News Deutsche Telekom: Der Glasfaserausbau ist weiterhin zu teuer

dMopp schrieb:
50m INHOUSE(!) Ist das denn so schwer? Kannst- der WILLST du es nicht verstehen ?

Mein Kommentar nicht verstanden?
Ich weiß sehr wohl das es sich um "Inhouse" handelt.

Ich hinterfrage nur den Nutzen dieser Technologie. 50.000 ist das Ziel. 100k ist durch Vectoring auch möglich. Mit dieser Technologie noch mehr, aber bis wir überhaupt am ersten Ziel sind wird es noch einige Zeit dauern.
Bis an das Limit ohne XG-Fast gelangt wird, sollte soviel Zeit vergehen, dass eigentlich gleich Glasfaser oder ähnliches verlegt werden sollte.
 
Ist in Italien nicht viel anders. Ganz viel Bla aber wenig konkretes, auch wenn die staatlichen Pläne recht interessant wären.

Eine Drittfirma übernimmt den FTTH Ausbau (Veteilerkasten bis ins Gebäude) und vermietet die Leitungen mit einem "Fair-Use" Preis an die interessierten Provider


Leider ist der Deal geplatzt da der bereitgestellte EU Fond nur für staatliche und nicht für private Firmen ist.
Und weiter geht's mit 6mibt
 
Es gebe noch nicht genügend Kunden, die Bedarf an einem so schnellen Internetanschluss hätten.

Sehr komisch,als ich vor Kurzem noch mit einem Kumpel bei der Telekom war, hieß es das sie kaum Nachkommen mit dem abarbeiten der Anträge.Weil soviel Leute eine schnellere Leitung wollen.

Zum Thema selbst:
Was genau an der news ist jetzt neu?
hat den irgendjemand erwartet,das der Glasfaserausbau plötzlich günstiger wird.
Auch die Pläne von Vectoring über Supervectoring bis hin zu Gfast sind hinlängst bekannt

Was ich der Telekom vorwerfe ist nicht der Verzicht vom schnellen Wechsel zu Glasfaser.
Sondern diese vielen Etappen zwischen Vectoring - Gfast.

Der Kunde darf sich jetzt alle Nase lang neue Hardware kaufen.
Dabei hat erst kürzlich ein Sprecher der Telekom öffentlich zugegeben,dass Vectoring bereits überholt sei und man gleich auf Gfast setzten hätte sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Telekom da zu 100% verstehen.

Es gab mehrere Pilotprojekte, Ergebnis:
Nur ein Bruchteil der Kunden ist bereit für mehr Geschwindigkeit auch mehr zu bezahlen.

Geiz ist halt nicht immer geil. Ergebnis sieht man hier recht deutlich.
Und nein, Technik Foren User gehören nicht zum 0815 Volk !

Mfg
ssj3rd
 
BuffyYasha schrieb:
Wenn ich sehe wie viele Straßen aufgerissen oder modernisiert werden ohne das Glasfaser verlegt wird - vll sollten sie mal mehr in Koordination stecken statt in Forschung für Vectoring.
Das kannst du deiner Gemeinde erzählen, dort sitzen meist die Pappenheimer, die in der freien Wirtschaft keine Chance hätten und oft genug nicht mitdenken.
Bei einer Bekannten wurden knapp 300m Straße aufgerissen weil ihr Haus(1!!) bis jetzt kein Telefon und Internetanschluss hatte - anstatt das man gleich Glasfaser reinlegt wurde ein Kupferkabel reingelegt .....
Aha, die Telekom hat die Aufgabe die Grundversorgung zu leisten.
Dazu bringt es nichts einfach nur Glasfaser in ein Rohr zu legen, sondern dazu gehört noch Technik.
 
Natürlich ist kein Geld für den Ausbau da, wenn man Altbeamte und Aktionäre versorgen muss. Da muss man nicht lange überlegen, wie man den Laden zu führen hat. Die eine wirtschaftliche Dienstleistung schließt die Andere halt aus.

Die Telekom hat sowieso nach dem Börsengang als Kommunikationsdienstleister ihre Kernkompetenzen verloren. Man kann nicht beides sein und anbieten, weil man einen der beiden Kunden betrügen muss. Gute Netze und hohe Rendite funktionieren nicht denn beides kostet Geld und die schnelle Finanzspritze hat langfristige Kosten für den Kernkunden.

In Polen ist T-Mobile als Tochterableger sogar noch teurer als in Deutschland bezogen auf die Löhne. Da noch viele den Festnetzanschluss nutzen, wird hier ordentlich zur Kasse gebeten.
 
hardstylerrw schrieb:
Dabei hat erst kürzlich ein Sprecher der Telekom öffentlich zugegeben,dass Vectoring bereits überholt sei und man gleich auf Gfast setzten hätte sollen.

Ich dachte immer dass diese beiden "Technologien" Hand in Hand gehen? Also wenn eines der beiden geschaltet wird muss zwingend auch das andere aktiviert wegen um die Nachteile des anderen auszubessern?
 
Warum muß die Telekom das Geld alleine aufbringen.
Ich würde sagen jeder Anbieter auf dem Deutschen Markt muß geld dabei geben,und am ende wird anhand des beigesteuerten Geld betrages die kundenzahl der anbieter für Internet festgelegt.
Eine nachträgliche erhöhung des geldbetrages fällt aus.
Und alle anderen Internet Techniken werden verboten es gibt nur noch das beste für alle Glasfaser.
Und wenn die Telekom sagen wir mal 50% des Geldes für den ausbau mit Glasfaser bis in jedes haus beisteuert,haben sie automatisch auf 50% aller anschlüsse in Deutschland eine garantierte Geld einnahme für immer.
Wo die anschlüsse angeschlossen werden ist egal ob nord süd ost west Deutschland.
Hat man die 50% der anschlüsse in Deutschland erreicht darf man keine mehr annehmen,wohl gemerkt nur für Internt anschlüsse.
 
Nun mal halblang wie kann man von der Telekom verlangen Geld hier auszugeben ....... Die brauchen doch jeden Cent um in Übersee sich mit Gewalt in einen etablierten Markt einzukaufen .... Wenn die alt eingesessenen us Telekommunikations Unternemen mal ihre Muskeln spielen lassen schauts düster aus

natürlich müssen alle Unternemen zu, Ausbau verpflichtet werden nicht nur die Telekom aber alles muss im Verhältnis bleiben , Telekom is nun mal der größte mit den meisten Kunden ( oder auch nicht ) also muss auch dementsprechend das Ausbau Volumen ausfallen

Aber wie schon andere gesagt haben die wehren sich mit Händen und Füßen ehr bauen die weiter lte masten bzw treiben die Forschung im Funk weiter weil der dumme User brauch ja nur ein wenige gb Limit denn jedes weitere gb kann man ja für Geld verkaufen

Und wer glaubt die Telekom oder auch andere nehmen ihr eigenes Geld für den Ausbau ... Das lassen die sich schön subventionieren und der Rest wird sich von der Bank geholt und das bezahlt dann der Kunde zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
80 Mrd. woher nimmt Telekom diese Zah

Das ist aus einer Studie, ich meine TÜV. Andere Studien kommen übrigens durchaus auch mal auf höhere Zahlen. (100-120)

Meine Herren vom Gesangverein es ist unglaublich wie sehr sich die Telekom gegen einen Breitbandausbau wehrt!

Tut sie doch gar nicht. Alleine 2015 wurden 4,7 Millionen Haushalte Vectoring-fähig gemacht. Auch bei uns im Landkreis buddeln die sich gerade durch. Kumpel war letztes Jahr dran, hat jetzt 100/40 statt Bauern-DSL. Vater im anderen Ort kriegt sein Angebot Mitte des Jahres (wird er nicht annehmen, ist schon mit dem Tablet überfordert), Bruder im dritten Ort im Frühjahr, ich gegen Jahresende.

Und nun kommt gleich wieder das märchen von den Großstädten. Pustekuchen. Kumpel hat 1199 Mitbürger, die meisten müssen den Rollator irgendwo abstellen wenn sie ihn grüßen wollen.

Es ist einfach nur unverschämt was sich die Telekom erlauben darf und kann!

Wieso die Telekom? Was Du forderst ist Glasfaser bis ins Haus, da ist Telekom gleicher unter gleichen. Unverschämt sind eher Firmen wie 1&1 die leise pfeifend daneben stehen bis die Bagger abziehen und dann den Leuten ein Angebot machen das vier Euro und 7 Cent billiger ist weil sie ja selbst keinerlei Aufwände hatten.

Schnelles Internet gehört ins Grundgesetz

Ebenso wie ein schnelles Auto und ein Eigenes Haus mit mindestens 1200qm Garten. Und Freibier für alle nicht vergessen!
 
Radde schrieb:
Beim Vektoring-Ausbau wird natürlich nur teilweise Glasfaser gelegt. Die neu aufgestellten grauen Kästen (MFG=Multifunktionsgehäuse) werden mit Glasfaser angeschlossen.[...]
Und ich kann dir versprechen, dass i. d. Regel genug Leerrohre mit in den Boden gelegt werden, so dass in Zukunft nur noch eingezogen/eingeblasen werden muss, wenn mehr Adern in Richtung Kunden sollen. ;)

[ ] Du hast meinen Kommentar gelesen und den Inhalt erfasst
[ ] Du hast verstanden, dass es um das Aufreißen geht
[x] Du hast nicht verstanden, dass es um Glasfaser ging ohne Vectoring
[x] Du hast nicht verstanden, dass die Telekom NACH den anderen Baustellen NOCHMAL den gleichen Abschnitt aufgerissen hat, um Glasfaser zu legen

Und für die Abschnitte, wo nicht aufgerissen wurde, gibts weder Vectoring noch sonstwas Neues. Da bleibt es so, wie es vor über 10 Jahren schon ausgebaut war. Zum Glück DSL 10.000...
 
Was ich nicht verstehe ist: Warum ist jeder Bereit einen Gasanschluss für sein Haus zu finanzieren, aber kein Glasfaseranschluss? Im Prinzip ist doch beides Infrastruktur. Der Gasanschluss liegt bei mir in der Straße schon bestimmt 5-10 Jahre. Da hätte man gleich direkt auch Glasfaser bis in das Haus legen können. Klar ist aber auch, dass nicht jeder das finanzieren können wird. Ich bin zwar auch für FTTH, aber erstmal müssen Unterversorgte Bereiche auf mindestens an die 50Mbits hochgerüstet werden. Hier bei mir soll es nun Ende Februar soweit sein und man kann dann 50 oder 100Mbits bekommen. Allerdings hat hier auch ein regionaler Anbieter ausgebaut. Straßen mussten nur punktuell aufgemacht werden, da die Leerrohe über das Kanalisationssystem angeschlossen/befestigt werden.

Theoretisch langen mir meine 8,8 Mbits für gut 80% des Tages aus. 2 HD Streams sind Nutzbar, aber wehe dem man zieht einen Patch der jernseits der 10GB ist, dann wird es extrem mühsig. Da heutige Spiele oft die 50GB sprengen, komme ich da mit 8,8Mbits nicht weit. Sollte ich umziehen werde ich sowieso darauf achten, ob dort schon ausgebaut wurde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80 Mrd könnte der deutsche Staat natürlich zahlen. Dann gehört ihm aber auch das Netz und die Telekom darfs dann mieten. Aber leider braucht die Bundeswehr neues Spielzeug um in anderen Ländern Krieg zu führen. 130 Mrd Euro hätte Frau von der Leyen gerne bis 2030 um die Ausrüstung der Bundeswehr mal aufzustocken. Natürlich nur minimal...
So soll der Bestand an Fennek-Spähpanzern um 30 auf dann 248 steigen.
Die brauchen wir dringend... weil Terror und so.
 
hardstylerrw schrieb:
Sehr komisch,als ich vor Kurzem noch mit einem Kumpel bei der Telekom war, hieß es das sie kaum Nachkommen mit dem abarbeiten der Anträge.Weil soviel Leute eine schnellere Leitung wollen.

"...eine so schnelle Leitung wollen."

Im Kontext ist klar ersichtlich das die 1 oder 11 Gbit gemeint sind. Wieiviele Aufträge für 1 Gbit Leitungen hat Dein Kumpel noch gleich abgearbeitet?

Dabei hat erst kürzlich ein Sprecher der Telekom öffentlich zugegeben,dass Vectoring bereits überholt sei und man gleich auf Gfast setzten hätte sollen.

Schönes Märchen! Selbst ausgedacht?
 
Radde schrieb:
Hoher kommt denn die Info, dass man sich auf eigene Kosten eine "private" Glasfaserleitung legen lassen kann?
Das habe ich bei golem.de auch schon gelesen, allerdings ebenfalls ohne konkrete Quelle.

Du kannst einen Versorger deiner Wahl, der in deinem Ort einen Konzessionsvertrag mit dem Straßenbaulastträger hat, anfragen. Der kann dir Auskunft darüber geben was es bis zu dir kostet. Zahlst du verlegt er auf Grundlage des obigen Vertrages. Allerdings zahlen die wenigsten 10-50 tausend oder noch mehr € für einen eigenen Anschluss. Das kommt eher bei Projekten vor welche etwas Altes in 10+X teure Eigentumswohnungen umbauen. Beim 500.000€+ für eine Wohnung zahlendem Klientel ist das dann im Preis inbegriffen.
 
Um ehrlich zu sein kann ich mir das mit dem "zu teuer" nicht wirklich vorstellen
Ich lebe hier in Istanbul und klar trotz der hier sehr hohen Potenz an Kunden werden auch sehr alte Stadtviertel mit Glasfaserkabel verlegt und ein so Riesen Aufriss ist das nicht, die fahren zum verlegen hier mit motorisierten Bollerwagen Rum, vorne wird der Boden aufgerissen (wenn nötig), eine Trommel verlegt ihr Kabel in die ritze und hinterher wird das abgedichtet, was bleibt ist nur eine Linie im Boden.
Ich werde auf Wunsch bei Gelegenheit ein Foto machen
Ich denke aber nicht das dieser "Aufwand" Deutschlandweit so teuer wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiz ist halt nicht immer geil. Ergebnis sieht man hier recht deutlich.

ich kann den Spruch ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Bei jeder news kommt gefühlt jeder 2 Beitrag mit so einem Spruch raus.

Das sich viele sich ihrerseits solche Mehrkosten gar nicht leisten können, klammert man dabei völlig aus.
Und für die meisten 0815 Bürger sind schnelle Leitungen ohne Belang.
Ich kene zum Beispeil aus meinem bekannten Kreis keinen der Streaming von Filmen betreibt.
Kurze YouTube Videos nicht eingeschlossen.
Die meisten surfen,schreiben Email und telefonieren übers Internet.

Aber richtige grosse Dateien, bei der eine schnellere Leitung einen gewissen Komfort bieten würde.
Lädt kaum einer regelmäßig runter.
Die die es tun, gehören eher zur Minderheit.

Auf der anderen Seite mußte ich selber schon erleben mit welcher betrügerischen Absicht solche Firmen teilweiße sich Geld erschleichen.

.ungefragte Tarifänderung ohne Widderspruchsrecht (dabei unerlaubte Aufzeichnung gegen mein Einverständnis)
.versteckte Kosten durch total untransparente Gebühren
.nicht einhalten von Werbeversprechungen
.keine automatische Erstattung von Ausfällen.

Also komm mir bitte nicht mit Geiz ist nicht geil.
Die Firmen schenken sich da auch nicht viel
 
diamdomi schrieb:
Mein Kommentar nicht verstanden?
Ich weiß sehr wohl das es sich um "Inhouse" handelt.

Ich hinterfrage nur den Nutzen dieser Technologie. 50.000 ist das Ziel. 100k ist durch Vectoring auch möglich.

Du hast gerade bestätigt das Du tatsächlich nicht verstanden hast.

G.Fast und XG.Fast sind gedacht als überbrückung vom Keller in die Wohnung. Um sich im Treppenhaus und in den Wohnungen das einziehen neuer Glasfaserleitungen zu ersparen. G.Fast und XG.Fast als Ergänzung zu FTTB gedacht. G.Fast und XG.Fast sollen nicht die bestehenden oder gerade errichteten [V]VDSL-Strecken zwischen DSAM und Keller ergänzen oder ersetzen.

Deine Kritik ist damit völlig gegenstandslos. Was daher kommt das Du nicht verstanden hast worum es geht.
 
Der nächste Schritt ist erstmal Super Vectoring, mit Vectoring sind ja schon 100mbit/s möglich bei mir, ich nehme gerne mehr :)
 
Zurück
Oben