@herlitz_234: Du sprichst mir aus der Seele. Zwar sollte jedem klar sein, dass China mit Sicherheit nicht untätig ist, aber viel schlimmer können sie angesichts der Tragweite der NSA-Affäre auch nicht sein. Die NSA zapft Unterseekabel an, hat Spionagehardware in Rechenzentren, fängt bestellte Laptops ab und baut Wanzen ein (ok, nur bei konkretem Verdacht wie beim Iran), hört Mobiltelefone von verbündeten Regierungschefs ab und und und.. Wie sollten die Chinesen denn noch schamloser spionieren?
@Goofy123: Genau das ist das Problem! Die Bundesregierung schießt nur mit Platzpatronen. Man stellt sich auf die Hinterbeine, fordert ein Abkommen, aber außer heiße Luft kommt nichts dabei raus. Das einzige was gesagt wird ist, dass "die freundschaftlichen Beziehungen leiden". Wow, da wird Obama aber schlaflose Nächte haben. Deutschland bzw. die EU sollte andere Verhandlungsschauplätze mit den USA komplett stilllegen. Die USA tun immer so autark und wirtschaftlich stark, aber sie stehen jedes Jahr wieder nur Tage vor dem finanziellen Ruin. Würde die EU beispielsweise höhere Zölle auf amerikanische Waren erheben, hätten die Amis mächtig Probleme, wenn sie nichts mehr in die EU exportieren können. Der Rest der Welt braucht die USA nicht, aber die USA braucht den Rest der Welt - auch wenn sie es gern anders sehen würden..
Zum Artikel: Es ist erstaunlich in welcher Welt einige Politiker leben. Die Aussagen, die aus den USA kommen, machen deutlich, dass man in keinster Weise an einem Abkommen interessiert ist. Verständlich, da sie dadurch einen Präzedenzfall schaffen würden. Deswegen wird es keinerlei Zugeständnisse geben, die auch nur ansatzweise inhaltliches Gewicht haben. Aus dem Satz "Wir spähen euch aus" wird höchstens "Wir spähen euch aus, wenn wir einen Grund sehen" - den Nachsatz, dass die NSA aus Prinzip paranoid ist und daher immer einen Grund sieht, lässt man schön unter den Tisch fallen... Angesichts dieser Reaktionen aus den Vereinigten Staaten kann ich keineswegs einen Hoffnungsschimmer erkennen, den die Träumer in Berlin scheinbar noch irgendwo entdecken können..