Hallo liebe Community,
ich suche nach einem leistungsfähigen Desktop PC für meine Frau.
Sie produziert Online-Kurse und benötigt diesen für die Erstellung und Bearbeitung von Ton- und Videoaufnahmen (inkl. Rendering).
Hierfür nutzt sie u.a. Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, und Camtasia.
Dies sind auch die Programme, die unseren Laptop immer mal wieder deutlich in die Knie zwingen und dadurch sehr viel Zeit kosten.
Da sie erst seit 9 Monaten selbstständig arbeitet und noch relativ am Anfang steht, wird eine günstige, gerne auch gebrauchte Lösung bevorzugt.
Sie wäre schon über eine deutliche Verbesserung glücklich, was bezogen auf den aktuellen Laptop nicht schwer sein sollte.
Aktuell ist ein 17 Zoll HP Laptop mit AMD Ryzen 5 2500u Radeon Vega Mobile Gfx 2,00 Ghz im Einsatz.
Installierter RAM: (angeblich) 12 RAM (verwendbar 11 RAM)
Fürs Gaming soll der Rechner gar nicht genutzt werden.
Also nur für Office-Anwendungen sowie für Videoaufnahmen und- bearbeitung.
Platz ist kein Problem. Dementsprechend ist ein Tower vollkommen ausreichend.
Welche Spezifikationen wären Must-Haves (Prozessor(4-Core/8-Core), GPU(2/4/6GB) oder Grafikarte, RAM (16/32))
und welche eher nette bzw. empfohlene Optimierungen ?
Die Mindestvoraussetzungen der Programme hatte ich mir bereits angeschaut, kann aber nicht wirklich beurteilen, was hiervon wirklich sinnvoll ist bzw. welche Spezifikationen den größten und nachhaltigsten Effekt auf die Performance liefern würde.
Adobe After Effects
https://helpx.adobe.com/de/after-effects/system-requirements.html
Adobe Premiere Pro
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zur Bild- Video- und Tonbearbeitung.
Software: Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, und Camtasia
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vermutlich nur einen. Bis jetzt noch kein Monitor vorhanden, da nur über Laptop gearbeitet wurde.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst unter 1.000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bis Anfang/Mitte November. Wenn vorher auch ok.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten wäre es, wenn das Grundgerüst stehen würde.
Einzelne Komponenten könnte ich nach Anleitung auch einbauen.
ich suche nach einem leistungsfähigen Desktop PC für meine Frau.
Sie produziert Online-Kurse und benötigt diesen für die Erstellung und Bearbeitung von Ton- und Videoaufnahmen (inkl. Rendering).
Hierfür nutzt sie u.a. Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, und Camtasia.
Dies sind auch die Programme, die unseren Laptop immer mal wieder deutlich in die Knie zwingen und dadurch sehr viel Zeit kosten.
Da sie erst seit 9 Monaten selbstständig arbeitet und noch relativ am Anfang steht, wird eine günstige, gerne auch gebrauchte Lösung bevorzugt.
Sie wäre schon über eine deutliche Verbesserung glücklich, was bezogen auf den aktuellen Laptop nicht schwer sein sollte.
Aktuell ist ein 17 Zoll HP Laptop mit AMD Ryzen 5 2500u Radeon Vega Mobile Gfx 2,00 Ghz im Einsatz.
Installierter RAM: (angeblich) 12 RAM (verwendbar 11 RAM)
Fürs Gaming soll der Rechner gar nicht genutzt werden.
Also nur für Office-Anwendungen sowie für Videoaufnahmen und- bearbeitung.
Platz ist kein Problem. Dementsprechend ist ein Tower vollkommen ausreichend.
Welche Spezifikationen wären Must-Haves (Prozessor(4-Core/8-Core), GPU(2/4/6GB) oder Grafikarte, RAM (16/32))
und welche eher nette bzw. empfohlene Optimierungen ?
Die Mindestvoraussetzungen der Programme hatte ich mir bereits angeschaut, kann aber nicht wirklich beurteilen, was hiervon wirklich sinnvoll ist bzw. welche Spezifikationen den größten und nachhaltigsten Effekt auf die Performance liefern würde.
Adobe After Effects
https://helpx.adobe.com/de/after-effects/system-requirements.html
Adobe Premiere Pro
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zur Bild- Video- und Tonbearbeitung.
Software: Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, und Camtasia
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vermutlich nur einen. Bis jetzt noch kein Monitor vorhanden, da nur über Laptop gearbeitet wurde.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst unter 1.000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bis Anfang/Mitte November. Wenn vorher auch ok.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten wäre es, wenn das Grundgerüst stehen würde.
Einzelne Komponenten könnte ich nach Anleitung auch einbauen.