Test Deutsche Telekom T Tablet im Test: Das Tablet mit 5G zum Schnäppchenpreis

Was ich auch noch bissel traurig fand .. das die Telekom nicht direkt Folien & Hüllen für angeboten hat.
Panzerglas gibt es mittlerweile bei Amazon.
 
Postman schrieb:
Ich würde 5G solange noch stoppen lassen bis endlich eine lückenlose 4G Abdeckung gewährleistet ist.
Privat aber auch beruflich eine Katastrophe wie oft es zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Warum? Also wirklich, warum?
5G kann alles was 4G kann - nur besser. Warum noch Geld in eine Technologie stecken welche längst abgelöst ist? Mit der Argumentation sollten wir aufhören die Dörfer mit Glasfaser zu erschließen da dort noch nicht mal DSL vernünftig läuft.

P.S.: kein Tablet für mich und die Konzeption im Alltag ist fragwürdig da Mobilfunk bei einem tablet idR bedeutet dass man draußen ist - dort aber das Display nicht funktioniert.

Ansonsten muss ich sagen, gemessen am Wettbewerb ist das ganz passabel. Ein Fire 11 Max kostet 269€ bei Amazon und ist langsamer, bietet weniger Speicher und kein Modem.

Natürlich ist das Display des tablets für den Hintern, genau wie die Lautsprecher und WiFi, aber der anvisierte Preispunkt um das Tablet den Verträgen der Telekom als Beigabe hinterherzuwerfen war halt gesetzt.

Ein anständiges Display und Lautsprecher etc - dann wäre es wieder bei ~289€ gewesen und damit in direkter Konkurrenz zu etablierteren Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und IHEA1234
Für Günther (40 Jahre DTAG Kunde) der seiner Frau Christel ein Tablet schenken will, damit sie Candy Crush spielt und die Enkel per Video sieht, damit Günther in ner Kneipe mit seinen Kumpels Fußball gucken kann.

Dafür reicht das und ist auch gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, KoKane, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Für Leute, die neben Surfen und Medienkonsum keine anderen Ansprüche an ein Tablet haben und es als Telekomkunde für Nüsse hinterhergeschmissen bekommen, gerade noch so in Ordnung.

Ansonsten sind da so viele Schwachpunkte, dass ich das Tablet [5G hin oder her] maximal für 100 Euro anpacken würde.

Mich würde es auch überraschen, wenn der Support und die Updates überzeugen würden.

Ein Kollege hatte das T-Phone, war der selbe Käse. Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
Immerhin ein Anfang, was 5G "inklusive" angeht. Ich frage mich sowieso, warum man bei Tablets noch immer einen Unterschied macht, ob nur Wi-Fi oder auch LTE/5G... Konsequent wäre letzteres.

Ich benutze mein Tablet 2-4x im Jahr, wenn ich auf Reisen bin. Ich habe ein Samsung S5e mit LTE - und es ist noch immer gut genug. Wenn ich mir die Preise ansehe, die heutzutage für selbst ältere Modelle (S7 Fe!) abgerufen werden, kann ich nur den Kopf schütteln.

Wieso sollte ich für ein gutes (!) Tablet 800-1.300 Euro zahlen (müssen)?

Die Telekom hat hoffentlich Erfolg mit dem "Billig-5G-Tablet" und kauft sich gute Bewertungen bei Bild & Co. ein - damit die Hersteller mal ins grübeln kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Wenn man hier so liest - schon interessant, was die Leute für Erwartungen an ein 200€-Tablet haben.

Die meisten Kritikpunkte in diesem Thread sind doch nur in der 400€-Klasse und aufwärts behoben. Kein anderes 200€-Teil würde einen der Kritiker (hier: Poweruser) dieses Threads zufriedenstellen.

Ihr kritisiert also nicht das Gerät, sondern die Produktkategorie. Das ist ziemlich sinnlos. Das Gerät hat seinen Markt und wird in diesem auch gut angenommen werden, da bin ich mir sicher. Es wird auf vielen Wohnzimmertischen liegen und wenn es mal runterfällt, dann ist jeder froh dass es kein 800€-Applegerät war, obwohl das ja "so viel bessere Performance hat".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NameHere, linuxxer und 13 andere
Für 220 Euro mit 5G... Das nächste wäre ein Lenovo Teil für 300+ Euro. Wenn man denn 5G braucht oder will. Ansonsten wäre der Festspeicher noch recht interessant. 128 GB und erweiterbar. Da kommen wir ohne 5G auch schon mal in die Nähe der 200 Euro. Wie schon im Artikel beschrieben, gibt es einige Punkte, die dann doch eher nicht in dieser Klasse anzutreffen sind.
Aber, dass man das Teil nach 3 Jahren schon wieder abschreiben will ist schon bedauerlich. Nicht, dass es dann unbrauchbar wird, aber so ist man das ja schon gewohnt und man nutzt es einfach weiter.

Der allgemeine Missgunst, nur weil es ein Produkt der Telekom ist, ist auch nicht gerade fair. Es ist nicht überteuert und man darf zumindest davon ausgehen, dass die Telemetrie keine Katastrophe ist, wie bei so manchen China Tablets. Warum man mit Billiggeräten 5G pushen will, ist mir nicht klar, aber insgesamt hat es für ein Neugerät im Einsteigerbereich ein paar besondere Ausprägungen. Dass es sich nicht mit einem 800 Euro iPad, Surface oder Galaxy Tab messen kann, sollte wohl jedem klar sein.

Wenn die Kiste in 3 Jahren noch flüssig läuft und seinen Zweck als großes Display für Fotos, Instagram, E-Mails, browsen, Filme gucken und Co noch erfüllt, kann man doch für 220 Euro nicht meckern. Ob man überhaupt 5G benutzt, ist eine andere Sache. Aber man möge mit einem spöttischen Kommentar doch bitte eine Alternative posten, die den angepeilten Use Case besser ausfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Alex1966, gustlegga und eine weitere Person
Das Tablet ist für mich nicht Fisch und auch nicht Fleisch, aber bin auch nicht die Zielgruppe, es wird sicher seine Abnehmer finden, ein Totalausfall ist es ja nicht. 😎

Fotos und Videos habe ich noch nie auf meinen Tablet gemacht, aber gibt auch hier sicher User die diese Funktionen benutzen, jeder Mensch hat andere Geschmäcker/Vorlieben/Interessen/Anwendungsgebiete usw. 👍

Falls ich mir ein neues Tablet kaufen würde (was ich aber nicht mache weil meines im Wohnzimmer-Schrank verstaubt) dann eher das hier:

https://geizhals.at/xiaomi-pad-6-gravity-grey-vhu4362eu-a2968652.html?hloc=at
 
mischaef schrieb:
auch wenn die seitlichen Ränder mit rund 10 mm doch etwas kleiner hätten ausfallen können.
Bei Tablets verstehe ich den Ruf nach immer dünneren Rändern nicht.vmeist hat man eh den Daumen auf dem Rand wenn man es festhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yar, Alex1966 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Blutomen schrieb:
Telekom nicht direkt Folien & Hüllen für angeboten hat.
Panzerglas gibt es mittlerweile bei Amazon.
Das Problem damit könnte sein das sie ja dann quasi für das Gerät gewährleisten müssen das es damit keine Probleme gibt, hab ich erst letztens bei meinem neuen Tablet gemerkt mit Panzerglasfolie, viel schlechtere Bedienung über "touch".^^

Also wäre ich Tablet-Hersteller würde ich das auch nicht anbieten wollen.^^
 
TenDance schrieb:
Warum? Also wirklich, warum?
5G kann alles was 4G kann - nur besser. Warum noch Geld in eine Technologie stecken welche längst abgelöst ist? Mit der Argumentation sollten wir aufhören die Dörfer mit Glasfaser zu erschließen da dort noch nicht mal DSL vernünftig läuft.
Klar kann 5G alles was 4G kann.
Nur wenn es bei 4G klemmt wird es mit 5G nicht besser bzw. ist der 5G Invest erheblich teurer und bremst damit eher den Flächenausbau aus. Was bringt es, wenn in Großstädten und Brennpunkten 5G boomt, aber auf dem Land es immer noch generelle Netzlücken gibt, welche scheinbar (da unrentabel) nie gestopft werden.
 
JohnVienna schrieb:
Fotos und Videos habe ich noch nie auf meinen Tablet gemacht, aber gibt auch hier sicher User die diese Funktionen benutzen
Auf der Baustelle mal schnel ein Bild machen, darauf mit dem S-Pen etwas skizzieren/anmerken und dann ins Büro zu schicken, dafür ist das schon praktisch.
Würde mir da manchmal eine bessere Kamera als die 8MP vom Galaxy S6 Lite wünschen,
und nächstesmal wohl zum normalen "S6" oder eben dessen Nachfolger greifen.
Könnt mir auch vorstellen eines dieser Rugged Outdoor Tablets von Oukitel oder Blackview zu kaufen, die haben auch schon Sensoren mit mehr Pixel. Nur leider gibts die nicht mit Digitizer-Screen, und diese Gumminubbel-Stifte sind halt völlig ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Penman
Hylou schrieb:
Ich habe mit den Tablets die ich in all den Jahren in der Hand hatte noch nie ein Bild gemacht.
Machen das wirklich Leute?
Natürlich, vor allem die, die Tablets nicht nur als Surfmaschine nutzen, sondern auch Apps. Meine Mutter wäre so eine Nutzerin. Schnell mal ein Schnappschuss, oder mit der App einen Code scannen oder eine Pflanze scannen. Klappt alles nicht so recht, wenn die Kamera mindestens Tageslicht braucht, um den wichtigen Kontrast bei hoher Auflösung zu liefern
 
Incanus schrieb:
Warum erst eine alte Technik ausbauen, wenn die neue schon verfügbar ist? Ich würde gar nichts mehr in 4G investieren, wo nicht unbedingt nötig.
Die sendeststionen können beides parallel.
Nur für die sehr großen Bandereiten werden extra pico Zellen aufgebaut.

Die Fläche die 4G hat hat auch 5G weil die einfach parallel mit der gleichen Technik funken.
 
Also wird hier einfach nur die theoretische 5G Bandbreite berücksichtigt, unabhängig davon, was das Tablet und die Antennen real leisten können?
 
Yosup schrieb:
Jo, und dieses Gerät wurde mit 400€ in den Markt gebracht, also mal locker das Doppelte - und es hat nicht mal 5G oder LTE, nur WLAN.

Ja ok, das ist dann ein gutes Argument das ich nicht bedacht oder übersehen habe. 👍 😎
 
Zurück
Oben