News Deutschland-Fab: Intel wird in Magdeburg 1,5-nm-Chips fertigen

Aus meiner Sicht ist es nur logisch, dass Intel in einem hochpreisigen Land auf Cutting Edge geht. Rein aus Kosten & Ertrag Sicht macht das Sinn. Auf den "15A" Produkten wird man die höchsten Margen haben.
 
Auch die Wiederwahl von Trump sollte man nicht vergessen. Wenn er wiedergewählt wird, warum sollte er zulassen das Intel sein fortschrittlichste Technologie im Ausland baut? Wie gesagt, das sind alles Absichtserklärungen..

Sollte es natürlich zeitnah fertig werden und tatsächlich zur Produktionsreife kommen, wäre das toll für den Standort hier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Na, wenn das nicht die Chiptechnologie in Europa und in Deutschland weiterbringen wird, dann weiß ich es auch nicht. Wir nehmen Milliarden an Steuergeld in die Hand damit wir mitten in Deutschland für amerikanische Konzerne und ihre Aktionäre arbeiten dürfen... und kommen nicht einen Schritt weiter.

10 Milliarden für die Forschung eigener Chips und deren Fertigung. Das wäre ein Plan den ich sofort unterschrieben hätte. Aber ich möchte ja auch nicht wiedergewählt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Bei der mega Subventionssumme immerhin schön, dass es eine TopNotch Fertigung wird und nicht irgend ein alter Standard der schnell obsolet werden könnte.
 
Fliz schrieb:
Auch die Wiederwahl von Trump sollte man nicht vergessen. Wenn er wiedergewählt wird, warum sollte er zulassen das Intel sein fortschrittlichste Technologie im Ausland baut? Wie gesagt, das sind alles Absichtserklärungen..

Sollte es natürlich zeitnah fertig werden und tatsächlich zur Produktionsreife kommen, wäre das toll für den Standort hier..

Intel baut überall. In Ohio bauen sie ja auch ein Mega-Ding mit Potenzial für bis zu 8 Fabs an einem Standort:
https://www.computerbase.de/2022-01...olumbus-ohio-geplant/#update-2022-01-21T11:52
Ihre Forschungskomplexe bauen sie auch aus, zudem sind weitere US-Standorte im Plan. Also ich seh da keine Gefahr das man das Werk hier dann plötzlich abzieht wenn Trump kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Solavidos und knoxxi
Überall wird gekürzt und einem profitablen Unternehmen schiebt man 10 Mrd. in den Hintern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo, Three of Nine, Flunkiii und 3 andere
Und wenn es wieder
Knobi Wahn schrieb:
Überall wird gekürzt und einem profitablen Unternehmen schiebt man 10 Mrd. in den Hintern.
Und wenn es wieder Krise gibt hat man die Chipfertigung hier , aber die Chips werden nicht in Deutschland bleiben sondern gehen in alle Welt ^^ , ist denn im Krisenfall auch eine Europäische Exklusivität enthalten ? Wenn nein ist das ne noch größere Nebelkerze als ohnehin schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
HighPerf. Gamer schrieb:
@TenDance nein das Argument sind die 10 Mrd Euro..... sonst nichts. Ein Unternehmen juckt es nicht ob Maschinen um die halbe Welt transportiert werden müssen, es juckt dass was sich am besten rechnet und das sind die 10 Mrd €
Das mit den Maschinen habe ich nie erwähnt. Es ging um die Nähe zu ASML und den Zulieferern.
Und damit um KnowHow.
Und genau DAS ist es was Intel nach den letzten Dekaden an fails in der Fertigung braucht wenn sie High-EUV als Erster vernünftig umsetzen wollen.

Die 10 Mrd. sind für Intel kein Grund. Die zahlen andere Länder auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Faultier, Solavidos und 2 andere
@TenDance

Und was ist noch einfacher als Maschinen um die Halbe Welt zu schaffen ? ein dutzend Techniker aus Niederlande in ein Flugzeug zu stecken. Das Argument sind weiterhin 10 Mrd sonst nichts.
 
@TenDance Intel entwickelt ihre Prozesse immer in den USA und sobald die dort in dem R&D-Werk laufen werden die an andere Standorte weltweit übertragen.
 
Finde ich echt Mega wenn das Projekt so durchghezogen wird, hoffentlich bleibt das auch so selbst wenn sich die Administation in den USA wieder ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und knoxxi
Knobi Wahn schrieb:
Überall wird gekürzt und einem profitablen Unternehmen schiebt man 10 Mrd. in den Hintern.
Hat man doch gesehen, wie abhängig wir in Covid von China und Taiwan waren. Lustig ist das nicht mehr. Seit 2016 laufen die Amerikaner Sturm und ein Punkt warum Trump gewonnen hat, die Versorgungssicherheit im Falle eines Krieges zu gewährleisten. Globalisierung und wenige Subventionen in allen Ehren, aber wir dürfen nicht komplett von Asien abhängig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, MiroPoch, Faultier und 6 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Eine Branche mit soviel Umsatz und Gewinnen mit Subventionen vollzustopfen ist so falsch. Ich halte nichts davon, wenn der Standort von sich aus nicht attraktiv ist dann ist das so, dann sollte man seine Politik ändern das man attraktiv wird.
Natürlich ist der Standort für Intel attraktiv, sonst würden die ihre Fab trotz Milliarden woanders hinbauen. Es geht auch um Personal, Ausbildung, Infrastruktur und viele andere Dinge. Subventionen sind nur ein Parameter von vielen. Da herrscht bei Fabs nunmal ein Wettbewerb was man mögen kann oder nicht. Wirtschaftspolitisch sicherlich keine leichte Entscheidung, aber doch richtig wie ich finde. Sorgt auch für Resilienz und mehr Unabhängigkeit - das nächste Lieferkettenproblem kommt bestimmt irgendwann. Außerdem wird Deutschland bzw. "Silicon Saxony" so mehr und mehr zum "Silicon Valley" Europas und dadurch auch für weitere Unternehmen zum Anziehungspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Cruentatus, DNS81 und 9 andere
Känguru schrieb:
Natürlich ist der Standort für Intel attraktiv, sonst würden die ihre Fab trotz Milliarden woanders hinbauen. Es geht auch um Personal, Ausbildung, Infrastruktur und viele andere Dinge. Subventionen sind nur ein Parameter von vielen. Da herrscht bei Fabs nunmal ein Wettbewerb was man mögen kann oder nicht. Wirtschaftspolitisch sicherlich keine leichte Entscheidung, aber doch richtig wie ich finde. Sorgt auch für Resilienz und mehr Unabhängigkeit - das nächste Lieferkettenproblem kommt bestimmt irgendwann. Außerdem wird Deutschland bzw. "Silicon Saxony" so mehr und mehr zum "Silicon Valley" Europas und dadurch auch für weitere Unternehmen zum Anziehungspunkt.
Achja ? Ist denn eine Europäische Exklusivität enthalten bei dieser Intel Fab ? Ist das Vertraglich geregelt ? Oder redest du einfach nur so daher damit man ein Argument mehr hat. Ich bin eher jemand der den Mittelstand Unterstützt und Firmen von sich aus sich hier ansiedeln denn das hält Unternehmen beweisbar länger und enger an den Ort als Großkonzerne die schneller weg sind als du Insolvenz sagen kannst.

Die Politik hat sich zu ändern nicht die Subvenbtionen erhöhen. Die 10 Mrd würden unserem Bildungssystem besser zu Gesicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, FeelsGoodManJPG und spw
Känguru schrieb:
das nächste Lieferkettenproblem kommt bestimmt irgendwann.
Es ist schon längst da! Rotes Meer /Suez Kanal.
Viele Schiffe müssen die längere Route um Afrika nehmen.
 
Känguru schrieb:
Natürlich ist der Standort für Intel attraktiv, sonst würden die ihre Fab trotz Milliarden woanders hinbauen. Es geht auch um Personal, Ausbildung, Infrastruktur und viele andere Dinge. Subventionen sind nur ein Parameter von vielen. Da herrscht bei Fabs nunmal ein Wettbewerb was man mögen kann oder nicht. Wirtschaftspolitisch sicherlich keine leichte Entscheidung, aber doch richtig wie ich finde. Sorgt auch für Resilienz und mehr Unabhängigkeit - das nächste Lieferkettenproblem kommt bestimmt irgendwann. Außerdem wird Deutschland bzw. "Silicon Saxony" so mehr und mehr zum "Silicon Valley" Europas und dadurch auch für weitere Unternehmen zum Anziehungspunkt.

Findet das Packaging auch in Deutschland statt ? oder werden die Chips am Ende durch die halbe Welt transportiert um weiter bearbeitet zu werden ?
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Achja ? Ist denn eine Europäische Exklusivität enthalten bei dieser Intel Fab ? Ist das Vertraglich geregelt ? Oder redest du einfach nur so daher damit man ein Argument mehr hat. Ich bin eher jemand der den Mittelstand Unterstützt und Firmen von sich aus sich hier ansiedeln denn das hält Unternehmen beweisbar länger und enger an den Ort als Großkonzerne die schneller weg sind als du Insolvenz sagen kannst.

Die Politik hat sich zu ändern nicht die Subvenbtionen erhöhen. Die 10 Mrd würden unserem Bildungssystem besser zu Gesicht stehen.
Und falls in Taiwan doch was passiert nörgelst du nicht warum wir so abhängig von Taiwan sind und es kaum Chipwerke in Europa gibt?
Die Politik lenkt mit Subventionen... es ist naiv anzunehmen, dass bei einem fairen Wettbewerb die anderen Ländern dich nicht selbst mit Subventionen ausbooten. Die USA und China sind dabei Weltmeister.

Dass in den USA hauptsächlich lauter Boings, und in Europa lauter Airbus rum fliegen liegt nicht an den langen Lieferwegen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MiroPoch, Hal14 und 3 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Findet das Packaging auch in Deutschland statt ? oder werden die Chips am Ende durch die halbe Welt transportiert um weiter bearbeitet zu werden ?
Ruhig Blut! Du hast 6 Posts in wenigen Minuten im gleichen Thema rausgeballert. Wir haben verstanden das du das Projekt hasst!

Und nein, Packaging machen sie unter anderem in Polen, also nur paar hunder Km weiter östlich, das bauen sie nämlich gerade extra passend dazu auch neu auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Teckler, JohnVescoya und 21 andere
Zurück
Oben