News Deutsche Bahn: Gratis-WLAN auch in Regionalzügen

Vindoriel schrieb:
Er könnte schneller fahren, bring nur nichts, wenn ein oder zwei Blöcke weiter vorne ebenfalls ein Zug ist. Würde Dein Zug schneller fahren, so müsste am nächsten Signal gehalten werden, weil der nächste (evtl. längere) Block noch nicht frei ist.
Frage wäre eher, ob der Zug tatsächlich die ganze Zeit 70 fährt und das auch tagtäglich oder ob es nicht Einbildung ist oder ob nicht nur ein Teil der Strecke mit 100 befahren werden kann oder oder oder...
Sollte jeden Tag ein Zug vorwegfahren, dann wäre der Bildfahrplan aber echt krass scheiße, das bekommt nicht mal die Bahn hin.
Wenn über lange Zeit langsamer gefahren wird, dann gehe ich eher von einem Infrastrukturmangel aus.

xexex schrieb:
Deshalb befinden sich in den ICEs schon lange Repeater, die aber bis vor kurzem total veraltet waren und nur GSM unterstützten.

Darauf wollte ich hinaus, denn wenn durch diese Repeater sollte man ja eigentlich mit dem Telefon ähnlichen Empfang haben wie das Zugsystem selbst - die GSM Limitierung ist/war dann aber natürlich übel.

digitalangel18 schrieb:
Darauf wollte ich hinaus, denn wenn durch diese Repeater sollte man ja eigentlich mit dem Telefon ähnlichen Empfang haben wie das Zugsystem selbst - die GSM Limitierung ist/war dann aber natürlich übel.

Großenteils besteht die Limitierung noch. Die Repeater sollen bis Ende 2018 allesamt ersetzt werden.
http://www.zughalt.de/2016/10/ice-repeater-verbessern-handyempfang/

Sie nützen dir aber nichts, wenn du einen O2 Vertrag hast, an der Strecke aber nur Telekom Netz verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Dass "die" Bahn hier wieder anfängt Produkte zu bewerben, die lediglich für den Image-Aufbau gut sind, weil angeblich "kostenlos" für den Benutzer.
Gut, welcher andere Verkehrsanbieter wirbt nicht mit "seiner" Leistung, obwohl alles vom Land subventioniert ist? In der ODEG steht auch nicht "Free WiFi vom Land" sondern nur "Free WiFi". Und alle anderen von Nordwestbahn bis bayerische regiobahn würden es genau so machen.
Und ja, wer "kostenlos" liest und glaubt, dass es nichts kosten würde, der sollte sich allgemein mal informieren, wie die Welt so läuft.

Alleine schon die Tatsache dass man mit der entsprechenden Bahn app dann immer weiß ob ein Zug Verspätung oder nicht hat und was die Anschlussmöglichkeiten sind etc. ist es das schon wert. Als ich neulich durch ganz Deutschland mitm Zug gereist bin und dann auf einen Regionalzug umsteigen musste war mir gar nicht so wohl als der auf einmal 20 Minuten Verspätung hatte und ich nichts checken konnte, da kein Internet...

Bei den Mondpreisen hätte das schon viel länger umgesetzt werden müssen. Heute war ich unterwegs und war kurz davor auf die bahn umzuschwenken. Würzburg Nürnberg RE 27€ ICE 29€. für 100km. Als ich die Preise gesehen hab wars vorbei mit dem umschwenken

Spillunke schrieb:
Wollen die noch mehr Verbindungen die ständig ausfallen?

Haben ganz andere Probleme um die sie sich kümmern sollten!

Ne, da schrauben die schon an einem ganz richtigen Problem. WENN ich mal die Bahn nutze, erlebe ich es immer wieder, dass man auf großen Teilen der Strecke einfach keinen Empfang hat. Da bin ich über WLAN in der Regionalbahn doch ganz froh. Wie gesagt, wenn ich die Bahn denn mal nutze. Meist fahre ich mit dem Auto günstiger :rolleyes:

Chong99 schrieb:
Bei den Mondpreisen hätte das schon viel länger umgesetzt werden müssen. Heute war ich unterwegs und war kurz davor auf die bahn umzuschwenken. Würzburg Nürnberg RE 27€ ICE 29€. für 100km. Als ich die Preise gesehen hab wars vorbei mit dem umschwenken
Naja dann musst du das Bayern Ticket nehmen. Dann zahlst du für hin und rück 23€.
Ich fahr alle paar Wochen mit meiner Freundin rund 170km und wir zahlen insgesamt für hin und Rückfahrt an einem Wochenende 18,70€ (wohlgemerkt insgesamt für Beide zusammen).
Also so viel ist das jetzt nicht^^

Kudel schrieb:
Finde ich gut. Es gibt nichts schlimmeres, wie Stundenlang den nächsten Sitz anzustarren.

Ja, wie sind wir nur in der Vergangenheit ohne Internet im Zug ausgekommen? Wir hatten lediglich die Möglichkeit den nächsten Sitz anzustarren...
Fenster gab es nämlich nicht. Bücher, Zeitungen und Zeitschriften auch nicht. Unterhaltungen mit anderen Fahrgästen sind auch absolut nicht möglich.

Nein, wir brauchen Internet um uns auf einer Zugfahrt nicht zu Tode zu langweilen. Heidewitzka...

Chong99 schrieb:

Hanau-Stralsund 19 Euro. 700 km. Das war so billig, dass ich für 46 Euro 1. Klasse gefahren bin.

Weiß nicht, was die Leute immer mit den Preisen haben. Wenn man richtig bucht, ist die Bahn spottbillig.

Ich würde mich über akzeptable Preise im Nah- und Regionalverkehr ganz dolle freuen. - Wenn ich mal unterwegs bin, reicht mir in der Regel mein kleines Datenkontingent völlig aus.

Aber kostenloses WLAN klingt natürlich besser als preiswerte Fahrkarten für Pendler und etwas Komfort wie einen Sitzplatz mit freundlichen, analogen Mitreisenden.;)

Plutos schrieb:
Finde ich überhaupt nicht gut, dass die Kosten mal wieder auf mich umgelegt werden, um den 2. Klasse-Reisenden und dem Regionalzug-Proletariat im ÖPNV ihre Internetsucht zu finanzieren. :rolleyes:
In der 1. Klasse ICE ist es ja wie bisher sinnvoll, damit man dort auch arbeiten kann.
Ganz schön anmaßend, arrogant und großkotzig für jemanden der sich scheinbar nicht mal einen anständigen Business Tarif leisten kann. 😂

Kudel schrieb:
Ist auch alles furchtbar "spannend".
Ein Buch ginge vielleicht, aber im Zug finde ich einfach nicht die nötige Ruhe.
So mal 30 min Zugfahrt halte ich auch ohne alles aus, aber wenn man Stundenlang drin sitzt? Nee, muss ich nicht haben.
Also ich finde die direkte Konversation mit echten lebenden Menschen schon spannend. Aber jedem das seine...

Der wirkliche Genuss wird das WLAN in der Bahn so oder so nicht werden - zumindest hat man dann ein Thema über das man sich (stundenlang) unterhalten kann :D.

Na ein Glück läuft das mit dem Netz im RE1 von BRB nach B auch so gut. Spotify ohne Probleme möglich.

Lemiiker schrieb:
Nur hat die Ausschreibung nicht die Bahn, sondern ein britisches Übernehmen gewonnen.

Ausschreiben tun das aber die einzelnen Landkreise und hier nur einzelne Strecken oder entsprechende Pakete und nicht alle Strecken innerhalb eines ganzen Bundeslandes. ;)

dMopp schrieb:
Na ein Glück läuft das mit dem Netz im RE1 von BRB nach B auch so gut. Spotify ohne Probleme möglich.

Im RE4 leider nicht. Da ist fast auf der gesamten Strecke ab Spandau bis Rathenow tote Hose mit 02.

Plutos schrieb:
Finde ich überhaupt nicht gut, dass die Kosten mal wieder auf mich umgelegt werden, um den 2. Klasse-Reisenden und dem Regionalzug-Proletariat im ÖPNV ihre Internetsucht zu finanzieren. :rolleyes:
In der 1. Klasse ICE ist es ja wie bisher sinnvoll, damit man dort auch arbeiten kann.
So eine Schande aber auch, dass der Allgemeinheit das Reisen angenehmer gestaltet werden soll. Eigentlich sollte man auch Klimaanlagen und Sitzplätze in der zweiten Klasse abschaffen. Alles Kosten, die man heute auf die Elite in der ersten Klasse umlegt. Das Proletariat hat sich meiner allumfassenden Überlegenheit gefälligst unterzuordnen.

Kleiner Tipp: Such mal auf Facebook nach BWL-Justus. Das ist dein Zwillingsbruder.

Gut das gerade in NRW viele Strecken nicht mehr von der DB Regio NRW bedient werden:

RE 7 & RB 48 zum Beispiel

Dort fährt seit letztem Jahr die britische National Express Rail Germany...

Genauso REs in Wuppertal & Umgebung dort fährt u.a abelio

tmkoeln

Ein Mobilfunk-Repeater würde schon reichen, das senkt auch die "Strahlenbelastung".
Diese WLAN Geschichten scheitern dann meist eh an der Bandbreite da leider viel zu viele Leute über diese schmalbandigen Verbindungen trotzem Videos schauen und Bilder versenden müssen. In den Fernbussen kann man schon manchmal kaum eMails per IMAP anschauen. Aktuelle Fahrt-/Verbindungsinformationen per WLAN wären die einzige helfende Sache die ich mir wünschen würde.

Ich bin seit knapp 10 Jahren jedes Wochenende 8 Stunden in Regionalzügen unterwegs. Internet per WLAN vermisse ich da kaum, gegen angebliche Langeweile hilft eine Zeitschrift, ein bisschen unerledigte Arbeit oder einfach ein Schlafkissen.

Zurück
Oben