02 macho rev b
Ram: 2x corsair vengance lpx ddr4-3000 8192gb
GPU: VGA 8gb gainward geforce gtx 1070
PSU: be quiet! straigth power 500w
SSD: samsung 850 evo 500gb
HDD: Seagate HDD 2TB
gehäuse: fractal design define r5
Bereits getestet:
1. ram a2, b2 getauscht - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
1.1 ram riegel auf a2 einzeln gestet - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
2. gpu raus, neustart - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
3. CLRTC, CMOS clear mit schraubenschlüssel - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
3.1 MB Batterie raus und CMOS clear - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4. neue PSU bestellt (corsair rm550x) und mit neuen kabeln angeschlossen
4.1 test mit cpu & kühler, gpu, 1 ram riegel auf a2, ssd angeschlossen - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.2 test ohne gpu - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.3 ram riegel auf a2 (ohne gpu) einzeln gestet - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.4 MB batterie raus für 1h & jumper auf CMOS reset gesetzt - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
4.5 MB batterie getauscht - nichts regt sich, SB_PWR led vom MB leuchtet konstant weiter
edit: jumpstart power button mit altem und neuen netzteil habe ich auch probiert
Frage:
Wie gehe ich weiter vor um die Fehlerquelle herauszufinden?
Danke für eure Hilfe und eine schöne Woche
Beste Grüsse
Zuletzt bearbeitet: