• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Spielemarkt: Konsolenspieler kaufen noch immer bevorzugt Datenträger

-=[CrysiS]=- schrieb:
Fällt mal Internet aus, sitzen so viele vor dem Kasten.
Wobei das in heutiger Zeit kein Problem mehr ist. Hotspot per Handy aufgetan und weiter geht's.
Bei Android kann man seit einiger Zeit sogar Tethering über Ethernet bereit stellen. USB-C auf Ethernet Adapter ans Handy, WAN vom Modem an Adapter stecken und das Heimnetz merkt nicht mal, dass es jetzt im Mobilfunk unterwegs ist. Nur die Datenvolumen muss man im Auge behalten.
 
Bin fast schon überrascht, dass die Konsolenhersteller das noch nicht so machen wie am PC. Dort hat man in der Box ja bestenfalls ne Disc mit Installationsdaten (ist bei den Konsolen auch schon so), und dann einen Key für die Lizenz.
Bei den Konsolen ist die Lizenz physisch an die Disc gekoppelt und lässt sich ja weiterverkaufen. Deshalb kaufe ich auch bevorzugt Discs für die Konsolen, wobei ich sehr selten Spiele weiterverkaufe.

Man könnte bei Konsolen ja auch nen Code beilegen und damit die Lizenz von der Disc trennen. Weiterverkäufe sind dann nicht mehr möglich, und vermarktet wird das als großer Vorteil, da man nun keine Disc mehr einlegen braucht, um das Spiel zu starten.

Aber vielleicht kommen mit der nächsten Generation einfach schon gar keine Konsolen mit Laufwerk mehr auf den Markt, dann stellt sich diese Frage gar nicht erst.

Für den Einzelhandel wird es wohl auch irrelevanter, wenn man früher mal beim Saturn oder so war haben Discs aller Art einen riesigen Bereich eingenommen, mittlerweile ist es ne richtige Nische geworden. Bei kleineren Filialen oft nur noch ein Regal mit CDs oder so. Eigentlich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich sag es mal so...

Zumindest bei etlichen PS4/PS5-Spielen ist das Spiel auf Datenträger mit einem deutlich niedrigeren Preis versehen - warum genau sollte ich dann die teurere Downloadversion nehmen?
 
Hauptgründe Spiele für Konsole als Datenträger zu kaufen sind einfach 1. man kann sie verkaufen, 2. Sie sind meist günstiger als im jeweiligen digitalen Store.
 
Auf PC kaufe ich seit langem auch nur noch Downloadversionen.
Für Konsole hingegen sieht das anders aus, da kaufe ich nur auf Datenträger. Kauf & Tausch ist hier das klare Argument. Und ich bin froh darüber, dass Nintendo mit der Switch wieder auf Cartridges setzt statt CD.
Die meisten meiner Switch Spiele habe ich gebraucht gekauft, viele Spiele wurden im Freundeskreis hin und her geliehen und getauscht.
Der Aspekt des Sammelns kommt da noch oben drauf, wenn man das mag.

Ich jedenfalls hoffe, dass uns der physische Datenträger bei Konsolen noch lange erhalten bleibt.
 
Disc-Versionen haben mehrere große Vorteile:

1. Ich kann sie irgendwann mal wieder weiterverkaufen, oder verschenken, ganz wie ich will.
2. Ich kann selbst günstig auf dem Gebrauchtmarkt kaufen - für Downloads gibt es hingegen keinen Gebrauchtmarkt.
3. Selbst Neuerscheinungen fallen häufig zügig im Preis - hab gerade diese Woche Lego 2K Drive für die PS5 neu für 40€ gekauft, als Download zahlt man mindestens 60€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und Araska
Ich kaufe überwiegend digital, sofern das physische Spiel nicht deutlich günstiger ist. Mich stört tatsächlich vorrangig die Lautstärke des Laufwerks bei meiner Xbox Series X.
 
Ich kaufe tatsächlich nur noch digital. Angebote im Einzelhandel suche ich vergebens. Das Angebot wird von Tag zu Tag kleiner und die Preise bleiben auf Mond-Level. Im PSN und bei Steam spare ich teils mehr als 50 Prozent als im Einzelhandel. Verleihen werde ich Retail Spiele sowieso nicht, da teile ich mir lieber meine Accounts mit engen Freunden - Einfach und zeitsparend.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Fällt mal Internet aus, sitzen so viele vor dem Kasten. Wo sind meine Scheiben, wieso kann ich nicht offline spielen? Immer schön den Oldshool behalten.;)

Für diesen Fall habe ich zwei Ausweichpläne.
  • Fahrrad im Geräteschuppen
  • "Medizin" gegen die Onlinesucht der ganzen Spieletitel (Falls es regnet und Fahrrad keine Option ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gerade bei Nintendo ist es Pflicht das Zeug physisch zu kaufen. Hat kaum Preisverfall und geht immer gut weg. Letztens erst BOTW noch für 38€ verkauft, nachdem ich es vor 3 Jahren für 40€ selbst gebraucht gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und Slowz
Ich hab mir erst vor ein paar Monaten ein externen DVD-Brenner als Laufwerk für den PC geholt - da mein alter interner in das neue Gehäuse nichtmehr eingebaut werden kann (kein 5,25" Schacht, sondern geschlossene Front).

Das ist auch zwingend notwendig!
Wie soll ich sonst NfS U2, Test Drive Unlimited, FarCry 1, Crysis Maximum Edition etc. pp. installieren? Die habe ich nur auf CD und sind offline spielbar^^ Alle "alten" Schinken sind somit spielbar. Ohne Laufwerk muss man diese ggf. erneut kaufen (wäre ja dumm...), wenn es überhaupt noch geht.

MfG, R++
 
Die Spiele bei Steam oder allg. am PC sind nach ein paar Jährchen aber auch oft viel niedriger sodass sich verkaufen vom Aufwand her oft garnicht mehr lohnen würde.
Und auch neue kann man oft günstiger bekommen.

Das ist bei Konsolen schon schwieriger, wenn dann würde ich mir die Verkaufsmöglichkeit auch offen halten
 
Krass das noch niemand erwähnt hat, dass man die Discs weiterverkaufen kann.
Ich kaufe auf der PS5 auch nur physisch, damit ich die Discs weiterverkaufen kann.
Auf dem PC gibts vieles nur noch digital, also keine Discs die man weiterverkaufen kann.
Denke viele würden lieber physisch kaufen, damit man die Discs weiterverkaufen kann.

Im Freundeskreis kaufen die Konsolenbesitzer meist auch nur physisch, damit man die Discs weiterverleihen kann.
Spannendes Thema hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, ErbarmeHesse, cruse und eine weitere Person
Dann bin ich wohl die Ausnahme. Ich kaufe nahezu ausschließlich digital. Ich bin ein Release-Tag Käufer. Disc-Fassungen sind daher kaum oder gar nicht günstiger. Dazu kommt, ich muss die Dinger im Laden kaufen. Muss ich Umwege machen. Liefern lassen kostet bei 18+ zusätzliche Gebühren und geht nur persönlich. Dann bin ich tagsüber nicht zu Hause. Muss den Kram also erst noch abholen.
Die Installation dauert bei Disc-Spielen länger als der Download der digitalen Version (Gigabit regelt!). Weiterverkauf und Gebrauchtmarkt ist mir komplett egal. Habe ich nie gemacht.
 
Ich kaufe, wenn dann überhaupt nur PC Spiele. Auf der PS5 habe ich PS+ Extra und auf der XBOX den Gamepass. Ich habe mehr als genug zu tun, so dass ich eigentlich nichts kaufen muss.
Ja, die beiden Abos kosten auch, aber hier geht es um Datenträger oder digital.
 
Der Unterschied zwischen PC und Konsole ist doch ganz einfach erklärt. Auf der Konsole wird der Datenträger weiter geborgt/verkauft nachdem man das Spiel durch hat. Das geht beim Download nicht. …und am PC so oder so nicht.
 
Ob ich GT7 für 30€ als Disc kaufe oder für 70€ im Store macht halt einen erheblichen Unterschied. Selbst die Rabattaktionen im PSN kommen nicht an die Disc Preise heran. Natürlich kaufe ich lieber die Disc Version, selbst wenn ich gezwungen bin für jeden Spiel Wechsel eine andere Disc einzulegen.

Auf dem PC hab ich schon seit Jahren kein Laufwerk mehr. Kein geschlossenes System, mehrere Digital Stores mit ordentlichen Sale Preisen, bzw. Keysellern die zum Release schon oft erheblich günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
XBOX Spiele als Disk im An- und Verkauf kaufen. <3
 
WebBeat84 schrieb:
Wer hat denn noch ein PC mit Laufwerk? Also ich schon lange nicht mehr.
Genau das. Sowas kenn ich gar nicht. Nur von Fotos. Und die waren schwarz/weiß glaub ich. ^^
Ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ja die Bequemlichkeit und Entmenschlichung des lokalen Handels ist eben heute angesagt...

btw. habe ich auch dieses Jahr erstmals ein Disc-loses Gehäuse verwendet (aber mit externem LW), weils einfach noch zu viele Games mit Disc bei mir gibt. Und da bin ich auch noch froh drum. ich mag eigentlich die Abhängigkeit nicht so wirklich, selbst wenn es i.d.R. den normalen Spielealltag selten tangiert....
Aber ich bin auch noch jemand, der es kritisch sieht, dass die Telefonleitungen nur noch über Internet/DSL geht und ohne Strom/Router tot ist... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Zurück
Oben