News Deutsche Telekom: FTTH- und 5G-Ausbau zum Netzetag bekräftigt

Die Deutschen hängen beim Ausbau von DSL echt hinterher: Bis 2025 100 Mbit? ist in meinen Augen einfach nur schlecht. Andere EU Länder (Spanien, Italien, Niederlande….) und die Schweiz bieten flächendeckende 300 Mbit in Ballungsgebieten ist 1GBit häufig der Standard. Da muss seitens der Politik mehr gefördert werden und auch mehr vorschriften gemacht werden.

Wenn Ausbau stattfindet und sowieso alles Aufgerissen wird dann auch direkt GBit, sonst gibt es keine Förderung mehr.
 
MajorCapo schrieb:
... Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bei Mietwohnungen, hinter denen sich Eigentümergemeinschaften verbergen, aufgrund von Meinungsverschiedenheiten trotz zügiger Anschlussmöglichkeit, schnell Schluss sein kann. Mit anderen Worten: Selbst wenn Telekom & Cie. alles "richtig" gemacht haben, gibt es noch genügend Stolperdrähte.
Ich hoffe auf gesetzliche Regelung.

Ich erinnere mich noch als das Gesetzt kam Hausnummern müssten selbst leuchten. Da konnten sich die Hauseigentümer sich noch so sehr auf den Kopf stellen, es musste ein Stromkabel her.

Ob die Regierung sich dazu durchringen kann?
 
azurlord schrieb:
Die Erklärung ist mir zu einfach, schließlich könnte ich den Anschluss als Selbstzahler ja auch bekommen und müsste nach Aussage der Telekom nicht bis 2030 warten. Ein konstatierter Ausbau wäre deutlich günstiger.

Ja, Du könntest als Selbstzahler den Anschluss "sofort" bekommen. Also vielleicht im Laufe des nächsten Jahres. Denn letztlich muss die Verlegung Deines Anschlusses geplant werden. Und dann müssen Tiefbaufirmen beauftragt werden, die ziemlich ausgelastet sind.

Dass Menschen sich für viel Geld als Selbstzahler einen FTTH-Anschluss bestellen ist sicher ein Nischengeschäft für die Telekom. Man hätte garnicht die Kapazität sehr viele solcher Kleinstprojekte zu stemmen, und es wäre auch nicht sehr Effizient. Die Telekom setzt eher auf den systematischen Ausbau ganzer Ausbaugebiete (Stadtteile, Ortsteile, ...). Und da kommen eben laufend welche hinzu.

Letztlich ist das wie mit allen Angeboten, die Du in Geschäften oder Onlineshops siehst: klar könntest Du das alles sofort kaufen, wenn Du das Geld hast und es bereit bist auszugeben. Aber nur wenn nicht allzu viele gleichzeitig auf den gleichen Gedanken kommen.


azurlord schrieb:
Hinzu kommt, dass ich nicht glaube das alle 34 Mio Haushalte (41,5 gibt es in Deutschland) die identische Ausgangslage haben und nur noch angeschlossen werden müssten.
Die Telekom kann über ihr Netz 34 Millionen Haushalten mindestens 50 Mbit/s anbieten. Das geht, weil sie in den letzten Jahren sehr viel Glasfaser für FTTC verlegt hat, also Glasfaser bis zum Straßenerteiler. Das ist der viel kritisierte Vectoring-Ausbau.

Drei Millionen Haushalte können natürlich auch schon FTTH nutzen, aber da gibt es viel Überlapp mit der FTTC-Versorgung, weil die Telekom eben gerade diese FTTC nach und nach umbaut.

Ob es jetzt 34 Millionen sind, oder 32 oder 33 Millionen... Das ist letztlich egal. Aber das ist die Größenordnung an Haushalten die die Telekom über FTTC versorgen kann, also über Glasfaser bis zum Straßenverteiler. Wie bei Dir.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und bensel32
Ich lebe in einer kleinen südbadischen Gemeinde mit ca. 3.200 Einwohner. Seit März baut hier die "Unsere Grüne Glasfaser" das Netz aus. Ist ein Joint Venture der Allianz München als Geldgeber und der Telefonica Spanien. Wenn man während des Ausbau im Ort den Vertrag schließt ist der Anschluss kostenfrei. In den beiden ersten Jahren hat O2 das Netz exklusiv, danach öffnet es die UGG für alle Marktteilnehmer. Buchen kann man derzeit 100/250/1.000 Mbit. Ich zahle für die 100 Mbit 24,99 im ersten Jahr, im zweiten dann 34,99. Mir geht es weniger um die Geschwindigkeit, da reichen uns 100 Mbit via DSL völlig aus (die kommen auch an) sondern ich denke, das ist eine gute Gelegenheit sich für die Zukunft infrastrukturtechnisch gut aufzustellen. Die Tage sprach ich mit einem Telekomtechniker und der erzählte, dass sie von dem Ausbau völlig überrascht wurden, auch in Nachbargemeiden wo die UGG ebenfalls sehr rege ist. Die UGG spezialisiert sich nach eigenen Aussagen auf den Ausbau in kleinen ländlichen Gemeinden bis so ca 5.000 Einwohner, da die Platzhirsche da bislang wenig Engagement gezeigt haben. Ich finde, das ist sinnvoll. Die ersten haben bereits ihren Anschluss im Haus, bei uns wird die Tage die Glasfaser eingeblasen, das Leerrohr liegt. Gestern die Technische Hausbegehung, Januar soll es dann so weit sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Onkel Föhn
@T1984
Das sind Annahmen und Spekulationen von beiden Seiten. Wahrscheinlich spielen auch Fördergelder eine Rolle. Dort wo bis 2019 unter 6MBit und bis 2021 unter 30 MBit in der Gemeinde verfügbar waren, hat die Telekom inzwischen ausgebaut, zumeist per Vectoring. Hier gab es aber saftige Zuschüsse.

Mein Ort war für 250MBit vorgesehen, wurde ohne Begründung gestrichen, war auch auf Nachfrage nicht in Erfahrung zu bringen. Andere bauen aus, alles neu. Die Telekom hat alles vor Ort, tut es nicht. Nennt aber auch keine Planungszeiträume, Kurz- oder Langzeitplanungen und macht auch keine Aussagen zu möglichen Perspektiven. Oder anders: Nur Schulterzucken. Du merkst es selbst, wenn alles so planvoll oder systematisch wäre wie Du glaubst, dann sähe das schlicht anders aus.

Mir geht es nicht um 32 oder 33 Mio. Haushalte, ich stelle schlicht in Frage das auch nur 50% der Haushalte und deren Situation vergleichbar wären.
 
Floppy5885 schrieb:
Die Deutschen hängen beim Ausbau von DSL echt hinterher: Bis 2025 100 Mbit? ist in meinen Augen einfach nur schlecht. Andere EU Länder (Spanien, Italien, Niederlande….) und die Schweiz bieten flächendeckende 300 Mbit in Ballungsgebieten ist 1GBit häufig der Standard. Da muss seitens der Politik mehr gefördert werden und auch mehr vorschriften gemacht werden.

Wenn Ausbau stattfindet und sowieso alles Aufgerissen wird dann auch direkt GBit, sonst gibt es keine Förderung mehr.
Also ich weiß ja nicht wen du so in Italien kennst, aber viele die ich von Kongressen kenne, die derzeit stark auch virtuell stattfinden, meckern darüber, dass sie nicht mal einen Breitbandanschluss haben?! Wie kannst du da von flächendeckenden 300Mbit sprechen oder war das ein Typo und es waren 300kbps?
Man muss auch aufpassen wo welche Bandbreite als 'Breitband' gilt. Die ITU sagt >256kbit ... in Austria sind es beispw. 144kbit, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, chartmix und Onkel Föhn
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass rund 1/4 (520TB) des Datenverbrauchs nur durch SocialMedia erfolgt. Wahrscheinlich noch mehr wenn Twitter und andere Medien hinzukommen.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann jeder selbst entscheiden. Ich tendiere zu :freak:.
 
Ich habe versucht an einen Glasfaseranschluß zu kommen. Das Kabel wurde mir von der Telekom bereits vor 3 oder 4 Jahren in den Keller gelegt.

Habe dieses Jahr nachgefragt, ob es schon Pläne für den Anschluss gibt. Seitens Telekom ist da noch nichts geplant, ich könne die Verteileraufrüstung selber bezahlen.

Also habe ich mich an die Stadt gewandt, die meinten nur, ich hab schon Zugang zu Gigabit (Vodafone Kabel).
Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass es um den Upload geht ist erstmal Ruhe.

Eigentlich wollte ich mich nur auf eine Liste setzen lassen. Bei genügend Interessenten könnte man sich die Aufrüstkosten teilen.

Habt ihr noch Ideen, was man machen könnte?
 
Endlich passiert mal was....Deutsche Glasfaser bekommt fast 6 Milliarden für den Ausbau, DTAG und EWE machen Kooperationen und die DTAG investiert nun auch alleine weiter in FTTH.
 
MajorCapo schrieb:
Leider hört es an den genannten Schwachstellen nicht auf. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bei Mietwohnungen, hinter denen sich Eigentümergemeinschaften verbergen, aufgrund von Meinungsverschiedenheiten trotz zügiger Anschlussmöglichkeit, schnell Schluss sein kann.
Das neue TKG (seit 01.12. in Kraft) hat hier eine Änderung. Die Grundstücke können nun auch ohne Zustimmung des anderen Grundstückeigentümers versorgt werden. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Weby schrieb:
Endlich passiert mal was....Deutsche Glasfaser bekommt fast 6 Milliarden für den Ausbau, DTAG und EWE machen Kooperationen und die DTAG investiert nun auch alleine weiter in FTTH.
Man wird sehen ... die DTAG investiert ja - zumindest lt. eigenen Angaben bereits jährlich 1.5Mrd und es soll auf 2.5Mrd angehoben werden. Aber auch für die dafür benötigten BNGs ist klar ... kann der Hersteller liefern? Es nützt ja nichts, wenn überall Glasfaser reingeworfen wird, die aber nirgends eingesammelt und ans Netz gehen können. Ich glaube, dass wir auch da merken werden, dass der Ausbau dadurch gehemmt wird. Der Chipmangel macht halt auch nicht bei Routerherstellern halt.
Insgesamt sind wir glaube ich mittlerweile in einer guten Situation ... Natürlich wird und darf kritisiert werden, wie zuletzt bei der Vergabe von Fördermitteln - nichtsdestotrotz wird es ohne nicht gehen.
Ich weiß noch wie neidisch wir in die USA geblickt haben, als Google 'mal eben' gesagt hat ... wir machen Infrastruktur alleine, wenns die anderen nicht hinbekommen. Wo steht Google Fibre trotz staatl. Förderungen denn heute? Der Infrastrukturausbau ist Alphabet zu teuer geworden. Entlassungen, Ausbaustopps und die Suche nach Alternativen durch z.B. p2p WiFi Verbindungen waren die Folge. Wenn man sich das Kabelwirrwarr anderer Länder im Süden Europas oder in den USA/Philippinen/... ansieht bin ich auch ganz froh, dass wir es unterirdisch hinbekommen, trotz vergleichsweise höherer Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
azurlord schrieb:
@T1984
Das sind Annahmen und Spekulationen von beiden Seiten. Wahrscheinlich spielen auch Fördergelder eine Rolle. Dort wo bis 2019 unter 6MBit und bis 2021 unter 30 MBit in der Gemeinde verfügbar waren, hat die Telekom inzwischen ausgebaut, zumeist per Vectoring. Hier gab es aber saftige Zuschüsse.

Die Grenze ist seit 2013 bei 30 Mbit/s, seit kurzem bei 100 Mbit/s. Und ja, diese Gebiete können ausgeschrieben werden wenn sich in einer Markterkundung kein Anbieter findet der die Adressen in den nächsten 3 Jahren eigenwirtschaftlich ausbaut. Der Gewinner der Ausschreibung bekommt dann die Fördergelder.

azurlord schrieb:
Mein Ort war für 250MBit vorgesehen, wurde ohne Begründung gestrichen, war auch auf Nachfrage nicht in Erfahrung zu bringen. Andere bauen aus, alles neu. Die Telekom hat alles vor Ort, tut es nicht. Nennt aber auch keine Planungszeiträume, Kurz- oder Langzeitplanungen und macht auch keine Aussagen zu möglichen Perspektiven.

Die allgemeine Planung hat die Telekom ja benannt. In Kommunen mit weniger als 20k EW will die Telekom (inkl GlasfaserPlus) bis 2028 oder 2030 insgesamt 12 Mio HH per FTTH ausbauen. Das entspricht wohl etwa 75% der Haushalte in diesen Kommunen.

Das halte ich für eine relativ sportliche Vorgabe. Ich bin nicht sicher ob die Telekom das gegen die Konkurrenz der anderen Anbieter schafft. Aber selbst wenn wir mal annehmen dass sie es schafft: es ist praktisch unmöglich vorherzusagen welche 75% das sein werden. Ausbaugebiete werden letztlich dadurch vergeben dass ein Anbieter in die konkrete Planung und Vorvermarktung einsteigt. Das betrifft die Gebiete, die in den nächsten gut 12 Monaten ausgebaut werden. Welche Gebiete das in drei Jahren sein werden wird Dir niemand sagen können, selbst wenn es intern bei den Unternehmen sicher Listen mit "Gebieten von Interesse" gibt.

Die Deutsche Glasfaser möchte z.B. ihr Netz von derzeit 1,2 Mio HH auf 6 Mio HH erweitern, ich glaube der Zeitraum ist bis 2026 oder 2028. Die wird auch keine konkreten Versprechungen abgeben welche 6 Mio HH das am Ende sein werden. Das ist eben ein dynamischer Prozess, in Wechselwirkung mit mehreren Konkurrenten, die ebenfalls am Markt aktiv sind.

Und nochmal: dass die Telekom "alles vor Ort" hat ist keine Besonderheit Deines Ortes. Das ist für 80% der Haushalte in D gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Bei uns hat vor einigen Wochen Vonovia Glasfaser verbaut und stellt jetzt das Kabelnetz von Vodafone auf Telekom um. Sprich heißt, der Vertrag wurde von der Hausverwaltung mit Vodafone als Kabelnetzanbieter gekündigt und alle Mieter müssen jetzt zur teuren Glasfaser Leitung unter der Verwaltung der Telekom wechseln.

Sprich ich habe hier seit 2019 1GBit für 40€ gehabt und müsste nun 75€ für den Glasfaser Tarif inkl. Telefon Flat zahlen. Auch das ist Neuland Deutschland. Hier ein Video von einem der dies ebenso betrifft und ganz gut erklärt. Habe nun für das selbe Geld wie meine alte 1gbit Leitung bei Vodafone, nun direkt bei Vonovia 500mbit gebucht. Kann man nicht in Worte fassen was hier in diesem Land abläuft.

https://www.vonovia.de/de-de/ihre-services/vorteile-und-leistungen/multimedia

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Floppy5885 schrieb:
Die Deutschen hängen beim Ausbau von DSL echt hinterher: Bis 2025 100 Mbit? ist in meinen Augen einfach nur schlecht. Andere EU Länder (Spanien, Italien, Niederlande….) und die Schweiz bieten flächendeckende 300 Mbit in Ballungsgebieten ist 1GBit häufig der Standard.
Wo kommen eigentlich immer diese unsinnigen Aussagen her?

Die EU bringt Statistiken heraus über den Stand der Breitbandversorgung in den verschiedenen Ländern. Die letzte hat den Datenstand Mitte 2020. Hier ist der Anteil der "NGA-Versorgung" (Next Generation Access), gemeint ist die kombinierte Verfügbarkeit von FTTC/VDSL, Koax/DOCSIS 3.x sowie FTTB/H. Haushalte die nicht mindesten eine der obigen Optionen haben, bekommen kabelgebunden maximal ADSL (oder nicht mal das):
Bildschirmfoto 2021-12-15 um 10.36.00.png


Von flächendeckender Versorgung "besser als ADSL" sind die meisten EU Länder noch deutlich entfernt.
Ergänzung ()

various66 schrieb:
Die UGG spezialisiert sich nach eigenen Aussagen auf den Ausbau in kleinen ländlichen Gemeinden bis so ca 5.000 Einwohner,
Eine Übersicht der UGG-Ausbaugebiete gibt es übrigens hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, bensel32, chartmix und eine weitere Person
Pulverdings schrieb:
Das neue TKG (seit 01.12. in Kraft) hat hier eine Änderung. Die Grundstücke können nun auch ohne Zustimmung des anderen Grundstückeigentümers versorgt werden. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr. ;)
Also wenn es keine Ironie war: Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich als Eigentümer muss eine Grundstückseigentümererklärung unterzeichnen, sonst dürfen die auf mein Grundstück noch nicht mal ein Fuß setzten, geschweige denn Tiefbau ausführen ;)
 
Hab funktionierenden Gigabit 1000/50 Anschluss bei Vodafone für 40€
Telekom will Glasfaser legen
1000/200 für 80€
Oder 500/100 für 60€
Für meine nextcloud wäre mehr upload natürlich besser.... Aufpreis ist mir aber zu happig... sorry
 
In meinem zukünftigen Ort in der Nähe Berlins gibt es bis zu 2500 down/1000up für das erste Jahr 20€ und im 2. Jahr 80€. Das finde ich sehr fair und die „langsameren“ Vertäge lesen sich auch sehr gut. Es kommen auch keine Kosten auf einen zu für den Anschluss bis ins Haus, es sei denn man will bei dem Anbieter keinen Vertrag unterzeichnen, dann kostet der Glasfaseranschluss 700€. Was ich auch wieder ok finde.

Mal schauen ob die Telekom als Konkurrent jemals aufschlägt. Bisher haben wir da im Haus, ich glaub ne 6mbit Leitung oder so ähnlich. Jedenfalls unzumutbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
azurlord schrieb:
@FWSWBN
Wie gesagt, es ist nicht der Fall. OpenInfra hat sich vorher angekündigt und kam dann auch als Vertreter zu jedem. Ich bin mit der Telekom selbst sehr zufrieden. Unser Anschluss läuft seit einem Jahr ohne Ausfälle und ich würde gern Kunde bleiben, aber so ist das einfach unbezahlbar.
Ach so... jetzt habe ich das verstanden was Du meinst... sorry, Asche auf mein Haupt, werde echt alt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und azurlord
Zurück
Oben